Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 07:18

Moin,


Leider ist es alles hartes Geschäft und es zählen nur noch € und Titel, :klopf3:


ich denke das sind Gedanken, die sich die Züchter machen sollten.
Denn die Qualität eines Hundes macht sich meiner Meinung nach nicht nur an (eventuell einem) Urteil von (einem) Richter(n) fest.

Wir freuen uns jedoch auf die Adventsschau in Barchfeld bei Siegfried Krautwurm und hoffen wieder einige von Euch zu treffen. Bis dahin :stoesselchen:
Gruß Rosi!


yep :stoesselchen: - vielleicht lernen wir uns da auch mal kennen!

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

102

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 10:13

Urteile

@Philandela genauso sehe ich das auch. Mit Tosca musste ich mir anhören, das Fell sei zu hart und entspräche nicht dem Standart.
Darauf habe ich dann geantwortet, das sie dafür aber pflegeleicht sei, da nur einmal im Jahr getrimmt werden muss und sie mir den Dreck nie ins Haus trägt, weil er gar nicht erst hängen bleibt. Um mir so etwas nicht noch einmal anzutun stelle ich ganz einfach nicht mehr aus und züchte eben weiter Hunde mit härterem Fell. Die Käufer mögen es.

103

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 10:28

Hallo Irena,

leider gibt es diese große Diskrepanz zwischen Bewertung auf Ausstellungen und dem Wunsch der Interessenten. Wie oft habe ich Schnauzer zum Trimmen auf dem Tisch, die ich beim besten Willen nicht mehr trimmen kann, weil sie derart verfilzt sind und besonders an den Beinen "Knudel" wie Schafswolle hängen haben. Die nötige ständige Pflege bleibt nicht nur wegen Untätigkeit auf der Strecke, sondern auch weil wenn ständig am Hund "geziept" wird, dieser "unwirsch" reagiert. So kommt dann eines zum Anderen, verminderte eigenhändige Pflege der Besitzer und der Gang zum Hundefriseur auch der ständigen Kosten wegen. Ausnahmen sehe ich da noch beim p/s Schnauezer. So die Frage vorallem beim schwarzen Schnauzer, aber auch beim ZS s/s - für welchen "Bedarf" gezüchtet wird....:-)))
LG
Inge

104

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 10:41

Irena,

es gibt sie noch, diese Richter die gerade solche Schnauzer lieben. Nicht sehr verbreitet,

aber man findet sie noch.

Gruß Ute
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

105

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:00

Hallo,

ich finde es immer problematisch, wenn in solchen Diskussionen nur die Extreme in die Waagschale geworfen werden.

Denn es gibt einen Unterschied zu vielem, weichem Behang - den ich persönlich auch als nicht standardgerecht sehe und der wirklich dann die Probleme für die Hundehalter in der Pflege gibt - und fast garkein Behang.

Ich hab ja nun auch mit einem Hund mit relativ wenig Haaren an den Beinen in der Championklasse auf der Bundessieger gestanden - und dessen hartes Beinhaar wurde von der Richterin nicht bemängelt.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Onchi 8505

unregistriert

106

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:11

Guten Morgen zusammen,
also,wenn haartes oder sehr haartes Haar auf einer CACIB schon als "Fehler" angesehen wird,

dann kann man doch den Rassestandard gleich in die Mülltonne kippen?
Eine Irish-Setter Besitzerin hat mir mal gesagt, das ihr Hund ja ein viel seidigeres,glänzenderes Fell 8) als meiner hätte..
na vielleicht haben wir die Setter ja bald eingeholt..dann aber will ich keinen Schnauz mehr.
LG ELke

107

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:17

Claudia,

viel leicht lag es an deinem Charme. grins


Grüße Ute
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

108

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:21

Hallo zusammen,

ich liebe die Schnauzer mit hartem, harschem Haar ohne Afghanenlook. Da die nicht mehr gewünscht sind (hat sich wohl heimlich unser Standard geändert :gr?: ), stelle ich nicht mehr aus. Ich werde einen Teufel tun, mir einen Plüschi anzuschaffen, nur damit ich Titeln hinterher flitzen kann. Da bleibe ich lieber "altmodisch" und mit meinen pflegeleichten und robusten Schnauzern zu Hause.

Grüße von
Rita

Schlucaluca

unregistriert

109

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:21

Langsam wirds langweilig...immer wieder die selbe Diskussion... :sleeping:
Es gibt auch Hunde mit hartem Haar und Behang - meiner hat Fell und ist trotzdem wasserdicht und schmutzabweisend... ja, der "Nachteil" ist, dass ich ihn 1x in der Woche bürste, aber auch wenn ich das nicht tue, verfilzt es trotzdem nicht. Und ich denke, es schadet ihm nicht, wenn er regelmäßig die Bürste zu spüren bekommt, dann nörgelt er mir auf dem Tisch bei der Ausstellungsvorbereitung (ok, ich gebe zu, auch das ist ein Nachteil - ich kann ihn nicht einfach mit nem feuchten lappen abwischen und in den Ring gehen, sondern ich muss ihn vorher nochmal kämmen) nicht noch mehr rum.
Und Grisu hat normalerweise auch bissl mehr Fell und für mich (ja, ich hab es an dem Tag angefasst und mir selbst ein Bild gemacht) war es einsA schwarz und super hart also V-Fell. Außerdem bin ich immernoch der Meinung, dass auf Schauen nicht nach Frisur, sondern nach Haarqualität und Anatomie (und in aller Regel in umgekehrter Reihenfolge) gerichtet werden sollte.
Mein Fazit ist: manche Richter sind einfach doof (und genau wie ich mich am WE gefragt habe, wieso mancher Hund nur ein SG bekommen hat, habe ich mich auch gefragt, wieso mancher Hund da ein V bekommen hat...).

Jetzt kriegt euch wieder ein und überprüft eure Vorurteile gegen Hunde mit mehr Fell erstmal (einen Hund in natura sehen und ihn ANFASSEN wäre da z.B. hilfreich).

LG, Antje

Das war Grisu übrigens am Wochenende (Ela, ich hoffe, es ist ok, dass ichs hier einstelle) und wer bissl Ahnung von Schnauzer hat, sieht selbst, dass das kein sg-Hund ist...
»Schlucaluca« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_0032.jpg

110

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:23

Nee Ute, daran lag es bestimmt nicht.

(Und auch nicht an meinem Dekolletée - ich war hochgeschlossen.)

Ich gebe allerdings gerne zu, daß ich in beiden Klassen, in denen ich ausgestellt habe, von der Richterin zu meinen Hunden nichts gesagt bekommen habe, was ich nicht als korrekt einstufen muss.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks