Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 7. April 2010, 10:33

Hallo Rita, hallo Shiela,

Rita schrieb:

Zitat

Es gibt aber Hunde, die rohes Obst und Gemüse nicht vertragen.


Und genau DAS war es, woran ich dachte , weil Shiela doch was von gelegentlichen Durchfällen berichtete . :gr?:

Weil ich bei einer Bekannten mit ihrem DP beobachtet hatte , dass dieser solange unter gelegentlichen Durchfällen litt wie er rohes püriertes Gemüse bekam und diese Durchfälle weggingen als er schließlich gedünstetes Gemüse bekam , bin ich halt von dieser Erfahrung geprägt .

Und wenn man den Vergleich mit den Beutetieren des Wolfes und deren Mageninhalt heranzieht , weiß man ja , dass dieses "Gemüse" aus den Mägen der Beutetiere auch nicht wirklich "roh" ist , sondern angedaut.

Deshalb würde ich, bei einem Hund, der zeitweise an Durchfällen leidet , auf angedünstetes Gemüse "umsteigen" .

Die Sache mit den Nährstoffen oder Vitaminen , die beim Kochen und Dünsten zum Teil verloren gehen, ist wieder ein Extra-Thema :
Ich weiß nur , dass vorwiegend das Vitamin C durch Garen sofort kaputt geht . Aber genau Das brauchen unsere Hundis doch gar nicht :gr?: Wenn ich mich richtig entsinne ?

Grüßle Gisela

12

Mittwoch, 7. April 2010, 13:54

Hallo Gisela,

das ist es ja gerade, Shiela hat auch bei angedünsteten Möhren ihre Probleme. Ich habe halt die Erfahrung gemacht dass sie es besser verträgt wenn es roh ist. Ich habe ihr am Anfang immer Kartoffeln und Möhren abegekocht und püriert. Als ihr Kot dann immer weicher wurde habe ich die Kartoffeln weggelassen und die Möhren roh gefüttert. Plötzlich wurde alles besser. Mit ihr ist das alles anders.
Finde es aber gut dass du dir auch deine Gedanken machst:-) Jeder Hinweis kann hilfreich sein...
Sie bekommt halt Möhren und Salat feinst pürriert und immer noch einen Schuss Öl dazu(Leinöl, Hanföl, Lebertran, andere Fischöle, Weizenkeimöl und ab und an auch mal 5 Tropfen Schwarzkümmelöl) Ich wusste bis ich das Barfen angefangen habe gar nicht dass es soooo viele Öle gibt:-)
Ich werde auf jedenfall mal einen Bioresonanztest durchführen lassen. Das wird aber erst was im Juni, da ich sie vorher noch mal Nachkastrieren lassen muss. Solange bekommt sie dann noch jeden zweiten Tag Heilerde mit unters Fleisch gerührt. Das bekommt ihr auch ganz gut. Ich werde weiter berichten!

Liebe Grüße

Lisa

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 7. April 2010, 14:03

Hallo Lisa,

Heilerde immer extra, in zeitlichem Abstand zu den übrigen Malzeiten geben!
Heilerde wirkt schadstoffbindend und leitet Toxine aus. Sie bindet aber auch die Nährstoffe im Futter!
In etwas Joghurt angerührt schlabbern es unsere Mädels weg wie nix.

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

14

Mittwoch, 7. April 2010, 17:17

Hallo Shiela,

Schön, dass Du mir jetzt nochmal ausführlicher berichtet hast und wieder berichten möchtest :

So können wir letztlich alle voneinander bzw. von den Erfahrungen der anderen lernen ;)

liebe Grüße

Gisela

P.S: das mit der Nachkastration klingt auch ein wenig - sagen wir mal - nicht so toll :(
Ist da ne "Stumpf-Pyrometra" im Spiel oder "versprengtes" Eiestockgewebe ?

15

Mittwoch, 7. April 2010, 20:58

Guten Abend,

ja so ist das, ein einziges Geben und Nehmen :-)
@Janne: vielen Dank für deinen Tip, das wusste ich noch nicht! Werde ich drauf achten in Zukunft!

Liebe Grüße

Lisa

P.S.: Stimmt ist wirklich nicht so schön! Nein es ist keine Entzündung, wahrscheinlich nur versprengtes Gewebe! Trotzdem nicht gut für mein Hundi :-(

16

Freitag, 28. Mai 2010, 13:33

Hallo,
das Thema hat mich schon eine Weile nicht losgelassen.
Denn auch Tessy hat immer mal wieder wie aus heiterem Himmel kurz Durchfall bzw. relativ weichen Stuhl.

Nun waren wir 3 Wochen unterwegs und ich glaube zu wissen, was "Schuld" ist.

Am ersten Tag habe ich wie üblich zum Fleisch rohes püriertes Gemüse gegeben. Und prompt machte sie am nächsten Tag wieder mal sehr weich. Daraufhin gab's nur noch gekochtes Gemüse - auch mal Baby-Gläschen - zum Fleisch.
Tessy hat seitdem nur noch wunderschöne geformte und feste Würstchen gemacht.

Wahrscheinlich verträgt sie wirklich das rohe Gemüse nicht so gut. Ich werde es weiter beobachten.

Gruß
Regina mit Tässchen
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 28. Mai 2010, 14:00

Hallo Regina,

ds ist ja fein, dass du heraus gefunden hast, was Tessy Probleme macht. Es gibt immer wieder Hunde, die mit rohem Obst oder Gemüse Probleme haben, aber daran denken die Hundehalter zunächst gar nicht, weil das ja so gesund ist.
Mein Zwergi Korry weigert sich schlichtweg, rohes Obst und Gemüse zu fressen. Gedünstet geht so einigemaßen, aber am liebsten frisst sie Fleisch pur mit bisschen Weizenkleie- und Keime, ab und zu bisschen Milchprodukte oder Ziegenmilch drunter. Auch bei bindegewebshaltigem Fleisch wie Lefzen, Kopffleisch, Euter, Schlund stellt sie sich kariert an. Wenn ich das mit Pansen oder Blättermagen mische, frisst sie es. So ein Theater hatte/habe ich mit den Schnauzern nie. Die fressen/fraßen alles, was in den Napf kommt/kam. Es nützt aber nichts, wenn ich bei Korry drauf bestehe, dass sie frisst was sie absolut nicht mag, dann verhungert sie lieber. Sie hat es schon geschafft - weil Frauchen eisern geblieben ist und nix anderes serviert hat - 5 Tage nichts zu fressen außer Hundekuchen. Das geht ja nun auch nicht. Also wird bei Madame Korry sortiert, was in den Napf kommt 8-|

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks