Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 19. April 2010, 17:34

Wolfsblut

HalloSchnauzilie ! Also ich bin mit Wolfsblut super zu frieden, ich füttere Green Welley bzw. Range Lamb, es hat einen hohen Fleischanteil und ist in vielen Sorten Getreidefrei zu bekommen, der Output hat sich durch WB sehr, sehr verringert meine beiden lösen sich nur noch einmal am Tag und kleine Häufchen und das Fell glänzt. Selbst wenn ich an mir sparen muss werde ich nix anderes mehr füttern. Gruß Vogti

Caspar33

unregistriert

22

Montag, 19. April 2010, 20:58

@ Vogti: das ist jetzt echt off topic, aber ich hoffe, trotzdem o.k....... :whistling:

@ Liebe Rita,

also - ich habe noch mal versucht, mich kundig zu machen:

Unter anderem war folgender Link hilfreich:

http://www.vetmed.uni-giessen.de/vet-ana…gsdruesen-1.pdf

Vielleicht haben wir ein Kommunikations-Problem ?( ; ich würde es jetzt so verstehen:

Die quergestreifte Muskulatur, die ich meinte, ist eben jene Skelettmuskulatur, die willkürlich, sprich aktiv bewegt werden kann. Diese findet man z.B. am Bewegungsapparat. Aber sie kommt, beim Menschen wie beim Rind, auch in der Speiseröhre vor und ist z.B. für den Prozess des Erbrechens bzw. beim Wiederkäuer für das Hochbringen der Nahrung ins Maul notwendig. Die glatte Muskulatur, die ich meinte, ist die vom sogenannten autonomen Nervensystem gesteuerte, nicht willkürlich zu beeinflussende Muskulatur der Hohlorgane (Blase, Verdauungssystem etc.), die z.B. für die Peristaltik, also den Weitertransport der Nahrung durch den Darmtrakt, verantwortlich ist.
Ich glaube, Du meintest, dass ein Teil der Muskulatur des Darm-Traktes (die sogenannte Tunica muscularis) wiederum aufgebaut ist aus einem sogenannten Stratum longitudinale und einem Stratum circulare - sprich aus einer längs- bzw. zirkulär-verlaufenden Muskelschicht. Nach meinem Wissen handelt es sich hierbei aber beides Mal um (histologisch betrachtet) glatte Muskulatur, die allerdings jeweils einen anderen Verlauf der Muskelzellen aufweist. Und - und da hast Du natürlich völlig recht, der Blättermagen ist deswegen so toll, weil dort nämlich (z.B. im Gegensatz zum Netzmagen) der obere Anteil der Tunica muscularis (das Stratum circulare) mit in die Ausstülpungen (die Zotten) reinzieht.

Hmmm, was meinst Du? :gr?: So jetzt richtig und damit ja von uns Beiden im Prinzip korrekt? :D


LG Janka mit Casparchen :)

23

Montag, 19. April 2010, 21:03

Zitat

So wird der von Weidetieren meistens viel besser vertragen, als der von Tieren, die mit Silage gefüttert werden.


Das hab ich vergessen zu schreiben :pinch:

Den dunklen Pansen vertragen ALLE frisch nur bei dem hellen bekommen Picco und Bella den flotten :gr?: :gr?: :gr?: Dunkel=Weidetiere Hell=Silage :gr?: :gr?:


LG Marina und Vierbeiner

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Montag, 19. April 2010, 21:48

Hallo Janka,

ich habe irgendwo was zum Nachlesen von der Uni Berlin (ich finde es nicht mehr ;( ) worin auch steht, dass der Verdauungstrakt der Rinder, also auch der Pansen, aus quergestreifter Muskulatur besteht und das fängt schon in der Speiseröhre an.
Das ist den Hundis aber bestimmt wurscht, welche Muskulatur wo sitzt :D Wenn die Menschen quer durch's Tier füttern, bekommen sie von allem etwas und wir beide können damit auch leben, gelle ;) :k:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Caspar33

unregistriert

25

Montag, 19. April 2010, 22:01

"Das ist den Hundis aber bestimmt wurscht, welche Muskulatur wo sitzt Wenn die Menschen quer durch's Tier füttern, bekommen sie von allem etwas und wir beide können damit auch leben, gelle

Grüße von
Rita"

Liebe Rita,

wie immer- weise Worte.

:D :D -:- -:- :k:

LG Janka und Casparchen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

26

Dienstag, 20. April 2010, 00:00

Zitat von »Marina«

:gr?: Dunkel=Weidetiere Hell=Silage :gr?:

-:- Marina :whistling: . Ich habe ca 4 Jahre in einem Futterfleischhandel gearbeitet und dort gelernt: Dunkel = Silagefütterung, hell = Weidehaltung :D

@ Jeanette - Vogti

Zitat

es hat einen hohen Fleischanteil und ist in vielen Sorten Getreidefrei zu bekommen, der Output hat sich durch WB sehr, sehr verringert meine beiden lösen sich nur noch einmal am Tag

Danke! Das ist mir wichtig! Nichts wäre schlimmer, als in Jarmen mit vier Hunden 150x Gassi zu müssen :rolleyes:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

27

Dienstag, 20. April 2010, 08:31

@Schnauzilie

Danke Astrid -:- wieder was gelernt :D

LG Marina und Vierbeiner

dreamteam

unregistriert

28

Dienstag, 20. April 2010, 15:01

@ Janne :561: Heike für den Tip, werde die Heilerde nicht mehr mischen, sondern gesondert geben mit Joghurt

@ Riho :561: Rita für den Link (Bioresonanz, habe schon Mail gegschickt)

Lieben Gruß Gisela

Philiandela

unregistriert

29

Mittwoch, 21. April 2010, 00:33

@Donino: Sag mal, stehst du zufällig grad kurz vorm Physikum :D ? Meiner Meinung nach ist es auch so, daß die Speiseröhre der einzige Teil des Verdauungsapparates ist, der quergestreifte Muskulatur besitzt (bei allen Spezies).

Von hellem und dunklem Pansen wußte ich auch noch nichts, ihr meint nicht zufällig den Unterschied zwischen der dünnen Schicht mit den Zotten und der fetten, eher glasigen Muskelschicht?
Ist zwar nicht weiter wichtig, aber interessantes Pansenseminar hier :)
LG Ela

30

Mittwoch, 21. April 2010, 08:03

Moin Ela,





Das mein ich mit hellem und dunklem Pansen :D

LG MArina und VIerbeiner

Social Bookmarks