Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

91

Sonntag, 11. April 2010, 01:58

@Emma Piel: Du hast vollkommen recht, die tollen Hundetrainergurus brauchts nicht, ich lerne auch lieber von Mensch-Hund-Trainern, die nicht nach einer Technik "ausbilden" sondern sich mit Ethologie auskennen, gut reflektieren und dem Menschen den Hund erklären ;)

@Schlucaluca: Ich habe die Sendung leider verpaßt, aber bestimmt hat der Besitzer gelernt, wie er sich durch Tauschgeschäfte einschleimt. Wenn das nicht funktioniert, müßte der Hund noch kastriert werden.

LG Ela

92

Sonntag, 11. April 2010, 06:10

Wenn das nicht funktioniert, müßte der Hund noch kastriert werden.



Huhu Ela,

:exla: :exla: :exla: :exla: :exla: Die "Denke" ist mir so vertraut :D :D :D :k: :k: :k:
Oft, wenn ich Begegnungen mit Hundeleuten :ga: habe, weiß ich schon ob der Hund intakt ist oder nicht ::

LG
Marion

bluecarrie

unregistriert

93

Sonntag, 11. April 2010, 09:45

Also zum Rütter:
Ich habe jetzt noch nicht mitbekommen, dass er jemals eine Kastration als Lösung eines Erziehungsproblems vorgeschlagen hat! Bei dem Welpen erklärte er, dass man sehr ruhig, bestimmt und schnell zu handeln habe! Mir gefällt der Ansatz, so klar zu handeln, wie es auch die Mutterhündin täte! Quasi kurz eine auf den Deckel und dann gut is!

@Aboegl: Ich verstehe dich nicht ganz! Warst du jetzt mit der Kleinen schonmal beim Tierarzt? Hast du vor dir den PSK Platz mal anzusehen?
Vielleicht solltest du mal anfangen über die Tipps und Anregungen wirklich nachzudenken, anstatt hier einen auf armes unverstandenes Opfer zu machen! So wie ich das nämlich sehe beschäfitgst du dich mehr mit den angeblichen Anfeindungen hier (ich kann zwar nicht wirklich welche erkennen) als mit den Problemen bei der Erziehung deiner Hündin!



LG Carrie

Schlucaluca

unregistriert

94

Sonntag, 11. April 2010, 11:08

Hi,

die Situation war: um die 12 Wochen alter Welpe hat seine Menschen angeknurrt, wenn sie sich ihm beim fressen näherten (dort war auch ein Kind in der Familie - allerdings schon 7 oder 8 Jahre alt). Also der Rütter hatte vorgeschlagen, während der Welpe einen Kauknochen hat, diesen zu streicheln, damit er diese für ihn völlig unnatürliche Situation kennenlernt. Die Besitzer sollten ihm dabei aber keinesfalls den Kauknochen wegnehmen und sobald der Welpe knurrt, sollt er kurz aber bestimmt (allerdings auf gar keinen Fall aggressiv) auf die Seite gedreht und festgtehalten werden. Dann wird er wieder losgelassen und darf seinen knochen weiterkauen.
Ob das die optimalste Methode ist, weiß ich nicht unbedingt, was ich aber so entscheidend dabei fand und das gilt für meinen Geschmack auch für alles andere, was ich mit dem Hund trainieren möchte, war, dass er dabei sehr betont hat, dass alles was getan wird - auch mal ein erzieherischer Handgriff (damit ist nicht schlagen oder im Nackenfell packen gemeint!) - völlig ruhig geschehen muss und nicht mit Aggression verknüpft sein darf und wenn die "erzieherische Sekunde" vorbei ist, muss es auch wieder gut sein. Die Hundemutter ist schließlich auch nicht nachtragend.

Diese Gelassenheit hatte irgendwer (ich glaub, es war Struwelliese) in einem Beitrag über die Stubenreinheit schonmal erwähnt und ich denke, dass es das ist, was dir, Andreas, immernoch im Umgang mit deinem Welpen fehlt.

Nochmal zum Rütter: Carrie, ich muss dir leider die Illusion nehmen ;) , auch der Rütter empfielt gern mal ne Kastra (es kommt glaub ich nur nicht so oft vor, weil die meisten Hunde, die von ihm "therapiert" werden sollen schon kastriert sind :gr?: ). Ich hab mich neulich tierisch aufgeregt, da hat er einen Bordercollie, war's glaub ich, therapieren sollen, der sein Frauchen vor allem und jedem beschützen wollte. Er wollte sich das Verhalten des Hundes erstmal angucken, also sind alle Beteiligten auf die Straße gegangen. Sie haben dann eine Hündin getroffen, auf die der Border für mein Verständnis völlig normal reagiert hat - er hat zur Begrüßung kurz geschnüffelt, war aber nicht aufdringlich und hat die Hündin dann zum spielen aufgefordert. Da war der erste Satz vom Rütter: "Oh, wann haben sie den denn kastrieren lassen, der ist ja total sexuell fixiert!" (der Rüde war noch nicht kastriert...) und das war dann auch der Tenor des ganzen Trainings - wenn wir das so nicht hinkriegen, muss er doch kastriert werden. Er hat die Besitzer (die zu Anfang auf gar keinen Fall kastrieren wollten) dann soweit bequatscht, dass sie sich (zum Glück erstmal "nur") für eine chemische Kastra entschieden haben, um zu gucken, ob sich da was ändert. Gleiches hatte er mal Besitzern empfohlen, deren pubertärer Labbi auf Zuruf eben nicht zurückkam, sondern lieber weiter mit den anderen Hunden spielte.... :m:
So, jetzt aber genug off topic. ;)

LG, Antje

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlucaluca« (11. April 2010, 11:44)


Emma Piel

unregistriert

95

Sonntag, 11. April 2010, 11:39

Rütter

Hallo, ich schätze den Herrn Rütter sehr. Vor allem, weil man erkennen kann, dass wenn die Kamera aus ist, nachgeregelt wird.

Aber an anhand der Antwort vom Andreas? sehe ich, dass hier eigentlich ein Egoproblem besteht.

Und natürlich ist jeder Hund anders, aber mein Rythmus im Haus und im Umgang mit Kind und Hund sollte schon gleichbleibend sein. Und zwar so, dass der Hund eine stetig bestehende Ruhe und Gelassenheit spürt. Nur so kann er sich einfügen. Und da macht es keinen Sinn auf den HUPLA zu fahren. Das wäre ja erst sinnvoll, wenn der Tagesrythmus des noch jungen!!! Hundes stimmt. Ich kann mich nicht erinnern, dass " damals " jeder, der eine Hund und Kleinkinder hatte, sofort Stress bekam und händeringend Hilfe gesucht hat. Der Hund hatte sich einzufügen und er wurde normal, wie ein Hund behandelt. Er wußte , wo er hingehörte und Muttis hatten fast alles im Griff.

Die Zeiten ändern sich und niemand verfügt scheinbar noch über eine stressresistente Konsquenz und Gelassenheit. Mir graut schon daran zu denken, wie die nächste Generation Probleme bewältigt ?Per Computeranimation ? Hilfe !Kein Wunder, dass die Zahl der Deppressionen und Behandlungen zunimmt. Mein Tipp, einfach mal unter den blühenden Kirschbaum setzen , Kind im Garten krabbeln lassen und ein wenig mit Hundi kuscheln. OOhhmmm.



Und Caro, der Spruch heißt, das Dümmste an einem Hund hängt am Ende der Leine. Mit ausgesprochen freundlichen Grüßen Emma Piel

Philiandela

unregistriert

96

Montag, 12. April 2010, 01:18

@Schlucaluca, Bluecarrie, Emma Piel: Also - da das Thema Fragen zur Hundeerziehung sind, finde ich unseren kleinen Nebenschauplatz gar nicht off topic :) Genau die Geschichte mit dem Australian Sheperd meinte ich (u.a.) Und nein - der Tenor war nicht vielleicht, der war (strenges Strinrunzeln): "Wenn Sie den JETZT nicht kastrieren lassen, bekommen Sie erst ein richtiges Problem!!!!!!" Ich mag vor allem nicht das permanente hochpushen von eh schon durchgeknallten Terriern und Hütehunden auf Motivationsobjekte, um vom eigentlichen Problem abzulenken. Das tut die beispielhaft angeführte Mutterhündin auch nicht - zum Glück. Ich kenne genügend Fälle, in denen sein Ansatz versagt, einfach weil Umlenkung nur so lange funktioniert, wie nicht zufällig ein interessanterer Aussenreiz auftaucht, gegen den der Besitzer mit seinem noch so tollen Bällchen so richtig langweilig wird.
Rütter kann sehr gut beobachten und reflektieren und in einfachen Fällen unterbricht er auch mal - aber eben nur in einfachen.
LG Ela

bluecarrie

unregistriert

97

Montag, 12. April 2010, 08:25

Also besagten Fall hatte ich nicht gesehen... Allerdings finde ich generell dass Rütter als Entertainer gut ist, und wenn ich zufällig mal frei habe sehe ich ihn mir gerne an.
Ich würde mich allerdings auch nicht als unbeschriebenes Blatt im Thema Hundeerziehung bezeichnen. Mein Rüde war schließlich ne Zeit lang wirklich nicht leicht! Irgendwie glaube ich, dass viele Dinge die er erzählt von mir einfach nicht wahrgenommen werden, beziehungsweise nicht geschpeichert werden, da zu Hause schon längst erledigt. Wenn ihr versteht was ich meine ;) !

Aber was ich immer wieder unterschreiben werde, ist dass jedes Mal gezeigt wird, das Fehlverhalten des Hundes eben von Fehlverhalten des Halters herrührt! Und dass Erziehung nicht schnell mal gemacht ist, sondern eine Fleißarbeit!
Ganz klar im Kopf geblieben ist mir beispielsweise der Fall von einer Hündin, die einen Nachbarshund tot gebissen hatte, diese kam zu Ende der Folge wieder in die Familie! Dass, so zumindest habe ich den Eindruck, ohne dass die Familie Angst hatte, soetwas könnte nochmals passieren!
Auch finde ich klasse wie er so manch einen Schoßhund wieder zum vollwertigen Hund werden lässt! Einfach dadurch dass er die Halter erzieht!

Ich habe wie schon gesagt einfach zufällig noch keinen Fall gesehen, in dem er zu einer Kastration rät, nur einen in dem er die Besitzer bestärkte es nicht zu tun...

LG Carrie

iris judith

unregistriert

98

Montag, 12. April 2010, 11:19

Hallo,
ich finde Herr Rütter ist ein prima Entertainer und seine Themenabende sind sehr lustig und kurzweilig.
Sicherlich hat er auch in manchen Fällen den richtigen Rat !
Aber Herr Rütter ist nicht der richtige Ansprechpartner, wenn es um alle Arten von Aggressionsproblemen geht.
Da erscheint er mir doch sehr unsicher!
LG Iris

99

Montag, 12. April 2010, 11:28

Hallo Iris,

Du sprichst mir aus der Seele. Außerdem ist er in meinen Augen ein sehr cleverer, tüchtiger Geschäftsmann, der sich gut zu vermarkten weiß...


LG
Gaby

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks