Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

11

Donnerstag, 18. April 2013, 08:58

Hi,

ich habe die Ultraleicht Leine von Niggeloh. Sie hat keinen Karabiner, sondern eine Schnalle (wie eine Gürtelschnalle). Etwas umständlicher anzulegen, aber garantiert unkaputtbar.

http://www.hundeversand.de/leine/schlepp…hweissleine.php

Viele Grüße
Brigitte

Zwerg Nase

unregistriert

12

Donnerstag, 18. April 2013, 12:46

Schleppleinentraining

Ich verwende wenn, dann die gummierte K9-Leine ohne Handschlaufe, aber mit diversen Knoten als Stopphilfe am Leinenende.
So habe ich erst vor kurzem bei einem neuangeschafften erwachsenen Hund um die Frage der Neubesitzerin ob sie ihren Hund ableinen kann, im eingezäunten Gelände und mit Schleppleine den Hund laufen gelassen. Er orientierte sich gut an Neu-Frauchen und liess sich auch problemlos ranrufen. Die Leine war also nur für den Fall der Fälle ( er wäre zu Keinem rangekommen ) als Sicherung zum Fixieren und Ranziehen dran ... in dem Fall unnötig.

Wie sieht es aber bei richtigem Schleppleinentraining aus? Was will man damit erreichen?
Nur lange Leine dran und hinterherschleifenlassen als Notbremse oder Notfixierung ist für mich kein Schleppleinentraining.

Ziel eines Schleppleinentraining ist es ( je nach Hund ) entweder dem Hund zu vermitteln den Radius der Schleppleine nicht zu verlassen oder aber sich immer am Hundeführer zu orientieren und auf Rückruf zu hören.
Bei Vermitteln des Radiusbeibehaltens bleibt lange, lange Zeit die Leine in der Hand - daher Leine mit Handschlaufe verwenden. Der Hund wird auch nicht vor dem Erreichen des Radiusendes verbal gewarnt oder anderweitig angesprochen. Er soll einfach über lange Zeit an den Radius gewöhnt werden. Bei passendem Hund kann dann nach langer Zeit ( mindestens 1/2 besser 1 Jahr) die Leine weggelassen werden und der Hund kommt gar nicht auf die Idee den Radius zu verlassen. Methode funktioniert nach meiner Erfahrung bei den meisten Hütehunden.
Anders bei den meisten Schnauzis und Pinschis. Da muss daran gearbeitet werden sich immer am Hundeführer zu orientieren, jeden Richtungswechsel mitzumachen und auch auf Entfernung mit Stimme lenkbar zu sein.
Hierzu wird natürlich anfangs auch immer die Leine in der Hand sein - aber nicht dauerhaft. Daher verwende ich eben eine Leine ohne Handschlaufe, nur mit Knoten. Bevor der Hund das Leinenende erreicht spreche ich ihn an und wechsle die Richtung. Folgte er, so wird belohnt. Ignoriert er, wird er merken wann das Leinenende erreicht ist und so gezwungen werden zu folgen... zumindest im Leinenradius.
Ausser dem Folgen bzw.Orientieren wird zeitgleich ein Rückruf aufgebaut... über positive Belohnung. Klappt der Rückruf ohne Ablenkung, so kann die lange Leine dabei hilfreich sein Selbstbestätigung für Nichthören auf Rückruf zu verhindern.
Klappen Orientierung und Rückruf mit Leine in der Hand, so wird sie zur eigentlichen Schleppleine und kann dann später nach und nach zentimeterweise verkürzt und so abgebaut werden. Im Endergebnis haben wir den auf Entfernung mit der Stimme stoppbaren bzw. ranrufbaren, also lenkbaren Hund.

LG Heike

schnauzdog

unregistriert

13

Donnerstag, 18. April 2013, 13:12

Heike -:- :thumbsup:

LG
Andrea

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 18. April 2013, 14:26

schön geschrieben heike !! :thumbsup: :love:
insbesondere der rückruf :thumbsup: ...ich nutze dafür auch ein markerwort...hab aber KEINEN knoten in der leine :D ..gehöre wohl zu den wenigen leuten, die keine knoten mögen :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 18. April 2013, 18:04

Hallo zusammen,

ich habe auch keine Knoten in der Leine (auch nicht im Kopp :D ). Bis Hundi kapiert hat, dass man nicht in die Feldleine donnert, benutze ich eine, mit einer Holzkugel vor der Handschlaufe. Die Schlaufe habe ich über dem Handgelenk und die Kugel in der Hand. Damit halte ich auch Volllspeed ohne kaputte Finger. Danach habe ich eine gummierte Leine von K9. Je nachdem, wo ich arbeite, habe ich eine ohne und eine mit Schlaufe.

Die Leine mit Schnalle vorne dran finde ich aber auch mächtig interessant. Wobei die für Julchen nicht mehr nötig ist, aber sie gefällt mir :D

Grüße von
Rita

Zwerg Nase

unregistriert

16

Donnerstag, 18. April 2013, 18:58

Hallo Rita!

Gibt es Leinen mit Holzkugel zu kaufen oder ist diese selbst auf eine Leine gezogen?

Die Holzkugel erscheint mir eine gute Hilfe zum Festhalten zu sein. Würde ich gerne bei Gelegenheit ausprobieren.

LG Heike

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 18. April 2013, 19:36

Hallo Heike,

die Leine habe ich fertig gekauft, ich weiß nur nicht mehr wo. Ist schon so lange her. Aber wenn du googlest, findest du bestimmt was.

Grüße von
Rita

Zwerg Nase

unregistriert

18

Donnerstag, 18. April 2013, 21:34

Danke Rita :thumbsup:
ich habe sie als 15m-Variante gefunden :thumbup:

LG Heike

19

Donnerstag, 18. April 2013, 22:23

Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks