Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Mai 2010, 10:18

Ohrenpflege

hallo, wie haltet ihr es mit der ohrenpflege?
habe gehört, man muss die haare in den ohren unbedingt ausreißen beim ohrenputzen. das mag mein riese natürlich gar nicht. X( X( X(
macht ihr das und wenn ja wie oft???
mit jetzt schon winselnden grüßen
uli und lino(der winsler)

mabagic

unregistriert

2

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:14

Ja, ich mache es bei meinen Riesen immer, wenn ich sie trimme oder runterschere. Nicht gleich mit Gewalt die Haare ausziehen. Sie gewöhnen sich schnell daran. Dann nehme ich vom Tierarzt einen Ohrreiniger, mache das in die Ohren und massiere die Ohren und danach mache ich sie drinnen mit einem Lappen oder Zellstofftaschentücher sauber. Ich habe gerade die Ohren der Hunde meiner Nachbarin gesäubert, sie hatte einen Ohrreiniger von Surolan, hat mir noch besser gefallen als mein Ohrreiniger. Schwierigkeiten habe ich bei dem Mittelschnauzer meines Bruders, der hat Unmengen von Haaren ( ganz fest, lackschwarz) im Ohr. Da zupfe ich erst und dann schneide ich sie heraus. Mußt du doll auspassen, ich habe dafür eine Schere, die vorn abgerundet ist (gekauft bei Ehaso).LG Mabagic

notenbella

unregistriert

3

Mittwoch, 5. Mai 2010, 23:07

Hallo Uli,
also an meine...ähm Hundis Ohren geht mir keiner ran!!! :-O :dudu:
ICH schneide alle paar Monate die Haare kürzer, aber es wird NICHT gezupft. Ich schmier auch nie nix rein... Tu ich bei mir ja auch nicht :D
Die Haare haben für mich einen sinnvollen Sinn 8| :gr?: ... (oh je, es ist schon spät :rolleyes: ). Insbesondere sollen sie doch wohl Dreck abhalten und nix reinlassen, gelle?!! Bis jetzt hab ich noch keinen meiner Wauzen mit Ohrhaarzupfen "gequält" ;(
Sie sollen es doch gut bei mir haben... :exla: :D
Und bis jetzt hatten alle Wauzen noch nie was mit de Ohren :thumbup:

LG
Martina

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 6. Mai 2010, 00:12

Bei meinem Riesen muß ich keine Haare aus den Ohren zupfen da er nicht viele drin hat. Manchmal wenn er sich viel die Ohren kratzt mach ich einen Ohrenreiniger rein. Beim Zwerg sieht das schon anders aus. Der hat so viele Haare in den Ohren das ich die regelmäßig auszupfen muß da sonst die Belüftung im Ohr nicht mehr gewährleistet ist. Ich mach das sehr sachte und dadurch tut es ihm nicht weh und er hält auch ganz still dabei. Man kann das also nicht so pauschal sagen ob gezupft werden muß oder nicht.
LG Marlies

5

Donnerstag, 6. Mai 2010, 13:17

Hallo,

bei meinen Riesen, jetzt die vierte, haben wir die Ohren immer gezupft, so ruckartig,so schnell wie möglich.
Wir hatten noch nie Probleme mit den Ohren und haben noch nie Ohrreiniger gebraucht. Natürlich lassen wir bei jedem Besuch den Tierarzt hineinschauen. Immer ohne Befund.


Es hat den Hunden immer gefallen. Nur bei meiner Gitta durfte nur ich an die Ohren, die hat sie fast hingehalten. Sobald meine Frau nur in die Nähe eines Ohrs kam, wurde laut geschrien. Wahrscheinlich weil eine Tierärztin ihr einmal eine gespaltene Kralle gelötet hat und die Hündin das irgendwie mit meiner Frau verknüpft hat.

Viele Grüße :D :D :D

Horst

6

Donnerstag, 6. Mai 2010, 17:09

Hallo,

also bei meinen Affenpinschern zupfe ich, wenn es zu viele Haare werden und das Ohr nicht mehr richtig "belüftet" wird. Ist das der Fall, bildet sich ein zu feucht-warmes Klima, welches einen tollen Nährboden für Ohrmilben und dgl. bildet. Einige Haare lasse ich stehen, damit kein Schmutz von außen eindringen kann. Entweder nehme ich immer ein paar ganz wenige zwischen die Finger, oder ich setze ein spezielles, feines Ohrentrimmmesser ein. Gequält habe ich noch keinen Hund - weder meine eigenen noch die, die ich zum "feinmachen" bekomme.

Viele Grüße
Gaby

Social Bookmarks