Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 22. März 2010, 13:38

Ab wann umstellen von 4 auf 3 Mahlzeiten?

Hallo zusammen,

wann habt Ihr Eure Welpen von 4 auf 3 Mahlzeiten umgestellt?

Ziggy bekommt mit seinen 12 Wochen 4 Mahlzeiten.
Die erste morgens um 7:30 Uhr - die zweite "eigentlich" um 12:00 Uhr.

Nun ist es mir letzte Woche schon passiert, daß er die Mittagszeit verschlafen hat - und jetzt wieder um gute 1,5 Stunden.
Da frage ich mich jetzt, ob ich nicht schon umstelle ... aber eigentlich ist es ja noch zu früh dafür.

Wie seht Ihr das?

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

2

Montag, 22. März 2010, 13:57

Hallo,



also meine Welpen bekommen immer nur 3 Mahlzeiten und zwischendurch mal was zum knabbern.



LG Anja

3

Montag, 22. März 2010, 13:58

Hallo Claudia,

ich würde ihm eine Kleinigkeit anbitten, so 50 g :gr?: und erst wieder gegen abend seine Portion geben! Du siehst ja wie gierig er dann frißt! Dann bist du ja schon bei 3 mal!! Man muß das ausprobieren,manche haben ja nicht immer den Appetit!!! Die wollen nur son Schmankerl, wie wir sagen! Abends sollte er jedoch nicht hungrig in die Nacht gehen!!!Frag mal unsere Rita hier im Forum. :thumbsup:

Liebe Grüsse Marita und Anhang ;)

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 22. März 2010, 14:11

Huhu Claudia,

Spencer bekommt vom ersten Tag an 3mal am Tag. Gegen 7:30 ein kleines Frühstück, 12 Uhr Mittagessen und 18 Uhr Abendhäpchen. Wahlweise zum Mittag oder zum Abend gibt es zum Fleisch zusätzlich Getreide+Gemüse. Samstag war der erste "HuPla" Tag, da gabs erst um 16 Uhr was "Großes", allerdigs war der ganze Mahlzeitag "Getreidefrei" wegen Leckerlis (die haben genug Getreide drinn). Bis jetzt keinerlei Beschwerden vom Kleinen, nur der Große findet es nervig mit den Minimahlzeiten, er will wieder nur ein mal am Tag ordentlich was ;)

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

5

Montag, 22. März 2010, 14:34

Du siehst ja wie gierig er dann frißt! D


... naja ... fressen tut der immer wie ein Scheunendrescher .. und wenn ich auf 3 Mahlzeiten reduziere (eventuell eine davon nur 50g), dann wäre ich auf zwei riesigen Mahlzeiten morgens und abends. Das würde ich jetzt noch nicht so wollen.

@Deni - also meine Tupperware hat gut zu tun, seit der Kleine im Haus ist ;) - da mach ich am Wochenende auch keinen Unterschied und abends werden immer 2 Portionen für den nächsten Tag für Mittag und Nachmittag mit vorbereitet.
Mir wäre die Zeitspanne von 18:00 Uhr bis 7:30 Uhr am nächsten Morgen - immerhin 13,5 Stunden - jetzt noch zu lang. Bei uns gibts (jeweils ca.) 07:30 Uhr - 12:00 Uhr - 17:00 Uhr - 20:30 Uhr.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 22. März 2010, 17:59

Huhu Claudia,

habe es früher auch so gehandhabt, allerdings hat der Kleine dann nicht mehr so gut durchgeschlafen bzw sich im Schlaf viel gewälzt und "gewandert" :wacko: Wie oft fütterst Du denn die Großen bzw hast sie gefütert bevor der Kleine kam? Jerry hat ja früher nur 1mal am Tag was bekommen, zu unterschiedlichen Zeiten (und auch mal einen Fastentag gehabt) was auch -irgendwann- mein Ziel mit dem Kleinen ist.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

7

Montag, 22. März 2010, 18:00

Tach Claudia,

also ich hab Nancy mit 12 Wochen auf 3 Mahlzeiten umgestellt, die 4 haben auch sehr schlecht in unseren Tagesablauf gepaßt. Jetzt gibts morgens zwischen halb acht und acht, mittags um eins und abends um sieben, spätestens halb acht. Damit kommt sie super klar. Selbst an Tagen wie gestern (frühs raus zur Fährte, Futter erst danach im Auto, Mittagsmahlzeit zuhause erst um zwei) ist garkein Problem. Insgesamt ist futtern überhaupt kein Problem....das geht immer, alles und überall :gr?: seltsamer Hund dieser Zwerg :gr?:

Grüßle
Tanja


edit: ich hab vor, sie mit 6 Monaten auf 2mal umzustellen

8

Montag, 22. März 2010, 18:11

Hallo zusammen,

@Deni - die Grossen kriegen nach wie vor nur 2 Mahlzeiten - morgens und abends. Ist auch Null Problem, da sie ja nicht mit im Büro sind und wir Samstags und Sonntags oft unterwegs sind. Da kriegen die garnicht mit, daß der Kleine was bekommt.

@Tanja - einrichten kann ich es ja unproblematisch mit den 4 Mahlzeiten ... ich muss mal gucken, wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Ansonsten gibts auch nur noch 3 mal.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 22. März 2010, 21:09

Hallo Claudia,

wenn unsere Welpen aus dem Haus gingen, waren sie auch noch auf 4 Mahlzeiten eingestellt. Aber meine Käufer sagten fast alle, dass die nach zwei oder drei Wochen nicht mehr gefressen wurden. Sie haben dann auf 3 Mahlzeiten plus kleinem Betthupferl umgestellt und es gab keine Probleme. Das ging dann so bis ca. 9 Monaten und dann fraßen sie fast alle nur noch zwei Mahlzeiten. Bei den Welpen, die bei uns blieben oder die zugekauft haben, war das in der Regel ebenso. Nur Omi Angie war ein solcher Fresssack, dass ich Mühe hatte, sie von 4 Mahlzeiten herunter zu bekommen. Bei ihr habe ich dann einfach die Mengen der 3 Mahlzeiten etwas erhöht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Philiandela

unregistriert

10

Dienstag, 23. März 2010, 01:01

Huhu Claudia, ich würde 3 Mahlzeiten und mittags einen Snack geben. Daß sich Welpen nicht den Ranzen auf Vorrat vollschlagen können, ist der eine Grund für mehrere Mahlzeiten am Tag, der andere ist, daß Welpen schnell unterzuckern (bei Welpen kleiner Rassen kann das wirklich gefährlich werden). Warum also nicht einfach immer wieder mal was runterfallen lassen und es bei 3 Hauptmahlzeiten belassen - ganz pragmatisch.
LG Ela

Social Bookmarks