Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:30

Hallo Chanel---Silke
den Beitrag unterschreibe ich gern :thumbup:
Liebe Grüße
Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:31

Hallo Mariele,

nicht schimpfen :)
Wir sagen doch hier alle nur unsere eigene Meinung zum Thema und teilen unsere Erfahrungen mit, und zumindest bei mir ist es so, dass ich nicht erwarte, dass jeder die übernimmt. Außerdem beruhen viele Meinungen auf eigenen Erfahrungen, und wer schon einige Male schlechte Erfahrungen mit einer Rasse gemacht hat neigt dazu zu sagen, dass die ganze Rasse nix taugt, oder gefährlich ist, oder nen Vogel hat, oder was auch immer.
In einem sind wir uns doch wohl alle einig - der Mensch hinter den Hunden ist oft das größere Übel - leider ;(

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

53

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:40

Hallo Rita!


-:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-

:thumbsup:... :thumbsup:... :thumbsup:... :thumbsup:... :thumbsup:... :thumbsup:... :thumbsup:... :thumbsup:... :thumbsup:... :thumbsup:... :thumbsup: ... :thumbsup: ... :thumbsup:... :thumbsup:

LG
Mariele

Ein neues Leitmotiv:
Alle Hunde sind lieb, wenn sie nur den richtigen Halter haben!!!
Ist das nicht ein Wort?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mariele« (17. Januar 2010, 18:00)


54

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:55

Hallo Iris,

ich bin, was Tierheime angeht, ein wenig vorsichtig. Meist sind sie doch ziemlich überfüllt, und die Mitarbeiter sind froh, wenn ein Tier mitgenommen wird. Erst recht, wenn es ein großer Hund ist, dessen Vermittlung oft etwas länger braucht. Ob sie sich dann die potentiellen Neubesitzer wirklich so gründlich unter die Lupe nehmen - wer weiß? Und auch die können ihre Verhältnisse "schönreden"! Mal abgesehen davon, dass - wenn das Tier nicht gerade ausgesetzt wurde - auch die Vorbesitzer nicht alles über das Tier erzählen bzw. unter Umständen die wahren Gründe der Abgabe wissentlich verschweigen, da sie fürchten müssen, sonst selbst belangt werden zu können.
Hier gibt es übrigens auch solch einen Kandidaten - einen Boxer! Wochenlang lief dieser Rüde leinenlos und fern vom neuen Frauchen durch die Gegend, überquerte ungehindert Straßen, um herumzupöbeln und andere Rüden sowie auch Hündinnen anzugreifen - ein tolles Beispiel für eine "erfolgreiche" Vermittlung! Die Frau war noch nicht einmal ansatzweise in der Lage, ihren Hund unter Kontrolle zu bringen. Mittlerweile hat sie den Rüden wohl offensichtlich immer an der Leine .......... aber noch eine Boxerhündin dazugenommen! Und das Spiel beginnt von vorn....

Trotzdem freue ich mich über jede wirklich gelungene Vermittlung, insbesondere von ältern Tieren!

Nifu

iris judith

unregistriert

55

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:18

Hallo Nifu,

mein Großer kommt aus dem TH, ich fühlte mich seinerzeit gut betreut und informiert! Anfangs hatter wir auch guten Kontakt.

Einige Hundeleute vom Hupla haben aktuell ebenso Hunde ais diesem TH, übrigens tolle DSHunde und einen Mali

So einfach tat man sich mit der Vermittlung nicht! Auch Züchter werden nicht immer den "richtigen" Halter finden können.

(...oder sich vielleicht auch nicht immer alle Mühe geben , den Richtigen zu finden)

Wenn die Vorbesitzer Infos verschweigen, nun, das ist übel :-|

L G Iris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

56

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:40

Hallo zusammen,

wir hüpfen hier zwar von einem Thema zum anderen, aber der Ausgangsthread gibt das ja auch her.

Wir bekommen ja auf dem Hupla öfter Hunde mit ihren neuen Haltern aus dem Tierheim nebenan. Zumindest für dieses TH kann ich sagen, dass sich dort keine großen Gedanken zum zukünftigen Halter gemacht werden.
Da bekommt eine total unsichere, ängstliche Frau einen ebensolchen Hund. Nun haben die Beiden zusammen Angst und sind unsicher. Wir tun was wir können und die kleine Hündin traut sich auch so allmählich ein bisschen mehr zu. Bei mir benimmt sie sich viel sicherer und lockerer, sitzt auf meinem Schoß (man konnte sie überhaupt nicht anfassen), ist dann für ihre Verhältnisse sehr entspannt und schaut sich den Betrieb auf dem Hupla an. Sie nimmt immer Leckerchen von mir (von anderen Leuten niemals) und sie traut sich sogar, zu Charlie zu gehen (sie hatte panische Angst vor Männern). Ich will damit nicht erzählen, welch toller Trainer ich bin, sondern nur, dass diese Hündin zu einem ausgeglichenen, ruhigen Menschen gemusst hätte, der ihr Rückhalt und Vertrauen vermittelt. Das Frauchen war kurz davor, die Kleine wieder ins TH zurück zu bringen, brachte es dann doch nicht übers Herz. Sie war die dritte Stelle für die Hündin.

Da kommt eine Frau zu uns die - und das soll nicht despektierlich klingen - schlichtweg sehr dumm ist. Früher hätte man gesagt, sie war in der Hilfschule. Die Hündin war bissig und hat die ganze Familie stramm stehen lassen. Wir haben uns große Mühe mit ihr gemacht und haben es nach einigen Monaten geschafft, dass sie keinen Menschen mehr gebissen hat und in der Gruppe arbeiten konnte. Das alles haben Charlie und ich mit ihr gemacht, weil das Frauchen einfach zu dumm war, auch nur eine einzige Übung zu begreifen. Dann kam die Hündin nicht mehr und vor ein paar Wochen erfuhren wir, dass sie wieder im TH gelandet ist, weil sie angeblich immer krank war und diese Leute kein Geld für den TA hatten. In einem anderen TH konnten sie sich aber einen Hund für 250,- € holen X( Die Hündin war übrigens ein Wanderpokal und mit ihrem 5. Besitzer bei uns.

Da kommt ein älteres Ehepaar mit einem knapp einjährigen Boxer mit Temperament ohne Ende. Er war ein rechter Kasper und hatte Power ohne Ende. Seine Leute waren schon mit ihm auf einem Rotti Platz und dort sagte man ihnen, dass dieser Hund nix lernen könne, der sei zu blöd. Als er zu uns kam, konnte er gar nix außer albern sein und wie ein Berserker an der Leine ziehen. Seine Leute waren mit ihm total überfordert. Das Herrchen konnte nicht ein paar Meter gescheit mit ihm auf dem Hupla geradeaus gehen ohne sich fast die Knochen zu brechen. Auch da konnten wir helfen und wie immer lernte der Hund bei uns sehr schnell und gut, aber Herrchen bekam überhaupt nix gebacken. Dann kamen auch diese Leute mit ihrem Hund nicht mehr und wir hörten von Nachbarn, dass der Hund abgehauen und auf eine stark befahrene Straße gelaufen sei. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert, aber der Hund landete wieder im TH.
So könnte ich noch einige Fälle aufzählen, die alle nach dem gleichen Muster abgelaufen sind. Die Leute bekommen im TH einen Hund, der absolut nicht für sie geeignet ist und nach einiger Zeit wieder im TH landet.
Ich kann mich immer wieder nur wundern, dass die Hunde sich auch nach solchen Erfahrungen immer wieder aufs Neue auf Menschen einlassen.
Ich denke auch, dass im TH nicht nur tierliebe Menschen arbeiten sollten, sondern für die Vermittlung auch ein wenig Ahnung von Mensch und Hund haben sollten.

Grüße von
Rita

P.S. Habe noch etwas vergessen - unser allererster Hund war ein Problemhund aus dem TH, den wir blutigen Anfänger niemals hätten bekommen dürfen.
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

iris judith

unregistriert

57

Sonntag, 17. Januar 2010, 19:12

Hallo Rita, wahrscheinlich fehlt es auch in dem TH an Geld für wirkliche Fachkräfte.

Leider nutzt es nix, wenn nur liebe Menschen zum Säubern und Füttern da sind und es an Fachkräften fehlt, die den notwendigen Hundeverstand haben und auch ein wenig die Menschen einschätzen können. :S

Aber ich hörte auch schon oft böse Äußerungen von Menschen, die eben keinen Hund aus dem TH bekamen.....sie gingen dann zum Vermehrer (das alte Thema) :-|

LG Iris

58

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:01

Hallo Rita und Iris,

ich gebe euch beiden Recht. Bei uns in Bremen ist das ja gerade ein großes Thema, dass das TH angeblich keine Tiere vermittelt, aus welchen Gründen auch immer.

Meinen allerersten Hund habe ich auch aus dem TH bekommen, da war ich gerade 12 Jahre alt, ein sehr kluger und sehr selbstbewusster Schnauzermischling. Wenn meine Mutter mich nicht gleich mit ihm im Hundeverein angemeldet hätte, weiß ich nicht, ob ich und somit auch meine Familie auch nur ansatzweise mit ihm zurecht gekommen wäre. Der Hund hat zwar keine Menschen gebissen, aber dafür mit jedem Hund gerauft, ist abgehauen, wo er nur konnte und hat nach seinem Gusto unser Haus umdekoriert :D . Im TH war man damals nicht bereit, uns Auskünfte über diesen Hund zu erteilen, dort war man der Meinung, dass jeder Besitzer unvoreingenommen auf seinen neuen Hund zugehen sollte :m: . Das mit Moses trotzdem alles so gut geklappt hat und wir sehr erfolgreich THS betrieben haben, hatten wir sehr geduldigen Ausbildern auf unserem Hundeplatz zu verdanken, die mich mit keinem Problem alleine gelassen haben.

Rita, deine Geschichten machen mich immer richtig traurig!

Viele Grüße,
Anna

59

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:17

@ Iris

du schreibst mir aus der Seele - original meine Gedanken zu dem Thema.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:56

Huhu Anna,

wenn du immer weinen musst, schreib ich lieber nix mehr ;( - oder erzähle nur noch Witze :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks