Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 3. Januar 2010, 08:48

Essensalptraum

Hallo Astrid ! Ich bin der Essensalptraum für alle Köche schlechthin , da ich nicht selber Kochen kann gibt es bei mir Fertigessen für die Mikrowelle mit allem drum und dran was die Lebensmittelindustrie an Scheussligkeiten so bietet. Wenn ich im Dienst bin gibt es was vom Imbiss , Obst und Gemüse esse ich so gut wie gar nicht, weil es mir einfach nicht schmeckt. Bei mir ist glaube ich Hopfen und Malz verloren, ich habe eine Galerie Kochbücher hier die ich mal geschenkt bekommen habe, in der Hoffnung das ich mich mal zum Kochen aufschwinge, aber das wird niemalsnimmernicht ein Hobby von mir werden, also wer Kochbücher braucht. Ich haue beim Fleischfüttern auch nix weiter dazu ausser ein bischen Lachsöl und seid kurzem Luposan Gelenkkraft mit ins Futter und das wars. Hut ab vor allen die Gemüse pyrieren, Eierschale stampfen und was da noch so alles dazu gehört. -:- Meine bekommen heute Rinderherz und Reisbällchen. Gruß Vogti

12

Sonntag, 3. Januar 2010, 13:54

Sensi+

Hallo,
also ich schwör ebenfalls auf Josera SensiPlus. Wenn es denn mal Trockenfutter gibt. Die Zusammensetzung ist m.E.
noch am günstigsten. Werde wohl auch nicht mehr wechseln, es sei denn, die Zusammensetzung ändert sich, was bei Trofu immer mal wieder vorkommt, warum auch immer.

Ansonsten gibt es frisch quer Beet ohne Getreide.

Welpen werden ebenfalls frisch gefüttert, ist halt ein bisschen Rechnerei. Aber mit der Zeit gibt sich das.

Wachsende Riesen-Junghunde werden nach Bedarf gefüttert, aber ich hab fest gestellt, dass sie nicht so schnell in die Höhe geschossen sind wie die früher mit Trockenfutter gefütterten. Bedarf wird je nach Wachstumsphase berechnet. Und die Junghunde werden eher schlank gehalten.

Trockenfutter hab ich auch immer spätestens nach dem Zahnwechsel auf adult umgestellt.

Und eingeweichtes Trockenfutter haben selbst die Zwergenwelpen mit fünf Wochen einfach stehen lassen :gr?:

LG

Petra mit Festus (dem Allesfresser), Jerry-Lee und Jeany (die immer meint, es gibt nie wieder was ;) )

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 3. Januar 2010, 14:29

Und eingeweichtes Trockenfutter haben selbst die Zwergenwelpen mit fünf Wochen einfach stehen lassen

Genau das habe ich auch zu meinen Trofu-Zeiten festgestellt: Es bedurfte schon einer gewaltigen Überredungskunst (= Hunger) um die Welpen zu überzeugen, daß Trofu auch genießbar ist!
Nach meiner Umstellung auf Frisch mußte man das 1. Fleisch nur hinstellen und die wußten genau, was man damit machen muss :**:

Melle
keine große Rechnerin :whistling:
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

14

Sonntag, 3. Januar 2010, 15:29

Futter

@Melle Hallo, genau das haben wir auch kürzlich beim Toypudelwelpen einer Bekannten fest gestellt: kam mit 10 Wochen von der Züchterin und hat eine Woche gemäkelt - am Trockenfutter, grins. Die 1. Fleischmahlzeit war ruckzuck vernichet :thumbup:

Heute rechne ich auch nicht nicht mehr, geht frei "Schnauze" 8)

Aber bei Riesen, da guck ich schon mal genauer hin.

Grüße
Petra

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Sonntag, 3. Januar 2010, 22:19

Zitat von »Vogti«

... Ich bin der Essensalptraum für alle Köche schlechthin , ....

Siehste - und? Haste Mangelerscheinungen? ;)



edit: es ist einfacher, als es immer dargestellt wird. Auch ich rechne nicht, pürriere nicht (ab und an mal ein Babygemüsegläschen :D ), stampfe höchst selten.... Innerhalb VIER WOCHEN soll eine Ausgewogenheit gegeben sein und da soll einem schonmal ein Ei, ein Joghurt, eine geschmierte Butterbemme eingefallen sein? ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

16

Montag, 11. Januar 2010, 16:26

Großhändler

Hallo ! Ich habe es doch tatsächlich mal geschafft den Sack Vollmers Junior Ringe zum Großhändler zurück zu bringen, ich bin mit der Dame ins Gespräch gekommen und sie meinte einem Riesen sollte man bis ca. 1 1/2 Jahre ein Juniorfutter füttern. Was mich immer erstaunt das es nicht mal eine einhellige Meinung gibt, das wäre warscheinlich zu einfach und wem soll man glauben. Was bin ich froh das ich wenigstens Teilbarfe, dann brauche ich mich nicht zwischen dem einen oder anderen entscheiden. ;) Gruß Vogti

Schwarze Riesen

unregistriert

17

Montag, 11. Januar 2010, 18:29

Ich kann nur soviel sagen das ich meinen ersten RS Rüden mit Trockenfutter Puppy von Hills gefüttert habe und er mit 6 Monate auf einmal x- Beine hatte.
Danach hatte ich sofort umgestellt auf normal ausgewachsene Hundetrockenfutter und er wuchs wieder normal.
Ich bin überzeugt wenn Welpenfutter nur bis zu einem halben Jahr.
Heute barfe ich und habe sollche Probleme nicht mehr.Ich gebe nur Ultra Spur bei Welpen bis zu 1 Jahr dazu.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 11. Januar 2010, 18:39

Hallo zusammen,

warum muss ein Junghund anderes Futter bekommen als erwachsene Hunde :gr?:

In der Natur bekommen die Welpen in den ersten Wochen Muttermilch, die ihren besonderen Bedarf deckt und danach fressen sie alles das, was das ganze Rudel frisst. Mutter Natur hätte sicher eine besondere Nahrung für Jungtiere bereit gestellt, wenn die notwendig wäre.
Alle meine Junghunde bekamen die gleiche Frischfütterung wie die Erwachsenen und keiner ist krumm und schief geworden oder sonstwie erkrankt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

19

Montag, 11. Januar 2010, 18:48

stimmt schon

Hallo ! Stimmt schon was Rita da schreibt wäre ja witzig wenn in der Natur Juniorfutter im Pelzkostüm rumrennen würde, es gibt ja auch Hersteller die nicht mal mehr ein Trofu für Welpen und Junghunde anbietet z.B. MM, Luposan, Wolfsblut das muss ja auch ne Ursache haben. :gr?: Gruß Vogti

20

Dienstag, 12. Januar 2010, 08:06

Hallo Rita,

selbst mit nem erwachsenen Trockenfutter kann man einen Hund gut grossziehen.

Undercover Man (Mittelschnauzer) hat ab der 16. Woche Markus Mühle bekommen - und dazu (entsprechend der Herstellerempfehlung) Knochenkraft für das zusätzlich benötigte Kalzium. Knochenkraft enthält nur Kalzium aus Tierknochen.

Ich bin nach wie vor zufrieden damit. Er hatte zwar Phasen, da war eher dünn - aber nie zu dünn (ausser für Ausstellungen :whistling: ) - ist im normalen Tempo in die Höhe geschossen und hat sich gut entwickelt.

Allerdings wird der nächste Welpe sicherlich frisch grossgezogen.

Ich würde nie wieder die Energiebomben an Welpen- und Junghundfutter füttern.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks