Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Januar 2010, 20:12

Schnauzer = Terrier???

Hallo,

kennt Ihr das auch? Ich nehme meinen Hund gerne mit in die Stad wenn ich mal bummeln will und es nicht zu voll ist (und wenn ich mal Zeit habe :rolleyes: ).

Da kommt es dann schon mal vor, dass mein Schnauzi, weil sie ja immer soooo artig ist (kein Wunder, sie weiß ja inzwischen, wo der Hase langläuft 8) ), ein Leckerchen von den Verkäuferinnen abstaubt. Letztens meinte dann eine Dame zu mir: " Das ist ja mal ein netter Terrier" :huh: Soweit so gut. Ich war so freundlich und habe mir jeden weiteren Kommentar verkniffen.

Das war aber nicht das erste mal, dass jemand meinen Schnauzer für einen Terrier gehalten hat :cursing: . Und es kommt mir immer wieder unter, dass Leute im Gespräch behaupten, Schnauzer würden ja zu den Terriern gehören.

Stimmt das? Ich habe das bis dato immer wehement abgestritten und dachte immer, die Terrier kämen aus England und Pinscher / Schnauzer haben Ihren Ursprung im süddeutschen Raum. Liege ich da etwa falsch? Gibt es eine nähere oder fernere Verwandtschaft von MS & Terriern?

Lieben Gruß
Katja & Franzi (die darauf besteht, ein Schnauzer zu sein und kein Terrier)

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 9. Januar 2010, 20:34

hallo katja :thumbup:
Stimmt das? Ich habe das bis dato immer wehement abgestritten und dachte immer, die Terrier kämen aus England und Pinscher / Schnauzer haben Ihren Ursprung im süddeutschen Raum. Liege ich da etwa falsch? Gibt es eine nähere oder fernere Verwandtschaft von MS & Terriern?
ja schnauzer und pinscher kommen aus deutschland und haben mit terriern nix zu tun :thumbsup:
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Samstag, 9. Januar 2010, 23:28

Zitat von »Suncat«

.... Ich war so freundlich und habe mir jeden weiteren Kommentar verkniffen....

Warum? ?( Wenn dein Hund doch so nett war, wäre es doch eine gute Werbung gewesen?
Wir bestreiten immer händehebend die Verwandtschaft zum Terrier :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Samstag, 9. Januar 2010, 23:29

Hallo Katja,

zunächst einmal würde ich schon darauf aufmerksam machen, wenn jemand die Rasse meines Hundes falsch benennen würde. Ich schlucke auch nicht, wenn meine Affenpinscher als "niedliche schwarze Yorkie-Mixe" bezeichnet werden (ist mir sogar schon auf einer PSK-Schau passiert, und das mit einer seeehr typischen Vertreterin der Rasse 8) :D ^^ ).
Es stimmt: Pinscher (die ja erst Ende des 19. Jahrhunderts in Pinscher und Schnauzer unterteilt wurden) sind deutschen Ursprungs, die (Ur-)Terrierrassen stammen von den britischen Inseln inkl. Irland - inzwischen gibt es natürlich etliche Terrierrassen aus anderen Ländern, u.a. auch aus Deutschland (Jagdterrier z.B.).
Pinscher und Schnauzer waren ursprünglich Stallhunde, die das Ungeziefer in den Stallungen kurz hielten oder auch Kutschen und Fuhrwerke begleiteten, Terrier waren ursprünglich meist Jagdhunde, die häufig in Fuchs- und Dachsbauten eingesetzt wurden (Terrier leitet sich von Terra - Erde ab - so habe ich es mal gelernt). Allerdings gab /gibt es auch Terrierrassen, die - so wie Pinscher und Schnauzer - die Stallungen in England ratten- und mäusefrei halten/hielten (u.a. Jack Russel). Da ergibt sich dann eine gewisse Paralle = vermeintliche Verwandtschaft.

Also: immer sagen, dass Du einen Schnauzer und keinesfalls einen Terrier hast ;) .

LG
Gaby

5

Samstag, 9. Januar 2010, 23:58

Hallo Katja ,

mir kam schon unter, dass man einen RS mit einem Schwarzen Russ. Terrier verwechselte , gerade wenn dieser mit mehr Haar und Winterfrisur ausgestattet ist .
Aber einen MS mit einem Terrier verwechseln ?( - vielleicht mit einem Kerry Blue ?(
:gr?: LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

6

Sonntag, 10. Januar 2010, 02:50

Natürlich haben alle meine Vorschreiber recht auch wenn es schon in frühen Zeiten Auseinandersetzungen gab,in welche Gruppe denn die Schnauzer und Pinscher einzuordnen wären. Heute sind sie in der FCI Gruppe II - Pinscher - Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde während die Terrier sich in der Gruppe III versammeln.

Auf der Rückseite einer Tabakkarte der Firma Gallaher von 1930 wird der Schnauzer wie folgt beschrieben:



Mit der Beschreibung vom Terrier-Type kann ich leben und auch die übrige Beschreibung passt ganz gut wenn auch den meisten Terriern die bedächtige Ruhe fehlt.

LG Walther

7

Sonntag, 10. Januar 2010, 08:53

ist mir auch schon auf einigen Spaziergängen gefragt worden:
Spaziergänger::was ist das für eine Terrierrasse 8) meine Antwort: ist kein Terrier ;) soll
mal ein Riesenschnauzer werden ,ist erst 4 monate alt:thumbsup:
Spaziergänger::aha sieht einem Terrier aber sehr änlich ;(
Gruß Kalli

8

Sonntag, 10. Januar 2010, 09:16

Hallo Walther,

ich wusste gar nicht, dass das Kupieren in England schon 1930 verboten war.

Mein Zwergschnauzer wird eigentlich nie als Terrier bezeichnet, höchstens werde ich mal gefragt, ob das ein junger Riesenschnauzer ist :D . Bei mir in der Nachbarschaft leben allerdings auch, meine Hündin mitgerechnet, allein 5 Zwergschnauzer und eine steinalte MS-Hündin. Wahrscheinlich ist unsere Rasse hier einfach bekannt.

Viele Grüße,
Anna

9

Sonntag, 10. Januar 2010, 09:34

Hallo Katja,

Es kommt bei uns auch des öfteren vor, das sie mit Terrier verwechselt werden. Bei meinem schwarzen Zwerg haben mich schon mehrere Leute angesprochen weil sie dachten es wäre ein Kerry Blue Terrier.Bei der weissen kommt oft hochbeiniger West Highland White Terrier raus :exla: .
Dann gibt es noch Leute die den schwarzen als Zwergschnauzer erkennen und fragen dann was der weisse für ein Terrier ist. :D

Liebe Grüsse,

Silke

10

Sonntag, 10. Januar 2010, 09:59

Danke

Danke für Eure Kommentare :)!

Zumindest kann ich jetzt guten Gewissens behaupten, dass Schnauzer wirklich nix mit Terriern zu tun haben, wenn auch vom Erscheinungsbild ähnlich... werde mich natürlich in Zukunft wehement zur Wehr setzen (allerdings fehlt mir manchmal der Nerv für Er- und Aufklärungen, deswegen bin ich auch nicht Lehrer geworden sondern Kauffrau ;) )

Und gottseidank passiert auch häufiger das Gegenteil, nämlich dass ich auf meine hübsche Schnauzerine angesprochen werde. Oft von älteren Leuten, die früher selbst mal einen Schnauzer hatten und immer noch begeistert sind von der Rasse (kann ich verstehen :love: )

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag - hoffentlich versehen mit einem ausgiebigen Schneespaziergang :ga:

:)
LG
Katja

Social Bookmarks