Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kathleen

unregistriert

1

Samstag, 19. Dezember 2009, 18:05

Halswirbel

Guten Abend :)

ich frage hier mal was ihr davon haltet.

Also mein Cash hat an den Halswirbeln ein Problem, das wurde auch geröntgt. Wenn er den Kopf quasi auf seine Brust legt treffen sich die Dornen 2er Halswirbel und es verursacht ihm Schmerzen. Er quietscht dann sehr laut auf. Das passiert immer nur beim Spielen, Toben und bei Begrüßung. Wenn ich Ihm sonst den Kopf langsam auf die Brust lege ist nichts. Also nur bei ruckartigen Bewegungen.

Mein TA sagte er könne es operieren, aber ich und auch er halten das bisher für unnötig. Er trägt seither nur Geschirr und wir versuchen Belastung am Hals oder Stauchungen zu vermeiden.

Seit es allerdings sehr kalt ist, tritt dieses Quietschen von Ihm häufiger auf. Das letzte mal gestern beim Spielie zerren mit Biene. Ich dachte erst er hat sich auf die Zunge oder so gebissen. Aber nix im Maul war zu sehen. Er quietscht immer nur stark auf und danach ist alles weg. Mir ist dann eingefallen das es in der letzten Woche mehrmals auftrat.

Meine Frage nun, meint ihr das hat was mit der Kälte zutun? Wir haben aktuell seit 3 Tagen -13° und sonst waren es immer unter null die letze Woche. Habe ihm auch heute so eine Art Schlauch umgezogen. (ein Motorradfahrergesichtsschutz) Ob das hilft? Leider rutscht das Teil immer und ist dann nur noch so breit wie ein halsband. Puffel hatte mal für ihren alten Gauner auch so ein schlauch, da war aber ein Kordelzug dran. Wisst ihr wo ich soetwas herbekomme?? Muss ja nicht direkt für haustiere sein. Für Menschen gibts sowas vielleicht auch?

Viele Wintergrüße
Kathleen

2

Samstag, 19. Dezember 2009, 18:43

Hallo Kathi,

richtig, bei Kälte können die Beschwerden deutlich zunehmen....Ist nicht anders, als bei uns Menschen.
Durch die Kälte verspannt die Muskulatur noch mehr und entspannt schlechter! Auch ist die Durchblutung gemindert.

Übrigens habe ich die gleichen Symptome und Beschwerden wie Dein Cash in der HWS. Im Schmerzmoment ist es erschreckend und ein kurzer unerträglicher Schmerz.
Vergleichbar mit einem blitzartig einsetzenden Schmerz. Aber genauso schnell ist der Schmerz auch wieder verschwunden.

Auch wenn man um die Bewegung, die so einen Schmerz auslöst weiss, denkt man nicht daran diese Bewegung dauerhaft zu vermeiden :rolleyes:

Und nun zu Wärmequelle.....
Ich habe schon verschiedene, aus Fleecestoffen gefertigte Schals für Hunde genäht. Mit Klettverschluss versehen, und die Teile halten recht gut.
Eigentlich zum Einsatz bei Anginen.

Aber ich habe auch schon einen ganz normalen Schal von uns benutzt und den um den Hundehals geschwungen.

Ich bin auch ganz begeisterter Anwender von Kirsch-oder-Körnerkissen.
Diese feuchte Wärme zieht richtig gut durch und lindert gut. Auch Rotlicht ist eine feine Sache.
Aber diese Dinge dienen eher der Nachsorge als der Vorsorge.

An Deiner Stelle würde ich bei diesen Temperaturen auch dafür sorgen, dass Cash während der Kälte geschützt ist.
Es hilft!


Alles Liebe und Gute dem Leidensgenossen :streicheln: :streicheln: :streicheln: :k: :k: :k:
VG
Marion

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 19. Dezember 2009, 18:43

Hallo Kathleen,

die meisten Probleme mit den Gebeinen verschlimmern sich bei Kälte. Wie wäre es denn mit einem Hundemantel? Wenn du einen mit Kragen nimmst, geht der doch bis über die Halswirbel. Außerdem ist damit der ganze Hund warm und das tut der Muskulatur im Krankheitsfall sehr gut.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Emma Piel

unregistriert

4

Samstag, 19. Dezember 2009, 19:08

Halswirbel

Hallo, ich finde es sehr besorgniserregend, wie zwei Fortsätze der Wirbel aneinander reiben können ? Ist das 100%ig geklärt?
Ich würde sicher operieren lassen , vom Fachmann. Wenn ich mir vorstelle, dass die Knochen aneinander treffen ? Da muß der Hund doch wahnsinnige Schmerzen haben. Riesenschnauzer neigen dazu Schmerzen eher wenig zu zeigen.
Und Quietschen ist doch schon ein Zeichen, dass da Reibung besteht. Mir tut schon der Gedanke weh. Aber ihr werdet sicher mit dem TA genau beraten haben, wie ihr vorgeht. Geschirr erscheint mir da angebracht.
Wenn die Dornfortsätze direkt ineinander rutschen, kann das Mark getroffen werden. Ich kenne das von einigen Malis, die beim Schutzdienst brutal aufgelaufen sind. Das kann bis zur Lähming führen. Hat der Hund Schutzdienst gemacht ?
Emma Piel

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 19. Dezember 2009, 19:09

Hallo Kathleen,

wie alt ist dein Hund mußt du dich fragen, ob es Sinn macht eine Op zu machen.

Ist er noch ziemlich jung, würde ich es mir überlegen und Angebote bei Tierärzten einholen.

Besser wird es nicht, wenn die Wirbel sich stören.

Na vielleicht ist es doch nicht so schlimm, ich bin ja kein Arzt, aber mit den Knochen ist das immer so eine Sache.

Man sollte das Alter des Tieres berücksichtigen, es wird ja wahrlich nicht besser im Alter.

Ich wünsche dir und deinem Hund nur das Beste !!!

Liebe Grüße Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

6

Samstag, 19. Dezember 2009, 19:34

Hallo Kathleen,

den Hunden geht es da nicht anders als uns Menschen, wenn es kalt wird! Irgendwann merkt man es selber.....
Aber vielleicht gibt Dir Marion ja ein Schnittmuster für einen Fleeceschal für Cash? Oder näht Dir sogar eines?
:P :P :P
gute Besserung

Nifu

kathleen

unregistriert

7

Samstag, 19. Dezember 2009, 19:37

Hallo,

Danke für die Antworten.

Liebe Eshly ich werde mir überlegen ob ich in diesen Schal eine Kordel oder gar einfach selber einen Klettervschluss reinnähen werde.Vielen Dank für Deinen Tip :) Und Rita das dacht ich instinktiv, einfach wärmen. Und nach Hundemantel haben wir uns schoon umgesehen mit Rollkragen, aber sind bisher nicht so fündig geworden in XXL :D

So die anderen, mein Rüde ist 4 Jahre alt und beim Röntgen war er 2 Jahre. Mein Ta sagte mir das man das operiern kann, er aber im Moment noch davon abraten würde..wenn er mehr Probleme bereitet und er Haltungsschäden bekommt oder leichte Lähmungen, dann sollt ich operieren. Und ich habe auch bisher nicht wirklich das Gefühl gehabt das es nötig ist. Es trat in vergangener Woche öfter auf, das liegt sicher an der Kälte. Bei normalem Klima hab ich das in 2 Monaten vielleicht 1 mal. Ein kurzer heftiger Quieker.

Emma Piel, ich habe das damals beim HD Röntgen mitmachen lassen und da waren die Wirbel auf dem Bild nicht zusammen, aber sie standen sehr eng zusammen (ich habe das Bild gesehen und zusammen mit TA besprochen), mein TA sagte wenn der Kopf nun arg gestaucht wird, oder auf die Brust gelegt wird mit Wucht dann kommen die Wirbel sicher für einen kurzen Augenblick zusammen, das macht sicher den Schmerz und das Quiecken. Bevor ich Röntgen war trat das öfter auf, so das es mir auffiel, da war er aber auch neu in unserer Familie und war unerzogen stürmisch und sprang und hüpfte, auch gegen uns. Nehm ich den Hund, beim Trimmen oder auch beim TA und fass ihn an und Knicke langsam alle Gelenke am Körper auch den Kopf, passiert nix..keine Schmerzanzeichen. Der Hund kam erst mit über einem Jahr zu uns und an SD war da nicht zu denken und nach dem Röntgen schon gleich gar nicht mehr. Niemals gab es Schutzdienst in meiner Hand mit Ihm.

Liebe Grüße
Kathi

Nachtrag: Nifu :D hab mich nicht getraut Marion zu fragen 8-|

8

Samstag, 19. Dezember 2009, 21:24

Hallo liebe Kathi,

ich hätte glatt einen Schal für Deinen Schatz genäht, aber ich habe derzeit keine Nähmaschine......
Hat den Geist aufgegeben, da schon älteres Modell.

BTW :P

Ich suche gerade eine NEUE, oder eine gute GEBRAUCHTE.....
Vielleicht hat ja jemand noch eine für mich :D :D :D rumstehen, die nicht gebraucht wird.
Aber sie muss schon Leistung haben (Jeans, Leder nähen können)

LG
Marion

9

Samstag, 19. Dezember 2009, 22:44

Hallo

Ich kann Dir bei solchen Beschwerden nur raten Wärme.
Wenn Du ein Kirschkernkissen oder eine Heizdecke hast. Dann leg sie dem Hund zwei mal am Tag um.
Ansonst wäre es sicher nicht schlecht eine Tierphysioterapie in Betracht zu ziehen.

LG
Monika

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 19. Dezember 2009, 23:33

Hallo Kathi,
hast du schon mal daran gedacht,dich mit Tamme Hanken in Verbindung zu setzen? Er ist nicht nur bei Pferden gut.Bitte nicht erschrecken,er nennt sich der Knochenbrecher,aber seine Hände können Wunder vollbringen.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Social Bookmarks