Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

1

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 08:06

Cortison als Injektion: mögliche Nebenwirkungen?

Hallo liebe Foris,

ich möchte gerne herausfinden, mit welchen Nebenwirkungen ich u.U. rechnen muß, wenn ich meinem Hund Cortison spritzen lasse. Die junge TÄ in der Klinik meinte, es gäbe keine Nebenwirkungen bei Kurzzeitbehandlung. Ist das richtig?

Vielleicht gibt es hier auch schon einen Thread darüber?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße von Steffi


2

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 08:26

Moin,
keine Nebenwirkungen bei Cortison?????????
Ich schrei gleich.
:m: :m: :m:
Oskar hat Cortison bekommen,
(allerdings Oral, aber gespritzt ist es sicher auch nicht anders)
es dauerte nicht lange,
da lag er nur noch auf der Seite,
gehechelt wie ein Irrer,wenn er mal aufgestanden ist, dann nur
um zu saufen wie ein Pferd(er säuft sonst fast nix)
oder um das Wasser wieder raus zu lassen.
Sein Kreislauf war echt nicht der beste.
Sogar die Tierärztin hat mehrfach angerufen
(sie war im Urlaub)
um sich über den akuten Stand der Dinge zu informieren.
Langfristige Nebenwirkungen sind sicher bei einer einmaligen Gabe nicht zu erwarten.
Alles Gute
Martina

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 08:47

Hallo Steffi,

was genau meinst Du mit "Kurzzeitbehandlung"?

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Fuchstanz

unregistriert

4

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 09:02

Es geht um meinen Corgi Cedric. Er reagiert mit allem übersensibel.

Noch hat er kein Cortison gespritzt bekommen!!!

Angefangen hat alles, nachdem ich einen Kauhuf gegeben habe. Den hat er zwischen den Vorderbeinen festgehalten und bearbeitet. Danach waren seine Beine gerötet. Ich habe seine Beine dann gewaschen. Er fing trotzdem an, diese Stellen zu lecken. Am nächsten Tag war alles schon doller...
Dann habe ich die Stelle rasiert, Bepanten drauf und verbunden. Die Verbände hat er sich wieder abgerissen. Weil ich ohnehin mit dem Meerschweinchen in die Klinik musste, habe ich Cedric gleich mitgenommen - eigentlich nur, um einen Mondkragen zu besorgen. An den Beinen wurde dann ein Abstrich gemacht für das Mikroskop (Pilze? Schädlinge?). Der Abstrich gab keinen Aufschluss. Anschließend sollte Cortison gespritzt werden.

Vorteil sollte sein: Schnelle Heilung. Nebenwirkungen keine. Nachdem ich das nicht glauben konnte und ich weiß, dass mein Cedric an Nebenwirkungen alles mitnimmt, habe ich gefragt, ob ich eine Salbe mitnehmen könnte. Mir wurde dann Decoderm comp Creme (Cortison+Antibiotikum) mitgegeben. Ich brauchte nur 3 mal auftragen, da war die Rötung fort und die Haare wuchsen wieder.

Nach etwa 1 Woche habe ich getrockneten Straußenschlund gegeben. Cedric hat zwischen den Beinen festgehalten und genagt. Anschließend waren die Beine gerötet. Ich hab den Schmiersel gleich weggewaschen. Cedric begann die Stelle erneut zu lecken. Ich habe ihm den Mondkragen aufgesetzt. Nachdem am nächsten Tag die Stelle doller aussah, habe ich Decoderm drauf getan. Am nächsten Tag war Blut dazu gekommen. Alles wieder abgewaschen und Beipackzettel gelesen: Nebenwirkung dünne Haut und evtl. kleine Blutungen. Was hätte dann die Cortisonspritze angerichtet???

Gestern habe ich Bepanten drauf. Heute morgen sieht die Haut besser aus und ohne Blut. Jetzt Beine erneut gewaschen und trocken gefönt. Und jetzt wollte ich die Haut an der Luft heilen lassen. Zum TA traue ich mich nicht hin, weil ich die Cortisonspritze fürchte. Vielleicht heilt es ja auch an der Luft??? Soll ich die Haare im Wundbereich nochmal scheren??? Gibt es sonst noch gute Ratschläge???

VG Steffi :(

Baschka

unregistriert

5

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 09:29

Cortison nimmt den Juckreiz, damit der Kreislauf "Haut juckt-Hund leckt-Leckexem-juckt mehr-Hund leckt und kaut-offene Stellen-Sekundärinfektion setzt sich drauf-Hund leckt...." unterbrochen wird.

Scheren reizt die Haut noch mehr, Salben funktionieren bei unserer unbehaarten Haut halt besser, als beim Hund, daher wird lieber systemisch behandelt. Cortison unterdrückt das Immunsystem, was bei einer allergischen Reaktion ja übereifrig ist. Die Blutungen würde ich nicht so sehr der Cortison-Salbe zusprechen als vielmehr dem beginnenden Leckexem. Und Cortison-Salbe und Bepanthen abzuschlucken (durch Belecken der eingecremten Stellen) finde ich auch keine bessere Lösung, als eine Spritze... Da landet wenigstens das Mittel IM Körper, was dort auch hingehört.

Natürlich hat Cortison Nebenwirkungen, wie die meisten Mittel die eine erwünschte (Haupt-)Wirkung zeigen. Das ist ein Abwägen. Vor dem Tierarzt mit der Cotisonspritze sich zu fürchten halte ich für überzogen, da mein TA bisher nur das mit meinem Hund machen konnte, was ich auch wollte.

Liljakk

unregistriert

6

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 09:38

Hallo,

ich würde es als erstes mit Braunol oder Betaisodonna versuchen !
Meine Schäferhündin hatte öfters Leckezeme die habe ich damit super in Griff bekommen. Nachdem ich im übrigen eine "kur" mit Effa-Zet gemacht habe, hatte sie nie mehr Probleme mit Leckekzemen.

Eine Cortisonspritze oder Tablette würde ich der Creme vorziehen, 1. weil der Hund die Creme sowieso abschleckt, 2. weil Cortison tatsächlich die Haut dünner macht ! Allerdings tritt diese dünner werdende Haut erst nach längeren Behandlungszeiträumen auf ! ich kenn mich da gut aus, weil ich selber jahrelang Cortisonsalbe verwendet habe wegen meiner neurodermitis.

VG Kerstin

Fuchstanz

unregistriert

7

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 10:16

@Baschka: Die TÄ hat mir die Sache mit der Cortisonspritze genau so erklärt, wie du es geschrieben hast. Früher hätte ich einer Spritze immer zugestimmt. Nachdem Cedric bei Impfungen und Entwurmungen immer irgendeine Reaktion zeigt (Durchfall mit Klinikaufenthalt, Abgeschlagenheit, Rötungen), mache ich mir Gedanken, weil ich das Medikament aus dem Körper nicht mehr herausbekomme, wenn eine Reaktion kommt. Die Frage ist für mich, auf welche Reaktion müsste ich mich ggfs einstellen?

@Liljakk: Würdest du Cortison auch Braunol oder Betaisadonna vorziehen? Was genau ist das und wo kann ich es bekommen. Und was ist Effa-Zet (ich kenne nur die FAZ - schlechter Scherz...)

VG Steffi


Baschka

unregistriert

8

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 10:21

Über die Haut aufgenommenes Cortison (oder oral durch abschlecken) kriegst Du auch nicht mehr aus dem Körper raus, daher Vorsicht mit der Creme. Die bekannten Nebenwirkungen findest Du bestimmt sogar auf der Packungsbeilage der Creme, weil Cortison ist Cortison, also die Wirkweise ist dieselbe.

Liljakk

unregistriert

9

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 10:53

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, würde ich VOR einer Cortisongabe erstmal Braunol oder Betaisodonna probieren. Gibts in der Apotheke, ansonsten Google mal da findest Info s dazu.

Efa-Zet ist eine Nahrungsergänzung, die gibts nur beim TA.

VG kerstin

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 12:42

Meine Hündin hat nach einem ? (Stich oder sonst was im Gesichtsbereich und damit einhergehender starker Schwellung) eine Cortison-Spritze bekommen, hat nix genützt, also eine 2. hinterher.

Folge:
Totaler Zusammenbruch des Immunsystems!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks