Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Freitag, 5. Februar 2010, 07:19

Ich kann nur sagen, dass Helen da ziemlich genau liegt, was so die für mich "normalen Riesenrüden" angeht.

Ich denke auch, dass die Riesen schonmal eher austesten wie weit sie so gehen dürfen. In Bezug auf die Rangordnung innerhalb des Rudels (wobei die Menschen hier eingeschlossen sind) wie selbstverständlich auch draussen.
Auch meine lassen sich gerne mal anpöblen ....solange der Gegenüber in einer ganz anderen Gewichtsklasse spielt geht denen das grösstenteils am Poschi vorbei.
Ist es eine ebenbürtige Gewichtsklasse wird schon klargestellt, dass man auch ein ...starker Hund ist.
Einer hat meist alles schnell durch sein Auftreten im Griff......wenn das nicht reicht ....dann sagt der halt auch mal deutlich Bescheid. Auch bei Hunden die eventuell grösser und schwerer sind.
Der andere regelt das auch meist durch kurze Signale.

Natürlich sind Riesen ganz nomale Hunde. Für mich und für alle die schon länger Riesen haben. Ich kenne mittlerweile aber auch viele Menschen, die hätten wohl das eine oder andere Problemchen wenn Sie Riesen hätten. Und ich kenne auch welche die bereits Probleme haben. Hier ist aber wie fast immer ...das Problem nicht wirklich der Hund.

Wer sich einen Riesen anschaffen möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, welche Art Hund er da bekommt.
Wer Riesen züchtet und die Welpen abgibt, sollte genauso einen intensiven Blick auf die zukünftigen Besitzer werfen. Und nicht immer nur dahingehend, ob der Hund es dort auch gut haben wird.

Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

22

Freitag, 5. Februar 2010, 08:02

@Claudia: Ein grund meiner Frage war, weil meine Dalmi-Hündin, in ihrem fortgeschrittenen Alter wirklich auf jeden Hund geht. Das nervt manchmal so'n bisschen. Gerade wenn ich die Kinder dabei habe. Ich brauche also nicht mehr ausprobieren, ob das "Spielen" mit anderen Hunden funktionert, denn das tut es nicht. Das liegt aber in vielen Fällen auch daran, dass sie einfach nicht mehr spielen oder "genervt" werden will. Und denn kommen immer diese "Tut-Nixe" und gehen mir das ein oder andere Mal auf den Senkel.



Wie gesagt, irritiert hat mich ja auch nur diese besagte Rassebeschreibung des RS und ich hab halt keine Lust mir zu 100% einen Stänkerer ins Haus zu holen, bei dem Ärger mit Artgenossen jedes Mal garantiert ist. Egal ob das Gegenüber groß, klein, jung, alt, männl. oder weibl. ist. Vor allem, ohne dass man da groß Einfluss nehmen kann.



Dass die Rangordnung unter Rüden hier und da mal ausglotet wird, wie Du geschrieben hast, Ralf, ist m. E. ja ganz normal.

Ich sehe der Sache also sehr positiv entgegen.



Der Konsequenz und guten Erziehung die man bei einem Hund, gerade bei solch einer stattlichen Größe wie beim RS, an den Tag legen muss, bin ich mir, denke ich bewusst und freue mich schon förmlich, diese Herausforderung anzunehmen und irgendwann einen neuen "Kumpel" zu haben.



Find ich ja aber Klasse, dass man hier echt mal Antworten von Experten bekommt, die einen RS haben. Sieht man bei uns in der Gegend so gut wie gar nicht, diese Rasse. Verstehe ich gar nicht. Dafür gibts es Labradore an jeder Ecke. Und Berner Sennenhunde



Viele Grüße und schönes Wochenende wünsche ich



Boris

23

Freitag, 5. Februar 2010, 08:18

Moin Boris,

@Claudia: Ein grund meiner Frage war, weil meine Dalmi-Hündin, in ihrem fortgeschrittenen Alter wirklich auf jeden Hund geht. Das nervt manchmal so'n bisschen. Gerade wenn ich die Kinder dabei habe. Ich brauche also nicht mehr ausprobieren, ob das "Spielen" mit anderen Hunden funktionert, denn das tut es nicht. Das liegt aber in vielen Fällen auch daran, dass sie einfach nicht mehr spielen oder "genervt" werden will. Und denn kommen immer diese "Tut-Nixe" und gehen mir das ein oder andere Mal auf den Senkel.

Wie gesagt, irritiert hat mich ja auch nur diese besagte Rassebeschreibung des RS und ich hab halt keine Lust mir zu 100% einen Stänkerer ins Haus zu holen, bei dem Ärger mit Artgenossen jedes Mal garantiert ist. Egal ob das Gegenüber groß, klein, jung, alt, männl. oder weibl. ist. Vor allem, ohne dass man da groß Einfluss nehmen kann.


Auf Stänkern kann man immer Einfluss nehmen. Das ist meiner Meinung nach rein eine Erziehungssache. Mein Q wäre ein Stänkerer vor dem Herren, wenn ich da nicht von vornheren klar gemacht hätte, daß ich das nicht will.
Und ein normaler Rüde - egal welcher Rasse - geht nicht auf Hündinnen!
(Q erkennt "10 Meter gegen den Wind" ob da ein Mädel auf ihn zukommt oder ein Kerl. U-Man genauso. Und das Verhalten ist diametral je nach entgegenkommendem Geschlecht!)

Wenn ich dieses Problem mit einem meiner Hunde hätte, würde ich mich fragen, wo muss ich besser führen und ggfs. dem Hund mehr Schutz bieten, damit er nicht selber sich schützen muss vor Kontakten, die er nicht möchte.


Dass die Rangordnung unter Rüden hier und da mal ausglotet wird, wie Du geschrieben hast, Ralf, ist m. E. ja ganz normal.


Rangordnung gibt es nur im Rudel!
Zwei Rüden, die nicht im gleichen Rudel leben haben erstmal keine Rangordnung untereinander.

Ich persönlich lege null Wert darauf, daß meine Rüden mit fremden Rüden klären, wer denn nun der Stärkere ist. Warum auch? Man begegnet sich kurz und dann geht der fremde Hund wieder! Es kann garkeine dauerhafte Rangordnung - die ja dazu führen soll, daß Verhältnisse klar sind und Kämpfe vermieden werden - entstehen.

Ich habe hier mit Q einen Kollegen, der im Grunde zu jedem Rüden sagt "geh mir aus der Sonne!" (nur bei absolut dominanten grösseren Rüden, geht er von allein selber "aus der Sonne"). Trotzdem lebt er recht harmonisch mit einem Rüden zusammen (die Harmonie wird nur gestört, wenn "Frauchen Claudia" sich mal blödsinnig aufführt).

Ich persönlich halte es für einen grossen Fehler Begegnungen auf der Strasse mit "die müssen die Rangfolge ausloten" zu vergleichen.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 5. Februar 2010, 08:56

Hallo Claudia,

Zitat

Und ein normaler Rüde - egal welcher Rasse - geht nicht auf Hündinnen!


das stimmt so nicht. Einer meiner RS Rüden hat auch einer Hündin sehr deutlich klar gemacht, das er das nicht will, wenn sie zuuuuu zickig wurde. Sogar Mad-Max kann ziemlich garstig werden, wenn die Hündin ihn nervt.

Von meinen beiden jetzigen ganz zu schweigen.Campino war es bis vor kuzem ziemlich egal, ob männlich oder weiblich und auch Horrex hat die Damenwelt noch nicht für sich entdeckt.

Trotzdem halte ich beide für ganz normale Rüden. Denn wenn sie es nicht wären, würde es hier im dreier Rüdenrudel nicht so gut funktionieren.

VG von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

25

Freitag, 5. Februar 2010, 08:59



Ich persönlich halte es für einen grossen Fehler Begegnungen auf der Strasse mit "die müssen die Rangfolge ausloten" zu vergleichen.

Grüsse,

Claudia

Ich muss wohl aufpassen, dass ich nicht permanent missverstanden werde. :gr?:

Naja, wie auch immer. Meine anfangs gestellte Frage ist zu genüge beantwortet. Vielen Dank nochmal an alle.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 5. Februar 2010, 09:17

Meine Hündin wurde vor zwei Jahren auch mal von einem grossen starken Rüden regelrecht angefallen und heftig gebissen.
Die beiden Hunde kannten sich nicht, und der fremde Rüde hat erst gebissen und hätte eventuell dann geschnuppert.
Allerdings ging das dann auch nicht mehr, weill meine Hündin Ihm an der Kehle hing.

Also bis zu diesem Zeitpunkt war ich auch eher der Anischt, dass ein Rüde nicht einfach mal eine Hündin beisst.

Eine Rangordung besteht nicht nur im Hunderudel. Ich bin auch Bestandteil dieser Rangordnung. Hier ist es klar, wer der Ranghöchste ist und wer der Rangniederste.
Hin und wieder habe ich das Gefühl, dass man auch mal testet, ob diese Ordnung immer noch stimmt.

Das sie noch stimmt wissen hinterher alle und genau das gewährleistet auch, dass meine Rüden draussen nicht bei jedem anderen Rüden austesten wollen wer und was da nun der Chef ist.

Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Fuchstanz

unregistriert

27

Freitag, 5. Februar 2010, 10:08

Hallo @Bobsi,

möglicherweise sind deine Fragen wirklich schon beantwortet.

Und möglicherweise verstehe ich dich auch falsch: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Erziehung und Auslastung eines Riesenschnauzer nicht eben "nebenbei" gemacht werden kann. Nebenbei kann man auch mal super mit ihm rumblödeln - das alleine reicht i.d.R. aber nicht. Gerade, weil du schreibst, dass du auch viel mit deinen Kindern machst. Für den Riesen darfst du m.M. genausoviel Zeit einplanen, wie für deine Kinder. Und irgendwie gemischt mit den Kindern etwas unternehmen funktioniert m.M. auch mal nebenbei, lastet den Riesen aber nicht dauerhaft aus.

Ich muss aber sagen, das ich damals einen RS aus Leistungszucht hatte im höheren Triebbereich (aber die Diskussion hatten wir hier ja auch zur Genüge).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du durch einen "Suchaufruf" im Anzeigenmarkt einen geeigneten Riesen finden könntest.

LG Steffi

28

Freitag, 5. Februar 2010, 10:36

Hallo Claudia,

Zitat

Und ein normaler Rüde - egal welcher Rasse - geht nicht auf Hündinnen!


das stimmt so nicht. Einer meiner RS Rüden hat auch einer Hündin sehr deutlich klar gemacht, das er das nicht will, wenn sie zuuuuu zickig wurde. Sogar Mad-Max kann ziemlich garstig werden, wenn die Hündin ihn nervt.



Moin Anke,

DAS meinte ich doch so nicht. Ich meinte auf Angriff gehen ohne das was passiert ist. Normalerweise dürfen die Damen ja in gewissem Umfang zicken - aber ich erwarte auch nicht von einem Rüden, daß er sich alles gefallen lässt.

Meine Erfahrung ist nur, daß Rüden jedes Weib das ihnen begegnet erstmal als potentiell (sexuell) interessant sehen. Und sowar knurrt man nicht schon von ferne weg, wenn man nicht selber dumm angemacht wird.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

29

Freitag, 5. Februar 2010, 11:02

Hallo Boris,



Ich persönlich halte es für einen grossen Fehler Begegnungen auf der Strasse mit "die müssen die Rangfolge ausloten" zu vergleichen.

Grüsse,

Claudia

Ich muss wohl aufpassen, dass ich nicht permanent missverstanden werde. :gr?:



... nö ... musst Du nicht.
Ich habe nur leider schon erlebt, daß die von Dir genannte Sichtweise dazu geführt hat, daß Rüden das Raufen gelernt haben. Und soetwas sollte meiner Meinung nach kein Rüde lernen.

@Ralf - seh ich auch so - auch wir Menschen gehören mit zum Rudel, auch wenn der Rudelbegriff das eigentlich nicht erlaubt. Aber ich sehe das bezüglich unserer Gemeinschaft mit den Hunden genauso wie Du.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

mercedes122

unregistriert

30

Freitag, 5. Februar 2010, 11:38

Meine unmaßgebliche Meinung dazu:

Gerade wenn ein RS-Rüde in schon ein bestehendes Rudel eingeführt wird, sollte man noch vorsichtiger bei der Erziehung sein. Einmal weil sie sowieso immer mal wieder die Rangfolge in Frage stellen und zweitens, weil sie ihre Weiber beschützen wollen.
Mein Charlie hat bei kleineren Rassen überhaupt kein Problem, wenn die Mädchen mal mit Ihresgleichen herum toben. Aber sobald ein größerer Rüde auftaucht, sieht die Sache schon etwas anders aus.
Wobei ich gerade in den letzten Tagen fest stellen mußte, das Charlie die Sache auch eher locker ansieht, wenn er ohne Leine ist. Kommt selten vor, aber ich hatte vor der Haustür die kleine Fußgängerbrücke nicht genau eingesehen.
Da kam unser Nachbar mit seinem Rüden an der Leine und meine Drei waren frei. Charlie hin, stellt sich quer vor dem Rüden und kräuselt nur die Nase und das wars. Er ließ sich super schnell abrufen. Allerdings kannten sie sich nur durch den Gartenzaun und waren sich direkt nie begegnet.
Auch eine Begegnung der anderen Art hatten wir als die Welpen noch da waren. Wir waren an der Mulde spazieren. Die sieben Welpen waren mit dabei und es gab auch genug Ausweichmöglichkeit. Da kam ein freilaufender Tutnix ohne Begleitung. Weit und breit war niemand zu sehen. Charlie ging nur in seine Richtung und stellte sich auf. Der andere hat nur Witterung aufgenommen und ist schnell seiner Wege gegangen. Mir war die Sache auch nicht geheuer, aber ich war total stolz auf meinen Dicken, wie ruhig er die Sache gemeistert hatte.
Aber sowas kommt nicht von allein. Da steckt viel Erziehungsarbeit dahinter.

LG Evi

Social Bookmarks