Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 3. Mai 2010, 19:18

Zeckenbiß - nach 1,5 wochen heiß und rot

hallo ihr,

jazz hatte vor ca. 1,5 wochen eine zecke auf dem nasenrücken. ich habe sie ihm incl. kopf entfernt.
eben knuddel ich mit ihm und spüre einen dicken knubbel dort wo die zecke war. er ist dick und rot und scheint ihm auch weh zu tun.

kann es sich um eine infizierte zecke gehandelt haben oder ist der nasenrücken einfach so empfindlich ?

gruss
kirsten (die schon schlimme erfahrung mit infizierten zecken gemacht hat)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »akim« (3. Mai 2010, 20:12)


baluese

unregistriert

2

Montag, 3. Mai 2010, 19:24

Hallo Kirsten,

also ich würde das morgen dem TA zeigen. Mein Westie hatte auch schon mal eine Zecke auf dem Nasenrücken, auch hinterher einen Knubbel. Aber der ist nicht rot und nicht druckempfindlich. Gerade die Röte finde ich besser begutachten zu lassen, weil das ja ein Entzündungszeichen ist.

Außerdem bist Du wahrscheinlich ohnehin erst beruhigt, wenn Du beim TA warst, wenn Du schon schlechte Erfahrungen hast, oder?

daumendrückende Grüße aus Hamburg von Barbara

3

Montag, 3. Mai 2010, 20:13

hallo barbara,
Außerdem bist Du wahrscheinlich ohnehin erst beruhigt, wenn Du beim TA warst, wenn Du schon schlechte Erfahrungen hast, oder?


das stimmt.

gruss
kirsten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 3. Mai 2010, 20:49

Hallo Kirsten,

muss ja nix Schlimmes sein, aber wenn die Zecke, bevor du sie entfernt hast, noch ihren Magen-Darm-Inhalt in Jazz reingek..... hat, kann das zu solchen Reaktionen führen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Montag, 3. Mai 2010, 20:53

hallo rita,
hast du einen tipp, was ich auf die stelle "schmieren" kann (was ich vielleicht auch im haus hätte).

gruss
kirsten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 3. Mai 2010, 20:56

Hallo Kirsten,

was Desinfizierendes und Entzündungshemmendes, aber nichts, was sofort heilt wie Mirfulan. Da gibt es sofort einen "Deckel" auf der Wunde und der Müll bleibt drin.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Montag, 3. Mai 2010, 21:01

danke !
ich hätte da octanisan zum desinfizieren und betaisadona zum schmieren.

gruss
kirsten

baluese

unregistriert

8

Montag, 3. Mai 2010, 21:02

Hallo Kirsten,
wenn Du morgen zum TA willst, würde ich eher nix draufmachen. Manchmal kann das Ergebnisse verfälschen. Du sagst ja, das ist nicht ganz frisch, dann wird es bis morgen auch so gehen.
Wenn Du nicht morgen gehst sondern erst später höchstens so etwas wie Zinksalbe, aber ich wäre eher für nix.

LG Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 3. Mai 2010, 21:58

Hallo Barbara,

genau die Zinksalbe macht sehr schnell die Wunde zu und das kann, wenn da was Bakterielles drin ist, fatal sein.
Wenn die Beule von einer Zecke ist, kann man da eigentlich nichts verfälschen, es ist ja keine Hauterkrankung.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks