Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 26. April 2010, 18:23

Fragen rund um den Zwergschnauzer

Hallo!!!

Ich möchte mir vielleicht einen kleinen Zwergschnauzer holen, habe aber noch einige Bedenken. Deswegemöchte ich noch ein Paar Fragen loswerden:

Wie viel Zeit muss man in der Woche für die Fellpflege geben?

Vertragen die sich mit älteren, größeren hunden?

Wie viel auslauf brauchen die Täglich?

Sind sie als Familienhunde geeignet?

Bringt man die auch zum hören? Ich hab nämlich gelesen dass die sehr eigensinnig sind.

Das waren jetzt eigentlich alle meine Fragen. Ich würde mich sehr über ein Paar Antworten freuen.

Viele Grüße posi

:streicheln:

2

Montag, 26. April 2010, 18:54

Hallo Posi,

schön, dass bei euch ein Zwerlein einziehen soll. :thumbsup:

Fellpflege gibts bei uns jeden Tag, also zumindest bürsten, ich kämm mir ja auch jeden Tag meine Haare ;) Unsere Ira ist die PERFEKTE Ergänzung zu den Riesen, es ist einfach nur ein Traum. Fenja hat ihr zu Anfang kurz gezeigt wer Chef im Ring ist und wie weit sie gehen darf, und seither sind die Fronten klar geregelt. Zum Auslauf sag ich nur, sie steht den Großen in nichts nach, wenn die Riesen ihre 5 Minuten haben und über die Felder flitzen hält die kleine das Tempo, darum auch "Rennsemmel" ;) Täglich sind wir so ca. 2,5 Stunden unterwegs bei uns gibts es nur selten weiniger :D Sie ist hier vom ersten Tag an daheim. Sie hat sich sofort wohlgefühlt und ist total begeistert von Lukas, der im Moment 2,5 jahre alt ist :love: Erziehen tu ich die kleine wie die Großen, konsequent und mit VIEL Leckerchen :D :D Da sie eh so verfressen ist, hab ich leichtes Spiel :thumbup: Ich muss aber auch dazu sagen, sie ist unser erster Zwerg aber bestimmt nicht der letzte ^^

Ich bin total glücklich mit meiner kleinen Maus und geb sie für nichts in der Welt wieder her :love: :love:

LG Marina und VIerbeiner

3

Montag, 26. April 2010, 19:04

Liebe Marina,

vielen vielen Dank für deine Hilfe. :561:

Das hat mir viel gebracht.

Ich freu mich !!!

MLG posi

4

Montag, 26. April 2010, 19:08

Zwerge

Hallo Posi,

ein Zwerg -:- ist das Beste was Dir passieren kann! :love: :love:
Mit einer liebevollen und konsequenten Erziehung (ist mir auch gelungen.. und unser Zwerg war der 1. Hund den wir hatten) bekommst Du den weltallerbesten Hund den Du je haben kannst -:-

LG Petra

capolein

unregistriert

5

Montag, 26. April 2010, 19:41

Hallo posi,

mir geht es wie Dir, ich sammle im Moment auch alle möglichen Tipps und Hinweise zu den Zwergen. Ich habe nämlich auch irgendwann, im nächsten halben Jahr, vor so einem kleinen Burschen bei mir ein schönes zu Hause zugeben. Ich habe allerdings eher Fragen über Welpen, da es das erste mal für mich sein wird, dass ich einen Welpen in sein Hundeleben einführe. Da können wir uns hier quasi mit unseren Fragen ergänzen :thumbsup:

An Dich meine erste Frage: Hast Du Deine Suche nach einem Züchter schon begonnen?


Meine Frage an alle: Was und wieviel füttert man einem Welpen, außer das was der Züchter empfiehlt bzw. vielleicht auch erstmal mit gibt?



Liebe Grüße Lydia

6

Montag, 26. April 2010, 20:03

Hallo Posi,

ich war 13 als ich meinen ersten Hund bekam, eine Zwergschnauzerin. Ich hatte damals wirklich null Hundeerfahrung, meine Eltern ebenso wenig und trotzdem war unsere Julie ein absoluter Traumhund. :love: :love: :love: Ich versuche jetzt mal Deine Fragen so gut ich kann zu beantworten:

Fellpflege: täglich ein paar Minuten bürsten, regelmäßig trimmen. Wichtig ist in erster Linie die Bartpflege, aber wie das geht und welches Werkzeug Du brauchst, das erfährst Du alles bei einem guten Züchter.
Verträglichkeit: es ist immer schwierig, zu verallgemeinern. Meine Julie hat sich mit allen Hunden vertragen, meine Mittelschnauzerin Lara ist ebenfalls völlig unkompliziert im Umgang mit Mensch und Tier. Wenn Du Deinen Hund von klein auf gut sozialisierst, viel mit anderen Hunden zusammen spielen lässt, regelt sich das meiste von selbst.
Auslauf: Zwergschnauzer sind sehr lebhafte, aktive Hunde, keinesfalls Schoßhündchen. Ein großer Spaziergang pro Tag (langsam steigern, Welpen ermüden noch sehr schnell und brauchen ihre Kraft erst mal zum Wachsen) und mehrere kleine Gassirunden müssen also schon eingeplant werden. Außerdem brauchen alle Schnauzer "Kopfarbeit", spielen und lernen gern.
Familienhund: nach meinen bisherigen Erfahrungen: absolut und uneingeschränkt JA.
Gehorsam: Schnauzern (und deren Haltern :D ) sagt man ja gerne eine gewisse Sturheit nach. Was mich und meine Hunde betrifft: stimmt :D :thumbsup: :D . Für mich ist die Schnauzer-typische Sturheit aber auch ein Zeichen von Intelligenz beim Hund, aber das ist natürlich wie so vieles Ansichts- und Geschmackssache. Ich persönlich möchte keinen Hund haben, der sich mir bedingungslos unterordnet, reflexartig gehorcht. Grundgehorsam muss natürlich sein, aber das lässt sich auch mit einem Schnauzer erreichen. Das Zauberwort lautet hier: liebevolle Konsequenz, viel Geduld und hin und wieder ein wenig Toleranz und Nachsicht - und gaaanz viel Leckerli :D . Im Grunde alle Prinzipien, die auch bei der Kindererziehung gelten (sollten). :gr?: :)

Ich finde es wirklich toll, dass Du Dir solche Fragen VOR dem Hundekauf stellst und nicht dann erst, wenn das Kind bzw. der Hund bereits im Brunnen liegt. :r: :r: :r:

Wenn Du noch Fragen hast, vor, aber auch nach dem Hundekauf: hier im Schnaupi werden Sie geholfen :) :) :)

Ich persönlich habe inzwischen seit 12 Jahren eine Mittelschnauzerhündin, aber ich denke immer noch mit viel Liebe an meine Zwergschnauzerin zurück. Ob Riesen-, Mittel- oder Zwergschnauzer, meine Devise ist und bleibt: einmal Schnauzer, immer Schnauzer. Ich wette, bald weißt Du, warum. ;)

Viele Grüße und hoffentlich bald schon ein süßes Zwergerl, wie wir in Bayern sagen
Caroline

HoneyBee

unregistriert

7

Montag, 26. April 2010, 21:33

Hallo Posi

Wir waren früher Dobermann und Am.Staff. Leute und haben uns BEWUSST für einen Zwerg entschieden.
Die kleine Xsara zog am 3. März hier bei uns ein und wir haben es nicht bereut.
Die Umstellung, schon von der größe her, war aber enorm.
Dickköpfig.....das war ja für uns nix neues. Unser Staffi. Dame Anka hatte auch einen absoluten Dickschädel.
Ich würde vielleicht auch nicht sagen das Schnauzer Dickköpfig sind...sie sind sich selber wahrscheinlich nicht so ganz klar, ob das gerade richtig ist, was der Besitzer von ihnen will :D

Von der Pflege her ist es ganz klar etwas anderes als eine Kurzhaarrasse. Aber ich mache das immer gleich früh, dauer keine 5 Minuten und dann ist gut.

@Capolein
Im Zwinger "von der Postsäule" in Neumark (in der Nähe von Zwickau) gibt es gerade Welpen.
Ich geh dort hin zum Trimmern....daher weis ich das ;)

8

Montag, 26. April 2010, 23:39

Hallo Posi


das Wort "ZWERG"-schnauzer ist irreführend - Zwergschnauzer sind nur optisch klein , da es sich um Konzentrate handelt :D
Sie haben Power, Ausdauer , Sturheit ,Treue , Intelligenz und Liebenswürdigkeit wie die Riesen und Mittelschnauzer .
Wir hatten erst Riesen und sind später erst zum Zwerg (bedingt durch unsere Tochter ) bekommen .Mittlerweile sinds 4 geworden :**:
Sie stehen den Riesen in Nichts nach und auch die Kombination Riese und Zwerg ist top :thumbsup:
Viel Spaß mit Deinem Zwerg :**:
Du wirst es nicht bereuen - einmal Schnauzer - immer Schnauzer

Liebe Grüße Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

9

Dienstag, 27. April 2010, 07:46

Zitat

Meine Frage an alle: Was und wieviel füttert man einem Welpen, außer das was der Züchter empfiehlt bzw. vielleicht auch erstmal mit gibt?


Hallo Lydia,

die Menge ist bei mir ein reines Bauchgefühl und die kleine hat ne super Figur, nicht zu schlank nicht zu dick einfach genau richtig :thumbsup:

Da ich Barfe und der Züchter von Ira auch wars bei uns von Anfang an klar ^^ ;)


LG Marina und Vierbeiner

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 27. April 2010, 08:24

Hallo Posi
Also da muß ich auch meinen Senf zu geben.....
Wir haben da ja ein paar mehr von. Und ich muß sagen, für mich sind die Zwerge DIE Rasse.
Sie gehorchen gut (bei liebevoller und konsequenter Erziehung), jedoch ohne unterwürfig zu sein. Sie sind verspielt, verschmust, aber auch sehr mutig (geht bis zum Größenwahn :D )
Sie sind wachsam, ohne Kläffer zu sein, sind handlich (man kann sie überall mitnehmen) und sehr anhänglich und treu. Sie sind sehr intelligent und lernen schnell.
Durch die Intelligenz sind sie natürlich auch ein wenig dickköpfig und ich muß manchmal etwas zweimal sagen, aber dann tun sie es meistens.
Ich habe Abends beim Fernsehen meistens 4-5 Zwerge neben mir auf dem Sofa und das fühlt sich richtig gut an!
Wir haben jetzt zu unseren schwarz-silbernen noch eine Pfeffer-Salz Hündin dazu bekommen. Sie ist ein Scheidungskind und wir konnten nicht widerstehen, ist eine ganz Süße.

Auf jeden Fall ist die Entscheidung für einen Zwerg, nach meiner Meinung die richtige.
Egal was Du machen möchtest, Sport, Agility oder nur als Familienhund.... der Zwerg machts mit!
Wenn Du einen guten Züchter findest, wird er Dir auch nach dem Kauf beratend zur Seite stehen und Du kannst ihn mit Fragen löchern.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bischen weiter.

Viele Grüße

Ralf

P.S. Merkt man eigentlich, daß ich von den Zwergen begeistert bin ??? :D
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

Social Bookmarks