Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Caspar33

unregistriert

1

Samstag, 16. Januar 2010, 19:17

Hautveränderung am Hoden

Hallo Ihr Lieben,

eben kuschel ich mit Caspar und was sehe ich: eine leicht erhabene, nässende Stelle im hinteren Bereich des Hodens, dort wo ca. der Nebenhoden sitzt. ;( Nicht richtig eitrig, nicht knallerot, aber nässend. Bei Berührung keine Schmerzempfindlichkeit. Habe dann überlegt, ob er sich in dem Bereich in den letzten 1-2 Tagen vermehrt geleckt hat - hat er, aber nicht superauffällig. Ist ca. der Bereich, der beim "Sitz" den Boden berührt. Nun frage ich mich: Kann dies vom Streusalz kommen? Hattet Ihr so etwas schon oder habt noch andere Ideen? Was ist sinnvoll zu tun? ?( Habe erstmal den Bereich mit klarem Wasser gespült, mehr nicht.

Leicht beunruhigte Grüße Janka :(

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 16. Januar 2010, 19:19

Hallo Janka,

Streusalz ist mir auch sofort eingefallen. Wenn die Wunde nicht infiziert ist, hilft Mirfulan Salbe ganz flott.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Samstag, 16. Januar 2010, 20:38

Hallo @donino/Janka,

Streusalz wäre wohl die naheliegendste Erklärung. Vielleicht schaust Du aber auch mal, ob er Flöhe hat. Die sitzen am liebsten unterm Bauch und machen auch vor den "Kronjuwelen" nicht halt - weil sie dort am ehesten an die Haut kommen. Wie das dann aussieht.......kann ich Dir gern erzählen!

Vielleicht hast Du ja einen Flohkamm - für alle Fälle - zur Hand?
Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung.


Nifu

Caspar33

unregistriert

4

Samstag, 16. Januar 2010, 21:48

Ihr Lieben,

@Nifu: hab geschaut - kein Anhalt für Flöhe. Trotzdem ganz lieben Dank für den Tipp! -:-

@Rita: Dir auch lieben Dank!! Mirfulan-Salbe hat bereits den Weg zu Caspars Hoden gefunden..... :D -:-

Auch Euch ist wirklich Verlass!! Schön, im Schnaupi zu sein!! :D

LG Janka

5

Samstag, 16. Januar 2010, 22:53

juhu janka,

wenn mein kleiner mal wieder die analdrüsen verstopft hat, scheuert er sich jedes mal die hoden wund oder leckt wie ein doofer.. das ist auch nässend und nach kurzer zeit bildet sich schorf und eine kruste..

bei uns hilft immer die gute spritze vom tierarzt und ein entleeren der analdrüse :pinch:

Emma Piel

unregistriert

6

Sonntag, 17. Januar 2010, 09:42

Kronjuwelen

Hallo, ich dachte jetzt nicht an Streusalz, aber ich hatte ein ähnliches Problem mal im Winter bei beiden Rüden. Wir haben hier definitiv kein Salz auf den Wegen und Straßen . Zumindest sind wir da nicht langegangen. Und nun meinte meine TÄ , es wäre " Frost " rangekommen. Und da die Haut im Winter auch an den Bommeln rissig werden kann, schlägt dann die Kälte rein. Ich würde das witziger Weise als Gefrierbrand bezeichnen.

Wir haben dann Emuöl verschrieben bekommen. Wie die Salbe genau heißt , kann ich aus dem Kopf nicht sagen, muß ich nachsehen. Aber diese Salbe zieht schnell ein, fettet nicht und schützt dann von innen nach außen und regeneriert die Haut. Seht teuer, sehr ergiebig und sehr wirkungsvoll. Emma Piel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 17. Januar 2010, 11:44

Hallo Gabi,

jetzt wo du es sagst - der Dackel meiner Eltern hat mal kurz im Schnee gehockt und war dann angefroren. Er kam nicht mehr weg. Seine Knicker waren danach frostgeschädigt. Er bekam damals irgendeine Heilsalbe drauf, ich weiß nicht mehr welche, und nach ein paar Tagen war alles wieder okay.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:58

Hallo Rita,

meinst Du dann, es wäre sinnvoll, die Kronjuwelen vor einem Spaziergang mit irgend einer Salbe einzureiben?
Dass man einen intakten Rüden bei Eis und Schnee nicht lange sitzen oder liegen lässt, ist ja schon klar!

Hier schneit es übrigens mal wieder.....



Nifu

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 17. Januar 2010, 13:51

Hallo Nifu,

die guten Teile vor dem Spaziergang bei Eis und Schnee mit bisschen Melkfett, Vaseline oder sonst was Fettigem einzureiben kann sicher nicht schaden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Caspar33

unregistriert

10

Sonntag, 17. Januar 2010, 21:09

Hallo Ihr Lieben,

@Greljo: Lieben Dank für den Hinweis und einen Knuddel an Deinen Kleinen. :)

@Emma Piel, Riho, Nifu: Ja, das leuchtet ein -:- . Es ist auch so, dass ich Caspar natürlich nicht auf irgendwelchen gesalzenen Wegen absitzen oder liegen lasse. Lange im Schnee / Eis liegen oder sitzen tut er allerdings auch nicht. Aber, es kommt schon mal vor, dass wir auch durch höheren Schnee laufen. Vielleicht sind da die Bommelchen zu kalt geworden? ?( Eigenartig....

Gefallen tut mir die Stelle am Hoden jedenfalls gar nicht. Mirfulan hat bisher auch nicht wirklich geholfen. ;( Allerdings leckt er auch manchmal dran - kann ich zwar meistens unterbinden, aber nicht zu 100%. Da müsste ich schon einen richtigen Kronjuwelen-Verband machen. Ideen hierfür? Habe ich bisher nicht gemacht, weil ich mir dachte, dass die guten Stücke ja auch nicht zu warm werden dürfen..... :gr?:

Ach manno, wenn nicht schnell Besserung, vielleicht doch lieber TA?

LG Janka

Social Bookmarks