Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

41

Dienstag, 6. Juli 2010, 10:48

Hallo Henriette, wer -außer du- kann eine solche Entscheidung treffen, du hattest die Verantwortung für das Wohlergehen des Hundes und dazu gehört eben auch, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen ! Du hast alles bestimmt alles richtig gemacht :k:


Hallo, ich finde persönlich diese Ausstellungsschur sehr häßlich. :rolleyes:
Darunter verbirgt sich ein schöner Hund, der durch diese Frisur wirklich entstellt wirkt.
Außerdem nehme ich an,(nein ich weiss es nicht!) dass bei der Frisur immerzu am Hund rumgezuppelt und eingesprüht werden wird.
Alleine das brauche ich nicht.
Müßte [/[u] man einen Pudel "standartgemäß" zurecht machen lassen, dann würde ich keinen Gedanken an die Anschaffung eines Pudels verschwenden! Ich weiss, ist oberflächlich 8)

Bei mir ist schon mein Geschmack und natürlich auch der Hund unter dem Fell wichtig und nicht ein "Standart" der mir nicht zusagt! 8)
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und das ist gut so! ;)
Es gab hier mal ein Video über einen weißen Großpudel, der Mantrailing machte....den fand ich sehr hübsch :)

LG Iris , die es schön findet, dass wir hier im Schnaupi auch mal zu den "Anderen" rübersehen :wi:


...upps, warum ist denn soviel unterstrichen? :S

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Dienstag, 6. Juli 2010, 13:23

Hallo Iris Judith,

wenn du dir eine Rasse aussuchst, sollte sie auch Standardgerecht zurechtgemacht werden. Siehe hier die ganzen Beiträge übers zurechmachen des Schnauzers. Schon gar, wenn du ausstellen möchtest.

Hier wurde schon sooo oft darüber geschimpft, das manchem Schnauzer beim Hundefrisör der Bart und der Pony abgeschnitten wurde (ich verate euch jetzt nicht, das ich das fast täglich machen muss), was meinst du, wie es Pudelzüchtern geht, die einen schönen Pudel sehen, der falsch zurechtgemacht ist?

Und das die Standardschur nun mal so ist, wie sie ist, macht schon Sinn, wenn man sich darüber im Klaren ist, das der Pudel ein Wasserjagdhund ist.

Ach so, wenn der Pudel ein Standardmässiges Haar hat, muss man daran weniger rumzupfen, als beim Schnauzer ;) , waschen, fönen, schneiden und das haar sitzt.

VG von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Stallwache

unregistriert

43

Dienstag, 6. Juli 2010, 13:31

Es gab hier mal ein Video über einen weißen Großpudel, der Mantrailing machte....den fand ich sehr hübsch :)



Ella ist auch eine ganz hübsche, sympathische junge Dame:

Ella

und beim Mantrailing ist sie einfach superklasse

Grüße
Andrea und die Stallwächter

iris judith

unregistriert

44

Dienstag, 6. Juli 2010, 14:16

Huhu Andrea, die Hündin meinte ich!!!!Danke fürs Reinstellen! :**:

Hallo Anke, ja sieht wohl so aus, das ich mir besser keinen Hund anschaffe, der einem Standart entsprechend zurecht gemacht werden müßte und es mir dann nicht gefällt. :rolleyes:
Ich mag z.B. auch diese Gardine seitlich beim Westi nicht und auch keine Ponyhochsteckfrisur beim Jorcky----meine sind ja Mixe der Rassen und werden einfach abgeschoren! So bin ich :au:

Das würde einen Züchter, oder den Rasseliebhaber dann traurig machen (beim Rassehund) ;( 8o

Schon gut, dass es beim Pinscher nix zu schnibbeln gibt! :rock:

LG Iris

henriette

unregistriert

45

Dienstag, 6. Juli 2010, 15:47

frisur....

hallo,

hier noch mal der link zu "meinen" pudel. http://www.xn--knigspudel-ecb.net/ so sind das tolle, sportliche hunde. ich frage mich, wie man etwa bei so einer schur:

irgendetwas vom gebaeude des hundes erkennen kann. meine pudeldame wird wie ihre eltern und ihre grossmutter alle 6 bis 8 wochen kurz geschoren beziehungsweise geschnitten und gut ist es. ich habe sicher nicht vor, auf ausstellungen zu gehen oder zu zuechten, das ueberlass ich anderen mit mehr erfahrung und zeit dafuer. meine riesenschnauzer werden nur im sommer geschoren, sollte der bart mal sehr verfilzt sein, wird er auch recht kurz geschnitten und waechst wieder nach. im winter belieben die riesenschnauzer bei mir langhaarig, um dem eifler winter zu trotzen. auch sicher nicht standardmaessig.
ich bleib dabei: der gross/koenigspudel ist ein toller hund, aber eben mit einem durchgeknallten friseur...

und es ist witzig, am schluss wird beim thema pudel immer nur noch ueber die frisur diskutiert. dabei sind doch eigentlich themen wie erbkrankheiten, jagdtrieb, lebenserwartung, belastbarkeit und und und viel wichtiger bei einem hund als die schur, oder?

beste gruesse

h.

kathleen

unregistriert

46

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:11

hallo,

hier noch mal der link zu "meinen" pudel. http://www.xn--knigspudel-ecb.net/ so sind das tolle, sportliche hunde. ich frage mich, wie man etwa bei so einer schur:



und es ist witzig, am schluss wird beim thema pudel immer nur noch ueber die frisur diskutiert. dabei sind doch eigentlich themen wie erbkrankheiten, jagdtrieb, lebenserwartung, belastbarkeit und und und viel wichtiger bei einem hund als die schur, oder?

beste gruesse

h.



Da hast du recht und jetzt schäm ich mich ein bissl das ich auch nur über die frisur nachgedacht habe! :S

beste Grüße
Kathi

baluese

unregistriert

47

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:14

Liebe @henriette, Du hast total Recht: die Frisur ist mit Abstand das Unwichtigste bei der Rasseentscheidung!

Da gibt es so viele Vorlieben zu "bedienen", wenn ich bedenke wieviele nahezu nackt geschorene Schnauzis man zu sehen bekommt, die ich persönlich völlig rasseuntypisch finde ( seidiges Fellchen wie meiner es nur an den Ohren hat - da lieb ich es, anzufassen). Neulich wollte mir Jemand mit so einem leicht übergewichtigem Nacktexemplar erklären, man "müsse" Schnauzer scheren.....

Ich habe von mehreren Pudelbesitzern(1xToy und 1X Großpudel) gehört, dass da häufig massive Zahnprobleme bestehen. Der Toy hatte mit 4 Jahren schon mehrere Zähne verloren( und ich dachte es läge am degenerierten Zwergwuchs), und die Großpudelbesitzerin erwähnte ebenfalls lockere Zähne bei ihrem noch jungen Hund.
Aus Erfahrung(Westie) kann ich sagen, dass Zahnprobleme nicht zu unterschätzen sind sondern schon lebenseinschränkend( keine Knochen/beim Barfen schon schade. Häufiges Zahnstein entfernen).

Vielleicht ist das ja schon thematisiert worden und Eure Zucht hat das Problem nicht. Ansonsten hast Du mich auf den Geschmack gebracht( nicht, dass ich noch nen Hund bräuchte, nein, aber gucken kostet ja nix) und mir gefallen die Kleinpudel in braun bzw. black/tan total gut

Viel Spaß noch bei der Vorfreude auf das neue "Hundekind"

Lg von Barbara mit Morris und Lenny, die Pudel auch ok finden ( die mögen keine "Goldies")

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Dienstag, 6. Juli 2010, 20:53

Zitat

Da gibt es so viele Vorlieben zu "bedienen", wenn ich bedenke wieviele nahezu nackt geschorene Schnauzis man zu sehen bekommt, die ich persönlich völlig rasseuntypisch finde ( seidiges Fellchen wie meiner es nur an den Ohren hat - da lieb ich es, anzufassen). Neulich wollte mir Jemand mit so einem leicht übergewichtigem Nacktexemplar erklären, man "müsse" Schnauzer scheren.....


Ach ne, beim Schnauzer ist das Rasseuntypisch, aber beim Pudel ist das OK????? :gr?:

Ich finde die normal gepflegten und gut zurechtgemachten Pudel schön und mache sie auch gerne zurecht.

Anders siehts da schon bei der Ella aus. Da würde ich als Friseur das kalte Grausen kriegen :D

Viele Grüsse von Anke mit abgeschorenen Schnauzern, die einfach klasse aussehen und trotzdem ein tolles Haar haben
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

baluese

unregistriert

49

Dienstag, 6. Juli 2010, 22:20

Hallo Anke, ich hab nicht gesagt, dass ich das bei den Pudeln mag, wenn sie so stark geschoren sind. Für mich sind aber speziell Schnauzer rauhhaarig, da bin ich kritischer als bei Rassen, die nicht "meine" sind.
Ich kann allerdings verstehen, dass speziell bei Riesen der Aufwand beim Trimmen sehr hoch ist, erst recht bei mehreren Hunden. Wenn man aber nur einen Zwerg hat, kann man sich doch die Mühe machen bzw. machen lassen. Sicher ist es aufwändig, die Unterwolle regelmäßig auszukämmen etc.Ich habe nur oft den Eindruck, viele Halter wissen gar nicht, dass Schnauzer getrimmt werden(können), man ist dann schnell wieder bei der "Quälerei,der arme Hund....)

Letztlich, Jeder wie er mag, ob beim Pudel oder Schnauzer

LG von Barbara, die natürlich auch bei geschorenen Schnauzern solche und solche kennt( im Übrigen mag ich am wenigsten die wikd gewachsenen, in meinen Augen einfach "unfrisierten" Schnauzer)

henriette

unregistriert

50

Mittwoch, 10. November 2010, 22:03

der pudel....

hallo,

...ist ja jetzt schon seit eniger zeit bei uns.... die beiden riesenschanauzerwelpen, die ich gross gezogen habe, haben alle nicht so viel bloedsinn im kopf gehabt wie der pudel. keiner der schnauzer hat auch nur anstalten gemacht, in der kueche alles von der anrichte zu klauen, was nicht bei 3 auf den baeumen ist...
aber: der pudel macht sich toll, schaut ungalublich verstaendnisvoll, lernt wirklich schnell, was er soll, was er nicht soll, und natuerlich den bloedsinn..

erstaunlich ist nur, dass die reisenschnauzerhuendin (jetzt 8 jahre alt) wirklich richtig alt geworden ist, seitdem sie nicht mehr der junghund neben der 15 jahre alten dame ist.

alles gute

h.

Social Bookmarks