Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

notenbella

unregistriert

1

Montag, 15. März 2010, 18:07

Gibt´s ein wirkungsvolles Antibelltraining?

Hallo, liebe Fories,



wie bekannt, haben wir seit Mitte Januar einen Yorki-Mix Pflegehund, der - so wie´s aussieht - wahrscheinlich dauerhaft bleibt.



Er ist ein Yorki-Pudel Mix, wobei der Yorki m.E. überwiegt, also der Terrier mehr "heraus kommt".

Nun hab ich ein Problem (und Inge, bitte nicht lachen! ;) ):

Der Kleine bellt völlig grundlos, wo und wann immer es geht. Er steht rast bellend den Garten ab, dreht sich im die eigene Achse und bellt weiter gerade so, als wolle er sagen, hier bin ich. Und dass zu allen Tages- und Abendzeiten. Die Nachbarn fangen schon an zu meckern. X(

Im Wohnzimmer steht er am Fenster und bellt, auch wenn gar nichts zu sehen ist.

Wenn ich diese Bellerei nicht unter Kontrolle bekomme, können wir das Leben im Sommer ja gar nicht draußen genießen.

Nur, ich weiß nicht mehr, wie ich´s hinkriegen soll. Hab´s mit Ablenkung versucht. Geht bedingt in der Wohnung, jedoch GAR NICHT im Garten. Der ist dort wie dulle und dreht am Rad...

Nur gut, dass ich einen "vernünftigen" Schnauzer habe (gell, Inge ?! ;) -:- -:- ), der nur dann meldet, wenn´s wirklich "brennt".



Hat jemand für mich einen Rat, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte?

Schon jetzt lieben Dank dafür! -:-



Liebe Grüße

Martina und das süüße Lenchen mit dem kleinen Kläffer Schröder









An Auslastung fehlt es ihm nicht. Eine TÄ-Helferin meinte, ich müsse damit leben, sei halt Terrierart.

Fuchstanz

unregistriert

2

Montag, 15. März 2010, 18:34

Hallo Martina,

ich kann dir die DVD´S "Rudelharmonie" von Anita Balser (googel) wärmstens empfehlen.

Sie beschäftigt sich mit artgerechter Hundesprache und würde es schaffen, das Problem in 20 Min und weiteren 10 Wochen üben in den Griff zu bekommen.

Die DVD Rudelharmonie hat mich (und auch andere Portaler) überzeugt.

Von der Rückseite der DVD:

Hunde können lernen, entspannt und ruhig Führung zu genießen. Wenige Verhaltensänderungen sowie die Einhaltung einer für Hunde nachvollziehbaren Reihenfolge sorgen für klare Umsetzung.

Alles Gute für dich und deine Hunde,

LG Steffi

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 15. März 2010, 18:39

Hallo Martina,

vielleicht findest Du hier "Hilfe". ;)

Bellen hinterm Gartenzaun

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

4

Montag, 15. März 2010, 20:36

Hallo Martina,

ich habe auch einen bellfreudigen Terriermischling. Da das bei uns in der Nachbarschaft leider gar nicht geht, benutze ich, wenn ich nicht da bin, ein Bellhalsband. Wenn ich dabei bin, kläfft er nicht. Im Sommer hat Benny das Halsband auch im Garten getragen - und nicht gekläfft.

Man muss halt wissen, ob man das will. Benny jedenfalls findet dieses Halsband ausgesprochen blöd und es wirkt auch nicht nachhaltig - trägt er das Halsband nicht, bellt er auch. Für den Nachbarschaftsfrieden aber trotzdem gut. Vielleicht hat aber jemand noch einen anderen Tipp für dich.

Viele Grüße,
Anna

5

Dienstag, 16. März 2010, 08:31

Hallo und guten Morgen!

Liebe Anna , mich würde interessieren ob es für ganz kleine Hunde so ein Antibellhalsband gibt ?

Denn ich hatte es vor kurzem bei einem Hund der Größe Jack Russell gesehen .. der wurde fast in die Knie gezogen.. es sah ziemlich groß und schwer aus ..es sollte das kleinste gewesen sein ..

LG Alexis :gr?:

iris judith

unregistriert

6

Dienstag, 16. März 2010, 09:58

Hallo Martina,

ich glaube, das einfach Rumstehen und in die Gegend herumkläffen ist wohl eine Jorcki(un)art! ;)

Meine Hündin macht das auch gerne! :(

Sie steht einfach in der Mitte des Gartens, Kopf hochgestreckt , Rute über dem Rücken und " äck..äck,äck...."

Wenn man sie nicht abruft, kann das lange so gehen. ;(

Das selbstauslösende Antibell-Halsband hat m.M.n. einen Harken, es löst auch aus, wenn ein anderer, nah dabei stehender Hund kläfft!

Mag aber sein, dass das vom Gerätetyp abhängig ist!

Es gibt ja auch Sprayhalsbänder, die ausgelöst werden müssen, per Fernsteuerung.

Grundsätzlich mag ich diese Dinger nicht, aber ich verstehe schon, dass ein Kläffer viel Ärger in der Nachbarschaft verursachen kann! ^^

LG Iris

Zwerg Nase

unregistriert

7

Dienstag, 16. März 2010, 10:23

Antibellhalsbänder

Hallo!

Neben den durch Schallwellen ausgelösten, also auch von einem anderen in der Nähe bellenden Hund aktivierbaren Antibellhalsbändern gibt es noch die durch Vibrationen ausgelösten. Diese werden am Kehlkopf angebracht und funktionieren dann nur beim Bellen dieses Hundes.

Solltest Du so etwas in Betracht ziehen, so nutze aber bitte nicht die, die Zitronenduft versprühen. Der für den Hund unangenehme Duft wirkt noch viel zu lange nach, so daß der Hund immer noch bestraft wird wenn er schon lange nicht mehr bellt.

LG Heike

Zwergenchef

unregistriert

8

Dienstag, 16. März 2010, 13:47

Hi,

ich halte von diesen Anti-Bell-Halsbändern gar nichts, sie sind eine reine Symptombehandlung, wenn sie das Bellen verhindern verlagert sich in der Regel das Problem. Es kann außerdem zu unangenehmen Fehlverknüpfungen kommen. Ich kann das Buch "Das Bellverhalten der Hunde" von Turid Rugaas wärmstens empfehlen.

LG Kathrin

Philiandela

unregistriert

9

Mittwoch, 17. März 2010, 01:13

Hallo Martina, das geht in den Griff zu bekommen, wenn dir das Thema so wichtig ist, daß du wirklich etwas tun willst - allerdings wird das zuviel zum schreiben. Magst du mal telefonieren? Dann kannst du mir bei der Gelegenheit auch erzählen, wie sich das süße Lenchen entwickelt hat :**:
LG Ela
*grins* ich denk grad an das angeregte Geschreibsel zum Thema Bellen beibringen - Ironie des Schicksals :exla:

notenbella

unregistriert

10

Mittwoch, 17. März 2010, 08:15

@all

... Danke für alle Hinweise! -:-



@Ela: was glaubst Du, was ich schon in mich hinein geschmunzelt habe... Heute bin ich froh, dass die Queen sich nicht hat anstecken lassen... :rolleyes: ;)

Rufe Dich sehr gerne an! Schick mir bitte IM, wann´s bei Dir abends geht. DANKE!



Liebe Grüße an alle



Martina

Social Bookmarks