Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. April 2010, 21:13

Barfen aufgegeben ?

Hallo ! Ich hoffe die Barfer hier killen mich jetzt nicht, aber mal eine Frage gibt es hier auch Leute die vom Barfen wieder dauerhaft weg sind ? Bei Chepi kann ich machen was ich will er kommt mit Barf einach nicht so gut klar, er reagiert mit Durchfall usw. selbst die Tipps die ich von Rita bekommen habe und auch so befolgt, haben leider nur durchschlagenden Erfolg. :cursing: Anders ist es bei Trofu, da bekommt er Wolfsblut und wenn ich Nassfutter füttere Rocco und damit kommt er super klar und hat keinerlei Probleme. Nun überlege ich einfach das Barfen ganz weg zu lassen, ich wahr ja bis jetzt eh nur Teilbarfer. :gr?: ?( Gruß Vogti

notenbella

unregistriert

2

Sonntag, 18. April 2010, 21:21

...

Hallo Vogti,

liegt´s vielleicht daran, dass Du bisher nur "Teilbarfer" warst und vielleicht Trofu und Frischfutter ohne genügend Zeitabstände gefüttert hast? Lenchen verträgt auch nicht jedes Fleisch roh, dafür aber gekocht. Hast Du DAS schon mal probiert? Aber wenn schon Ritas/Rihos fundierte Ratschläge nicht helfen :gr?: ...

Und wenn am Ende gar nichts hilft und der Wauz Trofu gut verträgt, musst Du halt Trofu füttern. In dem Falle würde ICH wahrscheinlich immer mal das Trofu wechseln, da sie ja - glaub ich - unterschiedliche Inhalte haben, um "Einseitigkeit" zu vermeiden.

Ich wünsch Dir, dass Du das Problem für den Wauz gut lösen kannst.

LG Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 18. April 2010, 21:38

Hallo Jeanette,

ich vermute, dass Chepi in seinem bisherigen Leben nur Trofu bekommen hat?! Manche solcher Hunde kommen mit natürlicher Nahrung nicht zurecht. Wenn der Verdauungstrakt sich dazu immer wieder von Frisch auf Trofu umstellen muss, wird es nicht leichter. Wenn du Fleisch und Obst-Gemüse-Mix fütterst versuche doch mal, eine kleine Menge eingeweichtes Getreide dazu zu geben, aber keine Industrieflocken. Hirseflocken sind glutenfrei und die bekommst du im dmMarkt von Alnatura. Außerdem kannst du versuchen, das Fleisch leicht gebrüht zu geben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Sonntag, 18. April 2010, 21:46

entweder oder

Hallo Martina ! Bei mir gibt es entweder oder nicht an einem Tag beides, selbst Tatar haut bei dem Grossen durch, Kochen muss ich mal probieren, allerdings ist es doch dann auch nur noch besseres Dosenfutter oder :gr?: . Was ja dann wegfallen würde ist wohl Blättermagen und Pansen, wenn ich das in meiner Bude in den Topf haue bekomme ich wohl die Kündigung. Was bleibt da noch Hähnchen, Rinderherz, Hähnchenmagen, Rindfleisch. :gr?: Ok also Kochen ist einen Versuch wert. -:- Opa Jumpy verträgt ja alles roh, dann müsste Chepi nicht zuschauen wenn ich unseren Oldie füttere. Gruß Vogti

5

Sonntag, 18. April 2010, 21:55

Hallo Vogti,

ich habe am Anfang den Fehler gemacht, frisch und Trofu an einem Tag zu geben. Das gab auch Probleme. Inzwischen gebe ich mehrere Tage frisch ( und das geht auch auftautechnisch prima), bevor es wieder Trofu gibt (damit er es auch auf Reisen frißt).
Unbekannte Fleischsorten - oder um es auch bekömmlicher zu machen - kann man die ersten Male überbrühen oder anbraten. Musste ich mit Hirsch so machen, da er es sonst verweigert hat. Nach zwei Tagen habe ich es dann mit frischem Hirsch gemischt, und dann den Anteil des unbehandelten Fleisches weiter erhöht. Klappte prima.
Vielleicht machst Du ja doch noch einen Versuch?

gutes Gelingen


Nifu

6

Sonntag, 18. April 2010, 21:55

Getreide

Hallo Rita ! Ok werde ich mal probieren, dann werde ich HD Leichte Flocken was ich bis jetzt zum Fleisch gefüttert habe gegen Hirse austauschen und natürlich das Fleisch brühen das heisst also nicht kochen da gibts doch auch einen Unterschied oder :gr?: :?: . Da kommt wieder mal die Nichthausfrau und Köchin ans Licht. :m: Gruß Jeanette



@Nifu na soooo ganz habe ich ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, ist halt erst mal nur eine Überlegung gewesen es wieder ganz zu lassen, dann würde aber Opa Jumpy ganz arg was vermissen, denn die Wachtel die es das letzte mal gab, hat er ganz genüslich geknackt und für Chepi werde ich sie dann halt das nächste mal erst in den Topf hauen. Das wäre dann allerdings dann wirklich der letzte Versuch. Gruß Vogti

7

Sonntag, 18. April 2010, 22:05

Hallo Vogti,

überbrühen heißt nur kochendes Wasser über's Fleisch zu gießen; dabei wird vom Fleisch nur die Oberfläche verändert (das Eiweiß wird denaturiert). Das reicht meistens aus.
Bitte nur nicht so heiß füttern!


liebe Grüße

Nifu

8

Sonntag, 18. April 2010, 22:05

Moin vogti,
ich würde mich nicht matern.
wenn dein hund trocken besser verträgt und er es auch lieber frisst,
dann gib es ihm. ;)
man muss nicht um jeden preis "barfen"
mein oskar bekommt auch mancmal industrieleckerchen
auch mal n dose rinti,
sogar trockenkekse.
er mäkelt seit wochen extrem rum und so mache "barf" portion
landet in der tonne, :m:
wenn er gesund wäre dann würde ich wahrscheinlich auch schon aufgegeben haben
und ihn industrie füttern.
liebe grüße
martina und ihr "schnöckscher" :nuho: oskar :**:

9

Sonntag, 18. April 2010, 22:20

Fressen ja

Hallo Martina ! Das ist es ja er frisst es gerne und mit Leidenschafft, was allerdings auch hinterher Leiden schafft, wenns mit überbrühen funzt wäre ich daher schon glücklich, sonnst müsste ich beide Jungs getrennt füttern, denn einer Fleisch und der andere nicht das gäbe ein Protestschreiben an die Regierung. ;) Auf Trofu möchte ich allerdings aus Zeitgründen an manchen Tagen auch nicht verzichten, noch dazu wo WB auch nicht gerade das schlechteste ist, bei mir gibt es allerdings auch an manchen Tagen das Fleisch einfach ohne alles, halt die ganze Wachtel oder Putenhals so wie er ist mit in den Korb und dann können die Jungs loslegen. Ich hoffe doch innständig das, das überbrühen schon der Kasus Dingsbums ist und es funzt. Gruß Vogti

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Sonntag, 18. April 2010, 23:59

Zitat von »Vogti«

....Trofu, da bekommt er Wolfsblut ...

Bist du mit dem Futter zufrieden? Wir erwägen das für den Wo-wa Urlaub.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks