Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Juli 2010, 12:44

Mantrailen

Hallo und einen schönen Sonntag!
Melde mich nach langer, langer Zeit mal wieder. Bin seit Anfang des Jahres mit Rayu beim Mantrailen und wir sind begeistert! Rayu ist nicht mehr zu halten wenn er sein Suchgeschirr trägt. Glaube ich habe die richtige Auslastung für ihn gefunden, andere Sportarten wie z. B. Agility kommen ja wegen seiner ED nicht in Frage und diese "Kopfarbeit" macht den Irrwisch richtig müde!
Anfangs war es etwas schwierig da Rayu gegenüber Fremden äußerst vorsichtig ist, er hat dann erst mal einen Satz rückwärts gemacht wenn er das "Opfer" gefunden hat. Inzwischen versucht er sogar das gefundene Opfer zu" küssen" und versteht nicht das nicht alle "Männer mit Bart" mögen.
Also uns macht trailen mega Spaß, sind evtl. hier auch welche unterwegs die dieses "noch" Hobby betreiben, vielleicht auch aus dem Saarland?

2

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:42

Hallo,
wir machen das auch, in Schleswig-Holstein.
Wo trainiert ihr denn? Privat oder in einer richtigen Ausbildung für den Ernstfall? (BRH oder sowas?)

LG Alke

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:48

Hallo Vera,

wir trailen auch, aber im Osnabrücker nicht im Saarland. ;)

Ich finde Mantrailing ist eine der schönsten Beschäftigungen für und mit dem Hund, weil das A und O bei dieser Arbeit ist, wie gut der Hundeführer seinen Hund lesen kann.
Er muß jeden Wimpernschlag von ihm erkennen und deuten lernen, denn jeder Hund macht diese Arbeit anders, was ich faszinierend finde, und jeder Hund kommt auf seine Art zum Ziel.
Da ist nichts genormt. In unserer Truppe heißt es immer "Vertrau Deinem Hund!", denn er hat immer recht, nur der Hundeführer macht die Fehler, drückt ihn in eine falsche Richtung oder bremst ihn.
So intim, so intensiv ist keine andere Arbeit. Schwärm!

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

4

Sonntag, 25. Juli 2010, 14:15

Hallo,
ich habe im März mit Shiela das Trailen angefangen da sie eine absolute Jägerin ist. Ich wollte das Jagen in gelenkte Bahnen bringen. Ich bin sowas von begeistert, das gibt es gar nicht. Inzwischen gehen wir an Rehen vorbei und ich kann Shiela zwar noch mit scharfen Kommandos abrufen, aber es klappt immerhin. Anfang März wäre das niemals möglich gewesen. Da hat sie mir die Leine gesprengt...
Wir haben hier im Ort eine Trainerin die das in einer Staffel gemacht hat. Als es ihr dann zu viel wurde hat sie sich selbst eine Truppe zusammen gesucht und wir sind jetzt so 13-14 Hunde, die 2x die Woche trailen können. Es macht unheimlich viel Spaß und ich werde es ganz bestimmt nicht mehr aufhören. Wenn krankheitsbeding mal 2 Wochen Pause dazwischen liegen dreht Shiela richtig auf und freut sich total darauf wenn ich das Geschirr in die Hand nehme:-)
Ich finde es ist ein super Sport und eine 1A Auslastung für den Hund (und Hundehalter, schleißlich laufen bei uns immer alle hinterher;-) )
Heute abend geht es wieder los, wir können es kaum abwarten...
Schönen Sonntag noch,
Lisa und Shiela

5

Sonntag, 25. Juli 2010, 14:56

Wir trailen in einer HS,www.lerne-hund.de , unser Trainer ist ein ehemaliger Polizist. Momentan ist es noch "just for fun", aber möchte später schon "ernsthaft" suchen.
Vor kurzem hatten wir eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr, so mit Straßensperrung, suchen in unwegsamem Gelände und teilweise im Dunkeln, war einfach super.
Ich finde auch das man nirgendwo sonst lernt seinem Hund so zu vertrauen, mir hat es jedenfalls sehr geholfen auch die Bindung zu Rayu zu verstärken.

6

Sonntag, 25. Juli 2010, 20:47

Ich kann mich euch in allen Punkten anschließen :)
Lesen, Verstehen, Intuition, Jagdverhalten lenken, Auslasten..... absolut genau so ist es.

@shiela, wie macht ihr das denn bloß mit 13 Hunden? Wir sind max 3-5 Hunde in einer Gruppe, mit 5 dauerts schon ewig lange. 13 Hunde schafft man doch gar nicht wirklich, oder ist das nur eine Frage der Organisation?

LG Alke

7

Sonntag, 25. Juli 2010, 20:58

Hallo Ihr Mantrailer,

könnt Ihr uns ein geeignetes, kompetentes, gutes Buch zum Thema empfehlen????

Haben schon gegoogelt, aber ?( ?( ?(
Dieses hier möchten wir auf jeden Fall gerne haben, aber ich finde es Online nicht zu kaufen :(
Nur Abholung ........

Mantrailing für Jederhund, Sabine Ditterich
ISBN 978-3-00-028887-6

Was würdet Ihr empfehlen?

LG
Marion

8

Sonntag, 25. Juli 2010, 21:19

Schau mal hier, das hat mir sehr gut gefallen:

http://www.amazon.de/Mantrailing-f%C3%BC…95&sr=8-1-fkmr0

Es stellt sich nur die Frage, was genau du suchst. das o.g. Buch enthält sehr interessante Informationen, es ist aber keine Anleitung für Anfänger.

LG Alke

9

Sonntag, 25. Juli 2010, 21:43

Jau Alke,

das steht schon auf unserem Zettel, jetzt ist aber erst einmal ein GUTES Anfängerbuch gefragt :D :D :D
Danke:k:

VG
Marion

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 25. Juli 2010, 22:16

Hallo Marion,

das Buch von Andrea Freiin von Buddenbrock, welches Alke empfielt, wäre auch mein heißer Tip.
Ich finde schon, daß es sich auch Anfänger zu Gemüte führen sollten, denn es steht sehr viel Hintergrundwissen drin.
Aber aus einem Buch das Mantrailing zu lernen, davon würde ich abraten.
Alleine sollte man das nicht angehen, denn gerade am Beginn kann man zu viele falsche Weichen stellen.
Ich bin immer wieder froh, wenn ich sofort während der Arbeit von einem erfahrenen Kollegen auf meine eigenen Fehler hingewiesen werde.
Das halte ich für sehr wichtig, denn wie schon geschrieben, die Fehler macht ausschließlich der Mensch.

LG, Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks