Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Juli 2010, 19:50

Fahrradfahrer jagen etc.

hallo,
nachdem meine Hündin inzwischen weitgehend kapiert hat, dass man Autos nicht fangen kann, sie auch Radfahrer tolerierte, ist sie gestern einem super schnell fahrenden Radfahrer dauernd hinterher und vors Rad gelaufen.Ich konnte so schnell gar nicht reagieren. Es war echt gefährlich. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
danke für Eure Antworten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:29

Hallo Therry,

dein Hund muss einen zuverlässigen Rückruf lernen und den muss man mit viel Geduld, Beharrlichkeit und langer Leine üben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:23

Lerne ihn zurückzurufen aus welcher Situation auch immer. Wichtig ist auch das Kommando "Bleib"

LG Mirot und Guinness ^^

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:27

Hallo Mirot,

wozu soll das Kommando "Bleib" gut sein? Wenn meine Hunde "Sitz" oder "Platz" machen, dürfen sie das Kommando nicht selbständig aufheben und da ist ein "Bleib" total unnötig.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Jardapep

unregistriert

5

Donnerstag, 22. Juli 2010, 22:03

Also meine Hunde kommen an die Leine, wenn sie nicht gehorchen. Wir gehen gerne am Nordostsee-Kanal spazieren und treffen dauernd auf Radfahrer und Fußgänger. Wenn es mit dem gehorchen noch nicht so klappt, sind sie an der Leine oder aber, wir üben das Sitz.

Wenn wir das Freilaufen üben, habe ich immer meine Wurfkette dabei. Ich rufe aber den Hund vorher schon ab und lass ihn sitzen. Das klappt ganz gut.

Alles muss geübt werden, dass sitz, das platz und auch das: "ich lasse die Fahrradfaher in Ruhe".

VG
Maren

Oskar´s

unregistriert

6

Freitag, 23. Juli 2010, 14:12

Hallo Therry,

ich habe die Gleichgültigkeit und mein Vertrauen langsam gesteigert. Anfangs musste er stark abseits des Weges liegen oder sitzen und ich stand eingreifbereit daneben. Danach das Ganze nur an der Seite des Weges, dann nur noch locker bei Fuss gehend, mitlerweile darf Oskar frei rumlaufen, wenn Räder im Anmarsch sind. Ich mache ihn nur darauf aufmerksam, damit er nicht davorspringt oder gebe ihm bei schnellen Radlern ein Platz auf Entfernung. Sie interessieren ihn nicht mehr.
Wenn Du noch ganz unsicher bist, bleibt eben anfangs die Leine dran.

Ganz wichtig: wenn der Radfahrer vorbei ist, den Hund nicht mit schwungvollem "O.K." oder "lauf" auch noch versehentlich hinterherschicken :m:

Das klappt sicherlich nicht, wenn Du nur ab und zu mal einen Radler triffst. Wir haben hier zum Beispiel einen Kanal mit asphaltierten Seitenweg für Spaziergänger und Radler. Ein Sonntagnachmittag an so einer Stelle und Du hast mit einem Schlag mindestens 100 Übungssituationen.

Viel Spaß beim Üben
Brigitte

7

Freitag, 23. Juli 2010, 14:42

Hallo,
wenn uns Radfahrer entgegenkommen oder überholen, muss Tessy zur Sicherheit "Fuß" gehen bzw. "Platz" machen, je nach Situation.

Grüße von Regina mit Tässchen
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 23. Juli 2010, 14:46

Hallo zusammen,

wenn uns Radfahrer, Jogger usw. entgegen oder von hinten kommen, heißt es bei uns "Zu mir" und meine Mädels müssen antraben und "Sitz" machen, bis ich sie mit "Weiter" wieder los schicke. Das muss aber an langer Leine sorgfältig trainiert werden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks