Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

61

Freitag, 9. April 2010, 16:07

@ mariele

muss nicht...
ich musste nach 12 jahren rüdenhaltung auch erstmal neu lernen wie nen anfänger mit meiner ersten hündin. klar sind viele sachen gleich, aber rein bezogen auf hündinnenentwicklung etc muss man die eigenen erfahrungen eben auch erst machen und mit ihnen lernen
ich stand so manches mal kopfkratzend vor meiner wauzine als ich gewisse sachen einfach nicht einordnen konnte :gr?: , eben weil ich mich gedanklich "rüdenlastig" bewegt hab.
die zweigeschlechtliche denke stellt sich erst ein, wenn man sich auch damit beschäftigen (muss)

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Mariele

unregistriert

62

Freitag, 9. April 2010, 17:50

@Xelina: -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-


@Stefanie: Wir hatten auch drei Rüden hintereinander, bevor unsere Jule hier eingezogen ist!

1. Auch in der Rüdenzeit musste ich mich doch schon gedanklich damit auseinandersetzen, was mit läufigen Hündinnen auf mich als Rüdenbesitzer zukommt! Und ich kann doch nicht so eingleisig losmarschieren, dass mich nur die Geschlechtlichkeit meines eigenen Hundes interessiert! Fast möchte ich sagen, dass das zur Allgemeinbildung eines Hundebesitzers gehört, was das andere Geschlecht angeht; ich bin einfach neugierig, wie es unter Hunden so abläuft. Natürlich sind die Menschen unterschiedlich veranlagt! (Was muss mich in meinem Alter der PC interessieren, wo ich ihn beruflich gar nicht brauche?!)

2. Bevor wir uns Jule ins Haus geholt haben, haben wir uns gründlich überlegt, auf welche neuen Situationen wir uns einstellen müssen!

Mir scheint, es ist wichtig, sich vorher ausreichend mit diesen Dingen zu beschäftigen!
Hundeerfahrung war ja angeblich da; aber wo ist sie geblieben? Ich kann nicht viel davon erkennen!
Und die Schwierigkeit mit dem Kleinkind kommt dann noch dazu!
Und Du schreibst ja selbst:

"die zweigeschlechtliche denke stellt sich erst ein, wenn man sich auch
damit beschäftigen (muss)"


Und wann geht's denn bitte damit mal los?


LG
Mariele

63

Freitag, 9. April 2010, 18:19

Hallo Andreas ,

vorab : die Geschlechtlickeit finde ich in diesem Zusammenhang nicht das das Problematischste , ich sehe ein anderes Problem :

Ela schrieb :

Zitat

Entscheidet, ob ihr eure gesamte Beziehung verändern und die Hündin wirklich behalten wollt.


Da Ihr Eure Situation wahrscheinlich kaum entscheidend verändern KÖNNT und nun mal Euer Kleinkind habt , was an erster Stelle steht , stehen die Chancen für ein "happy end" nur bei Befolgung dieser hilfreichen Tipps eher schlecht .

Grüße von Gisela ,

die wie etliche andere Züchter , ihre Welpen nieee in eine Famile mit GLEICHZEITIG Baby oder Kleinkind verkaufen würde !

P.S:
Andersrum : ERST Welpe bzw. Hund und später kommen die Kinder , geht meistens vieeel besser :thumbsup: , einfach weil Hundi dann schon sein Vertrauen und seine Position in der Famile gefunden hat , ODER Hund erst anschaffen, wenn Kinder aus dem Gröbsten raus sind, ist auch vieeeel besser ;)

64

Freitag, 9. April 2010, 19:10

Hallo Andreas,

ich schreib' es mal ganz krass: ich würde den Hund in geeignete Hände geben und mir erst dann einen neuen anschaffen, wenn das Kind "aus dem Gröbsten" heraus ist. Ich denke so, wie Du es schreibst, ist der Ärger vorprogrammiert. Wenn das Baby kommt und ein erwachsener Hund vorhanden ist - prima - wenn man ein paar Spielregeln beachtet. Wenn das Kind größer ist und ein Hund dazu kommt, auch prima - ebenfalls unter Beachtung einiger Spielregeln. Im übrigen verstehe ich nicht so ganz den Züchter, der in die vorhandene Situationen einen Welpen verkauft hat. Und jetzt: steinigt mich alle!!! 8) (Nebenbei - für mich liest sich das Ganze wie ein Fake...)

Gruß
Gaby

hallo auch an dich und jetz steinigt mich nicht...aber solangsam denke ich bin ich total falsch hier und habe auch keine lust mehr solch einen mist zu lesen...1 fake..wenn du so denkst,dann denke so...ich melde mich hier an um nach 2 tipps zu fragen und was muss man hier feststellen??das das was ich hier schreibe als fake deklariert wird...wobei schon andere hier geschrieben hatten das sie die gleichen probleme hatten..mir kommt es so vor als ob die meisten hier ihre hunde mehr bevorzugen als ihre eigenen kinder...wenn alles nicht klappen würde,müsste ich den hund abgeben..ganz klar...aber dennoch denke ich das ich das nicht machen muss..der kleine und die hündin verstehen sich super.....meistens ist der kleine in seinem zimmer und der hund in seinem körbchen oder flitzt in der wohnung herum.ansonsten spielen beide gerne miteinander...nur wegen dem urinieren und dem fressen sollen wir gleich den hund abgeben.....das mit dem urinieren ist übrigens auch schon besser..da haben die tipps hier wirklich geholfen,wo ich auch gerne nochmal danke zu allen sage...ihr könnt doch im prinzip nicht bestimmen wann es für meine familie gut ist einen hund zu kaufen...wenn ich am anfang gewusst hätte was ich hiermit auslöse,hätte ich besser darauf verzichtet mich zu registrieren...jetzt denkt was ihr denken wollt...

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

65

Freitag, 9. April 2010, 19:28

@ mariele

ich hab mich glaub falsch ausgedrückt
nicht die generellen dinge bzgl hündinnen, das nehm ich als hundehaltergrundwissen... ich mein dann doch die details, wie hier z.b. der einwurf, ob das hoppern ein erstes anzeichen der läufigkeit sein könnte.
als nurrüdeninfiziert denkst du als erstes bei ner hündin und aufhoppern an dominanz, wenn du dich mit hündin eingehend befassen musst, lernst du, dass das auch ein zeichen für die läufigjkeit sein kann wenn hündinnen hoppern... ich mein diese kleinen details und feinheiten

leider ists oft eben so, dass man beim gegenüber zu viel wissen vorraussetzt in solchen diskussionen wie hier, und das ist dann weniger fake als einfach fehlendes detailwissen

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

66

Freitag, 9. April 2010, 20:03

@Aboegl

Hallo Andreas,

Du hast Dich hier angemeldet und um Rat gefragt, weil Du/ihr mit Kleinkind und Welpe überfordert seid, weil Du/ihr Schwierigkeiten habt, eure Hündin zur Stubenreinheit zu erziehen und es mit Deiner/eurer Hündin auch das eine oder andere Verhaltensproblem gibt, das ihr nicht so recht in Griff bekommt. Eine ganze Menge Mitglieder - die meisten mit vielen Jahren Hunde- und speziell auch Schnauzererfahrung - haben sich Zeit genommen und Dir Ratschläge und Tipps gegeben, wie Du/ihr die Probleme mit Tyra in den Griff bekommen könnt.

Leider gibt es in der Hundeerziehung ebenso wie in der Kindererziehung keine "Schubladen-Lösungen"; jeder Hund ist nun mal anders und fast immer sind Verhaltensprobleme ein Zusammenspiel aus ganz vielen Faktoren. Das ist auch der Grund, weshalb Dir einige Mitglieder hier dringend geraten haben, Tyra einem erfahrenen Hundetrainer vorzustellen, denn die Interaktion zwischen Hund und Halter kann eigentlich nur ein unbeteiligter Dritter mit viel Hundeerfahrung beobachten und beurteilen. Bislang hast Du Dich - zumindest hier im Thread - dazu nicht geäußert.

Auch was die Erziehung zur Stubenreinheit anbelangt, hast Du mittlerweile viele Tipps erhalten, der Tenor lautete im Wesentlichen immer gleich: Geduld, liebevolle Konsequenz, keine Strafe, keine Gewalt, viel Gelassenheit und nochmal Geduld.

Mehr Hilfe kannst Du zu diesem Zeitpunkt und auf diesem Weg nicht erwarten, ebenso wenig wie irgendwelche Patentrezepte, die alle Probleme in Luft auflösen. Wenn einige Portaler hier den Eindruck haben, dass Dich/euch die Situation Kleinkind und Welpe zur gleichen Zeit überfordert und deshalb auch der Vorschlag gemacht wurde, dass es evtl. für alle Beteiligten besser wäre, wenn ihr den Welpen in geeignete Hände geben würdet, dann ist das eine Ansicht, die jemand aus gutem Grund geäußert hat - und ganz sicher nicht aus Bosheit.

Wenn man Rat sucht, muss man auch damit rechnen, dass einem der eine oder andere Ratschlag nicht gefällt. Das ist aber kein Grund, sauer oder beleidigt zu sein. Vielleicht solltest Du einfach erst einmal darüber nachdenken, die Entscheidung (und auch die damit verbundenen Konsequenzen) muss ohnehin jeder Mensch für sich verantworten.

Was nun den Vorwurf des fakes betrifft: ich bin noch nicht so lange dabei, aber es hat wohl früher schon des öfteren seltsame Vögel gegeben, die - warum auch immer - irgendwelche Stories erzählt haben, um Rat gefragt haben - und irgendwann stellte sich alles als unwahr heraus. Was Menschen dazu treibt, steht sicher auf einem anderen Blatt und ist hier und jetzt kein Thema.

Die meisten, die sich hier im Portal neu anmelden, stellen sich kurz einmal vor - dazu gibt es sogar einen extra Thread. Du bist mit der Tür ins Haus gefallen und anfangs war nicht einmal klar, ob sich hinter Deinem Nick ein Mann oder eine Frau verbirgt. Vielleicht hättest Du dazu keine Zeit oder auch keine Lust - es ist halt in den meisten Foren so üblich und wird aus nachvollziehbaren Gründen immer gern gesehen. Du solltest also ein wenig Nachsicht üben, wenn der eine oder andere etwas skeptisch ist und evtl. einen fake vermutet; mit ein paar klärenden Sätzen kannst Du - so Du das möchtest - Dich ja jetzt oder später - immer noch vorstellen.

Bis auf dieses Missverständnis - so es denn eines sein sollte - ist Dir, glaube ich, niemand zu Nahe getreten. Es gibt also eigentlich keinen Grund, hier das Kriegsbeil auszugraben oder beleidigt den Rückzug anzutreten.

Viele Grüße
Caroline

67

Freitag, 9. April 2010, 20:38

Hallo Andreas

ich möchte dir/euch keine Ratschläge in pto Erziehung geben, da ich weder euer Familienleben , noch den Hund live erlebe. Aber dennoch möchte ich dir einen Tip geben - http://www.psk-og-ludwigshafen-ev.de/index.html - schau doch dort mal mit eurer Hündin vorbei und wenn die Chemie zu den Trainern stimmt, wäre es doch einen Versuch wert.
Einfach, so wie du es hier gemacht hast, deine Probleme offen auf den Tisch legen und gemeinsam mit schnauzererfahrenen Menschen eine Lösung suchen. So habe ich im PSK eine Trainerin gefunden, die mir (und ich war auch hundeerfahren) sehr viel beigebracht hat und heute zu meinem Freundeskreis gehört.
Vielleicht ist hier im Portal auch jemand so freundlich und empfiehlt im Raum Ludwigshafen einen guten Hundeplatz samt einfühlsamen Trainer - wenn du es denn annehmen möchtest.

68

Freitag, 9. April 2010, 21:39

Hallo CARO !

Stefanie und Chanel ,

Ihr sprecht mir aus dem Herzen ;) ,


Grüßle Gisela

69

Freitag, 9. April 2010, 22:42

Hallo Andreas,

mach mal ruhig weiter hier, und bei Euch zu Hause geht ja mit Tyra schon einiges besser. :rolleyes:

Wir kennen Dich ja nur aus den paar geschriebenen Worten, da kann man die Siuation nicht einschätzen, aber Du hast Fragen gestellt, und viele haben geantwortet.

Viele vor allem verschiedene Hundehalter haben Dir geantwortet. Für mich bestimmt mein Hund weitestgehend mein Leben, z.B. Urlaub ohne Hund gibt es nicht. Aber mal für einen Tag ins Museum und ein anderer nimmt den Hund in der Zeit, das muß mal gehen. Andere machen das nicht.

Oder das Füttern. Wir nehmen teures Trockenfutter, das muß reichen. Anderen füttern roh mit viel mehr Aufwand.

Meine Frau und ich lieben unsere Hunde über alles, sie gehören zur Familie. Aber sie sind keine Kinder.
Und hier in diesem Forum sind viele Leute, die Ihre Hunde noch mehr lieben, sich noch mehr Gedanken machen und noch mehr betüddeln. :P

Und deshalb bekommst Du auch schon mal Antworten, welche Dir nicht gefallen ( würden mir auch nicht ), aber man muß diese Antworten wohlwollend akzeptieren, weil diese nicht bös gemeint sind und aus der Grundeinstellung des Antwortenden kommen.

Mir haben Reaktionen nach einigen Beiträgen von mir zu Anfang auch nicht gefallen, aber ich kann diese jetzt akzeptieren, weil ich immer mehr andere Mitglieder und ihre Einstellung kenne, wir wollen uns hier nicht ändern, nur unterhalten und dazulernen. :)

Also ich würde mich freuen, weiter von Dir und Deiner Familie, mit Tyra, zu hören.

Viele Grüße :D :D :D :D

Horst

70

Freitag, 9. April 2010, 23:53

naja..das mit den antworten ist ja so ne sache...denn das sind antworten die eigentlich nichts mit meiner frage zu tun hatten...ich habe schon erwähnt das ich seit meiner kindheit mit hunden gross geworden bin...da lagen natürlich auch mal pausen dazwischen...aber dennoch hatte ich mit allen hunden nie probleme...ich bin auch derzeit nicht überfordert,das hat auch nichts mit dem kind zu tun..derzeit ist meine frau ständig beim kind und ich kümmere mich die meiste zeit um den hund...natürlich geht auch beides..wie schon erwähnt ist das mit dem pieseln viel besser geworden ,dank der tipps hier..zur zeit gehe ich alle 3 stunden mit ihr raus,dazu 3 mal richtig lange spaziergänge jeweils nach dem futter..die wohnung ist derzeit trocken..selbst nachts hält sie jetzt 7 stunden locker durch..mit dem futter ist es gemischt..an den knochen lässt sie mich ohne probleme...futter kann ich ihr nachträglich auch in die schüssel geben,allerdings mit geknurre...zur zeit bekommt sie noch dosenfleisch,manchmal mit trockenfutter gemischt,aber auch mal pur ohne trockenfutter...möchte demnächst auch das futter umstellen,da die düfte zuhause teilweise nicht mehr auszuhalten sind(blähungen,Pupsen). :D :D

mit dem vorstellen habe ich mit absicht noch gewartet,weil ich auch erstmal schauen will,wie sich das ganze hier entwickelt und vor allen dingen ich hier noch anonym bleiben möchte..was aber nichts mit euch zu tun hat,sondern da es auch sein kann,das der vorbesitzer hier ebenfalls vertreten ist..sicherlich sollte das nicht mein problem sein,wenn dieser mist gebaut hat,wobei ich das nicht beweisen könnte..bei der abholung des hundes,konnte ich jedenfalls nichts negatives sagen...aber wenn die zeit da ist,mache ich die vorstellung,das ist dann kein problem...

zum anderen...natürlich bin ich froh darüber wenn man mir tipps gibt,auch wenn sich diese wiederholen..alleine das sich leute hier die zeit nehmen um etwas zu schreiben ist ja schon super,bzw sich auch gedanken machen wie man etwas lösen kann...doch dann finde ich es einfach schade,wenn dann solche kommentare kommen wie ich diese oben schon erläutert habe...ich habe immer gesagt,wenn die chemie stimmt zwischen hund und mensch,muss man nicht viel voneinander wissen,dann spielt sich alles von alleine ein,man lernt zusammen ect,mit frau und mann ist es ja genauso..da gehört es sich einfach nicht zu schreiben wenn man keine erfahrungen hat,holt man sich keinen hund,oder man soll den hund wieder abgeben.ist auch nicht gut für die leute die sich gerne einen hund zulegen möchten,bzw.ein hund aus dem tierheim aufnehmen..gehe mal davon aus das es ein hund besser zuhause hat als im tierheim..dazu möchte ich mal erwähnen..man kann 10 hunde im leben haben,man zieht sie sich eigentlich immer auf die selbe weise gross...doch wenn man mal auf ein problemhund kommt,bzw.die geschichte mit dem fressen(was man ja noch nie hatte)heisst das noch lange nicht das man keine ahnung von der materie hat...selbst wenn ich mir ein fachbuch kaufe um mich vorab über die hunderasse zu informieren(wobei es da auch bücher gibt wo nur mist drinsteht),(was ja weiter oben angeschrieben wurde),steht bestimmt nicht diese situation mit dem fressen drin...also da finde ich sollte schon vorher überlegt werden was man schreibt...ein kriegsbeil möchte ich hier bestimmt nicht ausgraben,bitte vergesst mal nicht das ich nur 2 fragen gestellt und auf antworten gewartet habe..sonst nichts...ich habe meine eigenen taktik die ich bei all meinen hunden vorher wirksam durchsetzen konnte..(wie meine fragen lauteten kann ja auf der ersten seite nachgelesen werden)..sicherlich hatte ich noch nie das problem mit dem fressen,was natürlich in der jetzigen situation mein schlimmster gegner ist...es gibt auch keine missverständnisse...von anfang an hat sie sich hier wohlgefühlt,ist sehr anhänglich,behält mich immer im auge,schnappt sich meine schuhe und schläft damit,selbst wenn ich auf die toilette gehe,wartet sie vor der tür bis ich wieder rauskomme usw.......natürlich ist es eine umstellung für den hund,wenn er immer draussen oder im zwinger war...jetzt ist er in einer wohnung..aber ich bin ein kämpfer und ich weiss das ich das hinbekomme..wenn nicht,gibt es ja genug alternativen..trainer ,hundeverein ect.was ja auch schon angesprochen wurde.



und zudem was ZAMBO geschrieben hat...jeder kann ja seine meinung sagen..du weisst wie das hier läuft..ein neuling,weiss das nicht,somit kann man ganz schnell auch wieder user verlieren..ich selbst war schon moderator von mehreren boards(foren)..da spielt auch viel der ton die musik..gerade bei neulingen sollte man langsam und überlegt schreiben..wenn dieser sich nach einer gewissen zeit durchgelesen hat,weiss er automatisch was die stunde geschlagen hat.sollte man sich hier vielleicht auch mal überlegen..denn so bekommt man auch den eindruck,das einige hier so aggressiv unterwegs sind,das man gar nicht glauben kann,das sie zu ihren hunden so lieb sind wie sie selbst schreiben......



so hoffe jetzt nichts vergessen zu haben,achja..natürlich geht der hund auch mit in den urlaub..hehehe..ist doch mein 2tes kind...gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Aboegl« (10. April 2010, 00:36)


Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks