Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 17. Juni 2010, 10:06

Thema: Interessante Homepages

Wer hat Interesse und würde mitmachen?

Bei der Uni Göttingen gibt es die Möglichkeit, alte Bücher auf eigene Kosten einscannen zu lassen und dann als Pate diese Bücher der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Guckt mal hier:

http://digiwubu.gdz-cms.de/home/

In Göttingen sind vermutlich alle Bände des Deutschen Hunde-Stammbuchs vorhanden!
Meine Idee wäre nun:
In den vielen Rassehundeforen würde man dafür werben und wenn in jedem Verein nur 1 Pate (oder 2 oder 3 zusammen) 1 Buch bezahlen würde(n), hätte man in Null-Komma-Nix das Deutsche Hunde-Stammbuch mit allen Bänden zur Verfügung. Wenn es noch mehr Bände geben sollte, würde die Uni die bestimmt von anderen Bibliotheken ausgeliehen bekommen und so hätte jeder der Spaß und Interesse an diesen alten Sachen hat, was davon.

Gute Idee? Kostet ein paar Euros - aber vielleicht gibts ja auch Sponsoren?!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 17. Juni 2010, 11:55

Hallo Elfriede,
liest sich ja nicht schlecht ,aber mit ein paar Euro ist es wohl nicht getan.35 Jahre mal vielleicht 50 Seiten mal 25 cent, kommt ganz schön was zusammen.

die Suche meinerseits ergab nachstehendes

Zeitschrift: Deutsches Hunde-Stammbuch / hrsg. von der Delegierten-Commission

Erschienen: Berlin : Parey, 1880-1915
1880-1883: Hannover : Druck Grimpe
Ersch.-verlauf: 1.1880 - 36.1915[?]
Anmerkung: Hrsg. bis 4.1883: 1.1880 - 4.1883: Verein zur Veredelung der Hunderacen für Deutschland
ZDB-ID: 10379204




Standort: SUB: HG-MAG. Bitte bestellen. Ausgabe im Historischen Gebäude an der Servicetheke
Signatur: 8 OEC I, 3202

Bestand: 5.1884 - 21.1900

Sachgebiete: OEC.001.033.012 Hund
Ausleihstatus: Praesenzbestand
Mehrere Exemplare/Baende vorhanden Bandliste


LD Siegmund
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 17. Juni 2010, 21:20

Hallo Siegmund

deshalb hatte ich ja geschrieben:

In den vielen Rassehundeforen würde man dafür werben und wenn in jedem Verein nur 1 Pate (oder 2 oder 3 zusammen) 1 Buch bezahlen würde(n) .....

Klar ist es für einen Einzelnen nicht bezahlbar (ausgenommen Sponsoren), aber verteilt auf viele Schultern wäre es zu machen.
Was nützt es wenn man sich die Bücher ausleihen kann, man darf sie nicht kopieren/scannen (wegen des Alters) und vermutlich auch nicht fotografieren.
So hätte jeder der gerne in alten Zuchtbüchern nachsieht, auch was davon.

Aber ich glaube, daß es dann interessant ist, wenn "die Anderen" es bezahlt haben. Eigentlich schade.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 18. Juni 2010, 14:20

Hallo Elfriede,
das habe ich ja auch so verstanden, du weißt auch, das ich , besser wir, gerne in alten Zuchtbüchern blättern. :whistling:
Aber an der unheimlichen Menge an Antworten :sleeping: zu diesem Thema kann man doch unschwer erkennen, das es mit den sogenannten Paten wohl schlecht aussieht. :gr?:
Auf uns könntest Du zählen. :thumbup:
Aber: GUT DING WILL WEILE HABEN. Genau wie der DNA-Datenbank 8)

LG Siegmund
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

Social Bookmarks