Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

11

Montag, 23. November 2009, 16:52

Hallo,

also mir hat man mal gesagt, dass ich mit meinen läufigen Hündinnen nur kurz zum Pipi-Machen raus darf und nicht zu größeren Runden ins Feld!!!
Und bei uns im Feld ist nun wirklich kein Treffpunkt wie eine Hundewiese, aber man begegnet sich...
Aber meine Hunde müssen auch vernünftig raus und sowas halte ich für ... *grummel*
Natürlich leine ich meine heißen Hündinnen an - und sie haben auf ihren Geschirren die Aufschrift "Hot-Lady", aber die "Spur" legen sie!

Ich denke auch, dass ich meine Hunde eben nicht an angeleinte Hund einfach heran lasse!!! Und ich will das genauso!

Egal warum: Zwingerhusten, Hitze, Flöhe, kein Bock auf andere Hunde (Löcher-Gefahr)...
Der Halter wird einen Grund haben, seinen Hund anzuleinen!!!

Jedoch, zum Training gehe ich bei uns nur zum Agility, da dort auch bei Turnieren heiße Hündinnen anzutreffen sind, dürfen wir dort - zum Schluß - mittrainieren!
Aber zur Unterordnung und THS gehe ich nicht, weil es bei uns im Verein so geregelt ist - bei Prüfungen und Ausstellungen muss ich den Rüden-Besitzern auch nicht das Leben (und die Prüfung) schwer machen!!!

Liebe Grüße,
Svenja

Ps.: ich kenne die Gegend bei Euch nicht - aber manchmal gibt es nicht viel Auswahl - außer den Park!! :-(
Bei uns gibt es zum Glück weite Flächen: Feld, Wald, Seen... - aber soviel Glück hat nicht jeder und nur den Gehweg entlang... Aber auf sogenannte Hundewiesen oder so muss man dann wirklich nicht!

12

Montag, 23. November 2009, 17:36

Ich weiss wirklich nicht, was so schwer dabei zu begreifen ist, daß man seinen Hund nicht an einen angeleinten Hund ranlassen soll


Hallo Claudia,

ich auch nicht ?(

Für mich ist das eine klare Sache des gegenseitigen Respekts ;)
Ich bin froh, dass unsere Hundehalter hier im Ort es fast ALLE super angenommen haben und es auch befolgen....

So ist das Miteinander viel entspannter :thumbsup:

VG
Marion

Mariele

unregistriert

13

Montag, 23. November 2009, 18:05

Hallo Ihr,

was Ihr mit Euren angeleinten Hunden von anderen Hunden erwartet, ist die eine Sache;
was die unvernünftigen Hundehalter mit ihren unangeleinten Hunden machen, ist die andere Seite!
Auch ich leine meine Hunde an, wenn es (warum auch immer) nötig ist!
Die unerwünschte Situation ist schneller da, als man es sich theoretisch vorstellen kann.

Man kann von so vielen Leuten keine Vernunft erwarten!
Ich frage immer, wenn ein Hund angeleint ist, nach dem Grund und erfahre dann so nebenbei, er könnte läufig sein!
Aber erst nach einer gaaaaanz langen Weile, wenn Hoss nicht mehr weitergeht, obwohl meine Frage sofort gestellt worden war.
Kann man das nicht rechtzeitig von größerer Distanz einem zurufen, zumal man sich in der Regel kennt!

Und ausserdem sind die Hundewiesen in einer Großstadt schon knapper als sonstwo!
Kann man da nicht mit kranken und läufigen Hunden sich etwas abseits halten?
Mit ein bißchen gutem Willen kann man sich doch wohl schon etwas aus dem Weg gehen!

Ich kenne Leute, da geben wir uns von Ferne Zeichen, wo jeder weitergeht!
Und ich kenne auch Leute, die ihren läufigen Hund vom Haus ins Auto tragen, um mit ihm zum Gassigehen wegzufahren!
Solche Idealfälle erwarte ich ja schon gar nicht!

So, nun sehe ich manche von Euch den Kopf schütteln, wie das mit den RS gehen soll!

Man muss meine Äusserungen nicht ganz wörtlich nehmen sondern kann vielleicht die Tendenz erkennen, was Rücksicht heißt!

LG
Mariele

Oh, habe ich ganz vergessen zu schreiben:
Wenn ich einen angeleinten Hund sehe, leine ich meine beiden H. auch sofort an! Aber manchmal kommt halt einer schnell um die Ecke!

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 23. November 2009, 18:55

Hallöchen,

leider gibt es viel zu wenig Hundehalter, die Rücksicht AUFEINANDER nehmen. So ist jedenfalls meine Erfahrung.
Z.B. war ich letztens mit meinen Dreien spazieren, alle waren frei, die Mädels hatten jede ihren Ball dabei. Als ich mich dem Parkplatz näherte, der sehr gut von der Ferne sichtbar ist, hab ich einen Hundehalter entdeckt, der gerade seinen Hund mit dem Handtuch trockenrieb. Alles schön und gut.
Ich hab dann meine drei Wuffis angeleint, das mach ich immer kurz vorm Parkplatz, weil dort eben stets ein reges Treiben herrscht.
So, der andere Hundehalter hat mich mittlerweile auch mal entdeckt, er hat genau gesehen, daß meine alle Drei angeleint waren. Sein Hundi hat schon ganz interessiert zu uns rübergeschaut und wollte partout nicht ins Auto springen. Und was macht der Besitzer?? :cursing: Gibt seinem Hund das Kommando, lauf!!!! Ich hab gedacht, ich hör nicht recht. Sieht, daß ich meine anleine und schickt seinen daraufhin zu uns. Nicht, daß meine Hunde was machen würden, sie sind alle verträglich, allerdings, wenn die Mädels ihr Spielzeug dabei haben UND noch angeleint sind, dann geht das halt mal gar nicht. Da sind se zickig....Der Hund kam GsD nicht zu uns, ich hab dem Mann auch aus der Ferne abgewunken, daß das keine gute Idee ist. Er packte daraufhin seinen Wuff ein und fuhr fort.
Ich leine meine Hunde erst mal generell an, wenn ich einen fremden Hund aus der Ferne kommen sehe. Ich weiß nicht, ob ich zu übervorsichtig bin, aber ich finde, man kann doch erst mal gegenseitig abchecken, ob es funktionieren könnte. Klar, ist kein Garant, das weiß ich auch. Auf jeden Fall begegne ich immer wieder Hundeleute, die ihre Hunde unangeleint rumrennen lassen und sich keine Gedanken machen, warum der Gegenüber vielleicht angeleint könnte sein. Und wenn dann was passiert, ist das Geplärre groß....
GsD haben wir bei uns sehr viele Möglichkeiten zum Spazieren zu gehen und ich meide meistens große Parks mit Auflaufflächen, ich hab da einfach keinen Bock drauf mit allen Dreien aufzulaufen. Fahre meist auf Wiesen und Felder und Wingert, die gibt es bei uns genug.
So, das wars von mir.

Gruß von Peggy

Mariele

unregistriert

15

Montag, 23. November 2009, 19:04

Hallo Peggy,

mit Deiner Einstellung kann ich bestens leben! Du machst das perfekt!

Dein Verhalten entspricht auch dem meinen voll und ganz!

Gegenseitige Rücksicht ist das A und O!

LG
Mariele

Yeannie73

unregistriert

16

Montag, 23. November 2009, 19:53

@Mariele:
meine Hunde ins Auto packen und wegfahren weil sie heiß sind... Ich wohne schon abseits im Dorf - eben ganau dort, wo andere hinfahren, um spazieren zu gehen!!!
Ich stürze mich gewiss - auch um slebst Ruhe zu haben - nicht ins Getümmel, aber heiße Hündin müssen eben auch, wenn nicht gar erst Recht laufen (um nen klaren Kopf zu kriegen! ;) )

Leuten, die ich kenne, rufe ich auch zu, warum die Mädels angeleint werden!

Aber grundsätzlich gilt auch für mich immer die Regel:
wenn wer anders seinen Hund anleint oder angeleint hat, dann tue ich erstmal das Gleiche!!! DAS ist für mich gegenseitige Rücksichtnahme! Und nicht, dass ich mich verstecken muss!
Sorry, aber das ist meine Meinung! ...und sicher auch die anderer Hündinnenbesitzer!?

LG
Svenja

willauch

unregistriert

17

Montag, 23. November 2009, 19:57

Ui viele Meinungen
Ich sehe es auch so, das man seinen Hund nicht an angeleinte Hunde lässt.
Wir ja einen Grund haben.
Leider meinen ja sehr viel Hundehalter sie können sich über alles hinweg setzen.
Was ich sehr oft bei Rasse/Mischlingshalter bemerke dessen Hunde größer sind als der eigene.
Ich liebe zb.Schäferhundebesitzer X(
zumindest die ,die mir in letzter Zeit begegnet sind.
Hören =Null
Erziehung=Null
Menschliche Beweglichkeit=Null
Ahnung von Erziehung=Null
Die angeblich besuchten Hundeschulen = taugen nix.
Das sind zur Zeit meine Erfahrungen mit Schäferhund Haltern.
Ach und gerne(( nachdem mein Hund schon winselnd auf dem Rücken liegt und ich ihn hoch nehme.Oder lautstark Protest äußere))
der tut doch nix. ((Äm HALLO meiner liegt auf dem Rücken und ihrer will die Zähne in Hals hauen!))
da müssen die durch. (( klar ihrer wird auch auf jeden Fall sauber und unverletzt da raus gehen.))
Und andere saublöde Sprüche,die nur dazu dienen das sich ihr Schäfertier an meinem Hund austoben kann.
Eh da kriege ich Hals.

So nun bin auch ich vom Thema weg :D
Bei uns im Park ist aucxh Leinen Zwang.Aber keiner hält sich daran und im Allgemeinen geht es auch friedlich zu.
Der Welpe der auf jeden Fall Zwingerhusten hat,wird an der Leine geführt und er versucht den Hunden aus dem Weg zu gehen.
Ich denke mehr kann er nicht tun.Zumal er auch zu Zeiten geht wo kaum einer im Park ist.
Aber manchmal lässt sich das ja nicht vermeiden.
Wir(ich und eine Bekannte) haben jetzt beschlossen,wir werden zu anderen Zeiten gehen und Hunden aus dem Weg gehen.
Zumal ja jetzt auch Magen /Darm Virus umgeht.

Antons Fitte die Beiden sind unschlagbar.

18

Montag, 23. November 2009, 20:02

@ Peggy und @ Mariele:

Hallo und :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

@ Alle:

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist es anzuraten, "Hundewiesen" eher zu meiden. In Großstädten mit Leinenzwang ist das natürlich reine Theorie,
es hat nun mal nicht jeder die Möglichkeit Tag für Tag mit dem Hund ins Umland zu fahren, weitab von Parkwächtern, 2- und 4-beinigen Rambos und hysterischen Übermüttern, die schon zu zetern anfangen, wenn sie einen Hund (angeleint!!!) in 100 m Entfernung kommen sehen. :rolleyes:

Hier in München ist man, was Hunde auf öffentlichen Grünflächen angeht, zum Glück meist sehr entspannt. Schließlich wurde München zu Recht kürzlich zur "hundefreundlichsten Stadt Deutschlands" gewählt. Zwar wird in schöner Regelmäßigkeit seit vielen Jahren darüber diskutiert, ob im
Englischen Garten nun Leinenzwang gelten soll oder nicht. Aber irgendwie verlaufen diese Diskussionen immer weitestgehend im Sande und das Motto
"Leben und Leben lassen" regiert. Trotzdem gibt es natürlich auch hier Unverbesserliche, Nervensägen, Rücksichtslose, Platzhirsche und Ignoranten, die meinen, dass nur sie die Regeln aufstellen und alle anderen - Menschen wie Hunde - nach ihrer Pfeife zu tanzen haben. Mit der Zeit kennt man ja seine Pappenheimer und wenn ich auf meinen täglichen Spazierwegen im Park oder an der Isar bestimmte uneinsichtige Leute schon von von Weitem sehe, versuche ich nach Möglichkeit, ein Zusammentreffen zu vermeiden. Und wenn wir am Wochnenden ins Umland fahren, dann reduziert sich die Zahl unangenehmer Begegnungen ohnehin. :)

Ich denke, langjährige Hundehalter entwickeln mit der Zeit ihre eigenen Strategien, schon im Vorfeld immer besser zu erkennen, ob und wo Ärger droht und können unliebsame Zwischenfälle meist auch verhindern.

Wie Peggy und Mariele und einige andere sehr treffend formuliert haben: Der entscheidende Begriff bei dieser Diskussion lautet
"Gegenseitige Rücksichtnahme". :thumbup:

Viele Grüße und einen schönen Abend
wünschen Caro und Lara

Yeannie73

unregistriert

19

Montag, 23. November 2009, 20:12

Hallo nochmal -

okay, solche Hundeausläufe kenne ich nicht...

Unser Platzangebot vor der Tür ist ungefähr so:
[img]http://www.schnauzer-pinscher-portal.de/portal/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=611&type=image[/img]

Da kann man eher so denken wie ich - in der Stadt würde ich wohl auch meinen Hund ins Auto packen und raus fahren...!!!

Und so läuft meine heiße Hündin zur Zeit durch die Gegend:
[img]http://www.schnauzer-pinscher-portal.de/portal/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=610&type=image[/img]
;) ;)

LG Svenja


Ps.: blöd!!!! Die Bilder wollen nicht!!! Naja, sie sind in der Galerie - Mädels unterwegs und Hot-Lady!!!

willauch

unregistriert

20

Montag, 23. November 2009, 20:33

@ Peggy und @ Mariele:

Hallo und :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

@ Alle:

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist es anzuraten, "Hundewiesen" eher zu meiden. In Großstädten mit Leinenzwang ist das natürlich reine Theorie,
es hat nun mal nicht jeder die Möglichkeit Tag für Tag mit dem Hund ins Umland zu fahren, weitab von Parkwächtern, 2- und 4-beinigen Rambos und hysterischen Übermüttern, die schon zu zetern anfangen, wenn sie einen Hund (angeleint!!!) in 100 m Entfernung kommen sehen. :rolleyes:

Hier in München ist man, was Hunde auf öffentlichen Grünflächen angeht, zum Glück meist sehr entspannt. Schließlich wurde München zu Recht kürzlich zur "hundefreundlichsten Stadt Deutschlands" gewählt. Zwar wird in schöner Regelmäßigkeit seit vielen Jahren darüber diskutiert, ob im
Englischen Garten nun Leinenzwang gelten soll oder nicht. Aber irgendwie verlaufen diese Diskussionen immer weitestgehend im Sande und das Motto
"Leben und Leben lassen" regiert. Trotzdem gibt es natürlich auch hier Unverbesserliche, Nervensägen, Rücksichtslose, Platzhirsche und Ignoranten, die meinen, dass nur sie die Regeln aufstellen und alle anderen - Menschen wie Hunde - nach ihrer Pfeife zu tanzen haben. Mit der Zeit kennt man ja seine Pappenheimer und wenn ich auf meinen täglichen Spazierwegen im Park oder an der Isar bestimmte uneinsichtige Leute schon von von Weitem sehe, versuche ich nach Möglichkeit, ein Zusammentreffen zu vermeiden. Und wenn wir am Wochnenden ins Umland fahren, dann reduziert sich die Zahl unangenehmer Begegnungen ohnehin. :)

Ich denke, langjährige Hundehalter entwickeln mit der Zeit ihre eigenen Strategien, schon im Vorfeld immer besser zu erkennen, ob und wo Ärger droht und können unliebsame Zwischenfälle meist auch verhindern.

Wie Peggy und Mariele und einige andere sehr treffend formuliert haben: Der entscheidende Begriff bei dieser Diskussion lautet
"Gegenseitige Rücksichtnahme". :thumbup:

Viele Grüße und einen schönen Abend
wünschen Caro und Lara


Gegenseitige Rücksichtnahme ? Da mache ich mit :thumbsup:

Social Bookmarks