Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

21

Mittwoch, 12. Mai 2010, 15:38

Hallo Steffi,

deine Erfahrung deckt sich total mit meiner.
Ich habe neben meinem Zwerg auch einen Westie, der schon mit ca. 4Mon. eine Ekzem am Vorderlauf hatte, was er großzügig beleckte. Nichts war zu finden, Allergie auf Futter etc. schon im Gespräch ( eben ein Westie).
Ein Bluttest ergab eine angebliche Allergie auf alles außer Ei und Reis. Z.G.sprach sich meine TÄ mit Dr.Linek ( Hautspezialistin in HH) ab und die sagte nur lapidar, das sein ein typisches Testergebnis für einen weißen Hund - der Test sei für die Tonne.

Ich habe dann nix draufgemacht, verbunden und strikt das Lecken unterbunden - weg wars nach einiger Zeit - und Morris ist normal hautempfindlich( hat eben auch wenig Pigment etc.)

Fazit: Der Hund hat an der wie auch immer verletzten Stelle geleckt, was durch die Geschabselverletzung noch verstärkt wurde und ebenso durch die aufgetragenen Salben - ein ewiger Kreislauf.

Bei mir gibts auch im Winter nix auf die Pfoten - die werden mit klarem Wasser abgespült und akribisch abgetrocknet, das geht am besten.

Allerdings bekommen meine beiden Hunde ausgesprochen selten Trockenkauartikel( kein Fleisch/Fisch), da diese eine enorme Eiweissportion darstellen, was bei empfindlichen Hunden problematisch in puncto Haut sein kann(Wenn Du Dir ausmalst, wie groß das Stück Fleisch im Originalzustand wäre, würdest Du es dem Hund nicht extra geben, oder?).

Lg von Barbara, mit normal empfindlichem Westie und nem Zwerg der sich gerne juckt - sogar aus Langeweile.
PS Morris leckt und juckt sich heute noch ausgesprochen wenig - es ist noch von früher als "verboten" verknüpft.

PPS LG an Sammy von Barbara, die das Neurodermitisthema als junges Mädchen auch voll mitgenommen hat.Mir half leider auch kein HP sondern letztlich nur das Leben: irgendwann hatte ich den größten Liebeskummer nach dem Ende der ersten großen Liebe - nach 2 Wochen waren die jahrelang entzündeten Hände abgeheilt.

Fuchstanz

unregistriert

22

Mittwoch, 12. Mai 2010, 18:25

Hi Sammy und Barbara,

ja, das war jetzt sehr informativ zu lesen - danke dafür.

Und Barbara: ja, das Abschaben hat die Beine verschlimmert. Es war eine Erfahrung. Das nächste Mal weiß ich bescheid. Die Abschabung würde ich nur noch machen, wenn ich sonst alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe.

LG, Steffi

Zibirian

unregistriert

23

Mittwoch, 12. Mai 2010, 18:57

Eine Freundin von mir geht morgens mit ihren Hunden so 1 1/2 Stunden im Wald laufen.

Danach werden sie abgeduscht (sie hat z.Zt. 6 eigene Zwerge) und gründlichst mit einem Industriefön getrocknet.

Tagsüber laufen sie dann auf dem sehr großen Grundstück (Rasen).

Ihre weißen Hunde sind weiß und sie haben keine Leckexeme 8)

Der Ingrid

baluese

unregistriert

24

Mittwoch, 12. Mai 2010, 19:54

Hallo Ingrid,

das passt doch. Zu mir hat die TÄ damals gesagt: Salbe = Fett= Geschmacksträger=lecker, lecken.

Da ist bei manchen Hunden wirklich was dran.

Das ist übrigens auch so etwas für Welpenbesitzer zum Üben: hört sich doof an, aber ein scharfes Nein beim kratzen ist für Krankheitsfälle später oft nützlich.
Es gibt wirklich Hunde( ich hab so einen) für die ist Kratzen Ausdruck jeglichen Unwohlseins, also auch "Frauchen schimpft" "mir ist langweilig" oder eben auch "meine Narbe/Ekzem etc. juckt".
Bei Morris merke ich heute, dass er eine Zecke hat, weil er sich dann kratzt - sonst nicht.

LG von Barbara

Social Bookmarks