Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 17. September 2010, 12:06

Wann umstellen von Welpenfutter auf Erwachsenenfutter?

Hallo zusammen,

meine RS-Hündin ist 6 Monate alt. Ich füttere das Welpenfutter (Trockenfutter in wenig Wasser eingeweicht) von Royal Canin für große Rassen. Nun habe ich von anderen RS-Besitzern die Rückmeldung erhalten, dass meine Hündin für ihr Alter wohl sehr groß sei (ca. 50 cm - sie zappelt zu sehr beim Messen ), und ich fürchte um die Gesundheit der Gelenke. Wann sollte man Eurer Erfahrung nach auf das Futter für erwachsene Hunde umstellen?

Gruß, Urtica

Zibirian

unregistriert

2

Freitag, 17. September 2010, 12:42

Tach auch,

Du solltest das Junior bis mindestens zu 1 Jahr füttern.

Wenn Dein Hund zu groß wird liegt es nicht am Futter, sondern an den Genen :D

Du kannst nem Zwerg in dem Alter Adult Futter geben, aber bitte nicht nem Riesen, der braucht schon noch ordentlich was unter die Füße.

Wenn Du jetzt schon Adult Futter gibst, dann kannst Du schon um die Gelenke fürchten.

Es gibt auch nette Zusätze für die Gelenke, aber das schreiben Dir sicher noch Leute, die das auch anwenden.

Der Ingrid

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Freitag, 17. September 2010, 12:55

Zitat von »Zibirian«

....Wenn Dein Hund zu groß wird liegt es nicht am Futter, sondern an den Genen :D

ABER es ist schädlich, wenn sie diese Größe zu schnell erreichen :whistling:

LG Astrid, Frischaufzieher OHNE Zusätze
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Freitag, 17. September 2010, 14:08

Hallo,

wenn Du unsicher bist, ob Dein Hund zu groß ist, dann lass Dir doch einfach mal von Deinem Züchter Fotos seiner Eltern, zumindest der Mutter in diesen Alter zeigen.

Viele junge Hunde sehen aus wie "Beine mit bisschen Hund dran"

und ich finde 50 cm mit nem halben Jahr NICHT zu groß!

Judy,mit auch Frischgefütterten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 17. September 2010, 15:55

Hallo Urtica,

in der Regel sind die Fertigfutter mit Zusätzen überfrachtet und aus diesem Grund empfehlen viele Hundehalter großer Hunde, frühzeitig auf Erwachsenenfutter umzustellen. Die Endgröße deines Hundes kannst du nicht beeinflussen, die ist, wie Ingrid schon sagt, genetisch festgelegt. Aber du kannst mit einem zu hoch dosierten Futter dieses Wachstum beschleunigen. Dann wachsen die Knochen außen schneller und die Substanz kommt nicht mit. Ich habe auf einer Weiterbildung des VDH Aufnahmen von Knochen zu schnell gewachsener Hunde gesehen und das sah nicht gut aus.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Sonntag, 19. September 2010, 11:23

Danke für die Tipps und Erfahrungsberichte. Da mir meine Kleine gerade vor 1 Minute meinen Zwieback vom Tisch gestohlen hat X( , nehme ich an, die Pelznase würde lieber heute als morgen eine Futterumstellung durchführen 8|

Viele Grüße, Urtica

schnüse

unregistriert

7

Montag, 20. September 2010, 12:02

Hallo Urtica,

also nur mal zum Vergleich: Unsere Pfeffi-Dame hat eine Schulterhöhe von 70 cm und war mit einem halben Jahr um die 60 cm.
Ich wage mal zu behaupten, dass Deine Hündin die 65 cm-Marke nicht überschreiten wird.

VG,

Petra, bei der es auch von Anfang an Frischfleisch gab :)

Frieda1

unregistriert

8

Dienstag, 19. Oktober 2010, 14:22

Hallo zusammen!

Also, wir sind auch grad dabei unsere RS-Dame (6 Monate) auf Erwachsenenfutter umzustellen.

Haben bis jetzt Happy Dog Nature für Welpen gefüttert, da sie das auch beim Züchter bekommen hat.
Unser Problem allerdings ist die Unregelmäßigkeit beim Sch.....
Mal ist der Kot fest, dann wieder breiig bis zu Durchfall.

Füttern 2 mal die Woche abends frisch mit Gemüseflocken, auch mal bissl Leber, aber da wir bis jetzt in der Sache noch nicht viel Erfahrung hatten, probieren wir erstmal. Mit Frischfutter sieht der Stuhl auch besser aus.

Trockenfutter stellen wir nach langem, langem Suchen und durchforsten des www auf Josera Optiness um.

Frieda hat mit 6 Monaten eine Schulterhöhe von 60 cm, bei 20 kg Gewicht, da sind wir uns eben auch nicht sicher, ob sie zu schnell wächst. Zudem ist bei HappyDog der Rohprotein- und Fettanteil im Vergleich zu anderem Futter sehr hoch.


Freu mich auf Antworten, bis Bald!

;)



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 19. Oktober 2010, 16:49

Hallo Bernadette.

wenn der Kot nach der Frischfütterung besser ist, ist doch ganz klar, dass eurem Hund dieses Trofu nicht bekommt. Es wird irgend etwas drin sein, was nicht gut für sie ist. Möglicherweise hat sie auch Probleme, an einem Tag beides - Trofu unf Frisch - verdauen zu müssen. Ich würde empfehlen, an einem Tag immer nur EINE Art Futter zu geben.
Im Downloadbereich findest du einen Futterplan für die Frischfütterung. Wenn du umstellen möchtest, kannst du dich danach richten. Nur das Calcium muss erhöht werden und auch dazu findest du eine Tabelle im Download.

Grüße von
Rita

Frieda1

unregistriert

10

Dienstag, 19. Oktober 2010, 18:11

Vielen Dank Rita!
Habe gar nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet.
Werd ich mal so ausprobieren.

In welcher Dosierung dann das Calcium dazu???

Haben im Moment ausserdem auch das Problem, dass sie zeitweise viel Energie hat (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Bekommt ihre "Schnauzer-5-Minuten" und rast über die Felder, ohne dass sie auf uns reagiert. Hat mir heute beim Rundgang im Vollspeed die Beine weggerempelt und da lag ich... mußte ganz schön meine Beherrschung waren :wacko: .... Ist das normal, oder testet sie aus, oder hat sie evtl. durch das energiereiche Futter einfach nen "Haferstich"?

Social Bookmarks