Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 5. April 2010, 11:27

SAB simplex auch für Hunde ?

Seldas/Minnoschis Frage aus ihrem anderen Thread:

erst mal für Eure lieben Gedanken.
...

Ist mir im Moment sehr angnehm, da er extrem "Blähungen" hat. Wisst ihr vielleicht was tolles dagegen?
Sein Futter habe ich umgestellt, dabei aber 2 Tage sein altes Futter mit dazugemischt. Stuhlgang is ok, nur bisschen heller als sonst. Leider hatte ich von der Züchterin ein holländisches Futter, was ich bei uns im Fressnapf nicht erhalten habe. Multifit sieht äußerlich genauso aus..... verursacht aber offenschtlich extrem miefende Pupseritis... :wacko:

Was meint ihr dazu, dachte daran, bei meiner Schwägerin mit Säugling nach diesem Sab Simplex (gegen Pupsis) o.ä. zu fragen, das soll auch bei Welpen ok sein, kennt ihr euch da aus?

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 5. April 2010, 11:57

Hallo Selda,

ich habe dir ja schon geantwortet. Wenn du das für deinen Hund passende Futter findest, werden auch die Blähungen weg sein. Ein Medikament doktert nur an den Symptomen herum, beseitigt aber nicht die Ursache.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

dreamteam

unregistriert

3

Montag, 5. April 2010, 19:11

Hallo Selda,

ich hatte bei Aragon auch dieses Problem, habe die besten Trofu gefüttert es ging nicht weg,
ich konnte die Püpse nicht mehr riechen.

Seit ich Aragon roh füttere ( Rita hat mir gute Ratschläge gegeben) und 2 x tägl. 1/4 Tabl. Paidoflor gebe, ist nichts mehr.

Er ist richtig gesund, macht herrliche Würste schön fest, obwohl er doch nur frisch frißt, ich fass es echt nicht. Da bin ich richtig froh, das mal ausprobiert zu haben.

Ich hatte aber vorher eine Kotuntersuchung machen lassen, wobei festgestellt wurde, dass Lactobacillus im Darm nicht genügend vorhanden war, und deshalb bekommt er die Paidoflor.

Ich hoffe, du wirst auch die richtige Entscheidung treffen und deinem Hund wird geholfen :love:

Liebe Grüße Gisela

Franken

unregistriert

4

Montag, 5. April 2010, 20:05

Guten Abend zusammen,

auch ich kann mich nur Rita's Ratschlägen anschließen und zustimmen, dass ein Medikament - im Allgemeinen und gerade beim Welpen - sehr vorsichtig eingesetzt werden sollte und nur dann, wenn es vom Tierarzt verordnet ist und nichts anderes mehr hilft. Deshalb auch mein Rat: Lieber schlechter Pupsie bis das Futter für den Welpen richtig gewählt ist, als ein Hund, der später bei jeder Kleinigkeit ein anderes und stärkeres Medikament braucht, weil seine eigene Abwehr zu früh an Chemie gewöhnt wurde.

Liebe Grüße

Michaela

Fuchstanz

unregistriert

5

Montag, 5. April 2010, 20:06

Hallo Gisela,

ich habe mal eine Frage: wie bist du auf den Tierarzt zugegangen?

Trotz dass Cedric von mir roh bekommt, pupst er. Wenn ich eine Untersuchung wünsche, was genau muss ich denn fragen?

Und was bewirkt der Lactobacillus im Darm?

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße von

Steffi mit Grace und Cedric

6

Montag, 5. April 2010, 21:13

... ich kann mich auch nur Rita anschließen - und noch eine Frage stellen: bekommt er Milch, d.h. also keine Milchprodukte, die angesäuert sind, also kein Jogurt, Hüttenkäse oder dgl., sondern "richtige" Milch? Das Problem hatte ich nämlich bei einem meiner Bullterrier: pupsen ohne Ende. TA gab Penicillin, um der "Gasbildner" Herr zu werden :m: :m: :m: . Nach seiner Ernährung hat er nicht gefragt. Also: Ernährung umstellen, falls ungesäuerte Milch gegeben wird: weglassen. Vielleicht noch ein bisschen Fenchelhonig dazu...

LG
Gaby

7

Montag, 5. April 2010, 21:36

Hallo zusammen,

Nachdem ich wieder mal ne kleine Fortbildung in Sachen "1.Hilfe beim Hund" mitgemacht habe ,kann ich auch nur davor warnen , Menschen-Medis -also auch "Sab simplex" - so einfach bei Hundis anzuwenden.

Grüße Gisela

8

Montag, 5. April 2010, 23:06

Sab simplex kann man aber für Hunde nehmen. Nur - es hilft nur im Moment. Dauerhaft hilft eben nur eine Futterumstellung, und, falls das alleine nicht mehr nützt, eine Darmsanierung...

LG
Gaby

9

Dienstag, 6. April 2010, 17:37

@ Fuchstanz

Hallo liebe Steffi,

ich denke die liebe herzi :love: hat nichts dagegen, wenn ich Deine Frage, worum es sich bei "Lactobacillus" handelt, beantworte:

Im Darm befinden sich eine ganze Reihe von Bakterien der Gattung Lactobacillus, u.a. Lactobacillus Acidophilus, Lactobacillus Bifidus, Lactobacillus Sporogenes... Es handelt sich um Milchsäurebakterien. Diese bekämpfen durch die Produktion von Milchsäure unerwünschte Mikroorganismen im Darm und bilden Stoffe wie Niacin, Folsäure und Pyridoxin, die wiederum zu einer gesunden Darmflora beitragen. Bei oder nach Durchfallerkrankungen oder Chemotherapien gerät die Darmflora aus dem Gleichgewicht, um dieses Gleichgewicht wiederherzustellen, empfiehlt es sich, für eine Weile Milchsäurebakterien oder Hefepilze in Pulver- oder Tablettenform einzunehmen. Allerdings sollte man auch bei solch harmlosen, natürlichen Mitteln den Tierarzt zu Rate ziehen - in zu hoher Dosis verabreicht können nämlich auch solche Mittel unangenehme Nebenwirkungen wie beispielsweise Blähungen haben.

@ Chica -:- -:- -:-
@ all
Bei allen Medikamenten aus der Humanmedizin - selbst bei rein pflanzlichen oder homöopathischen Mitteln - sollte man immer erst den Tierarzt um Rat fragen und keinesfalls selbst herumdoktern oder die Dosis festlegen. Eine Bekannte von mir hatte ihrem Schnauzerrüden auf Empfehlung einer anderen Hundehalterin ein paar "harmlose" Globuli zur Stärkung des Immunsystems über einen längeren Zeitraum verabreicht und der Hund hat mit Hautausschlag und starkem Haarausfall reagiert.

Viele Grüße
Caroline

Fuchstanz

unregistriert

10

Dienstag, 6. April 2010, 18:55

Hallo Caroline,

-:- danke für deine liebe Erklärung. Wie Spannend!!! "...und bilden Stoffe wie Niacin, Folsäure und Pyridoxin..."

Ich experimentiere erst noch eine Weile mit den Fleischsorten herum - und wenn ich es nicht in den Griff bekomme mit der Unverträglichkeit muss ich eben wieder mal zum Tierarzt und mal eine Kotprobe einsenden... manchmal meine ich, ich wohne da schon und komme gelegentlich zum Waschen und Umziehen nach Hause...

Liebe Grüße von Steffi

Social Bookmarks