Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 11. August 2009, 11:05

Neue Angst?

Hallo Ihr,

gestern ist etwas sehr komisches passiert und ich weiß mir keinen Rat.

Jerry (22 Monate) ist eine Wasserratte seid ich denken kann. Am Sonntag zB war er der Meinung sich in die Rems zu werfen obwohl von oben bereits Wasser fiel und die Rems durch den Regen recht "verschlammt" war, quasi Wasser von unten und von Oben.

Gestern bin ich mit ihm zum See, damit er ein wenig schwimmen kann. Erst in so eine Art Planschbecken. Er sah es sich an, hüpfte von dem Becken weg und wollte nicht rein :o
Ich habe alles versucht, bin sogar mit ihm gemeinsam in das Wasser, aber der hate so eine Panik, das ich ihn wieder rauslies. Danach sind wir am See entlang spazieren gegangen. Jerry war plötlich total schreckhaft zB hat ihn eine Libelle völlig panisch gemacht. Ich habe nochmal versucht ihn in den See zu locken, aber er zog den Schwanz ein und lief davon. :?:

Ich kenne meinen Hund so nicht. Er ist wirklich vieles, aber nicht ängstlich oder schreckhaft, zumindes bis gestern nicht. Was war das für eine Reaktion? Und dann auch noch vor "seinem" Element Wasser?!
Momentan versuche ich mir einzureden das er vielleicht stehende Gewässer nicht mag, aber so richtig befriedigend finde ich diese Antwort nicht...

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

2

Dienstag, 11. August 2009, 11:35

Hall Deni,

Kann es sein, dass just eine Libelle ihm Angst eingejagt hat :?:

Ich meine, die Viecher können auch ganz gut stechen :-o , dann wäre seine Angst allerdings sehr begründet.

Grüße Gisela

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 11. August 2009, 11:37

Hallo Chica,

das mit der Libelle kam erst ganz zum Schluß des Spaziergangs, also wird es leider nicht die ANgst vor so einem Vieh sein :(

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

4

Dienstag, 11. August 2009, 12:38

Libellen können nicht stechen, sie haben keinen Stachel, sie können allerdings beissen.
Es soll aber nicht schmerzhaft sein.

Vielleicht hat der Hund was gerochen im Wasser was ihm gar nicht zugesagt hat.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 11. August 2009, 13:25

Hallo Deni,

wenn eine Wasserratte sich so aufführt, hat das einen Grund. Entweder war mit dem See etwas nicht in Ordnung - was auch immer - oder der Hund hat sich nicht gut gefühlt - warum auch immer. Kannst du testen, ob er in ein anderes Gewässer geht?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

iris judith

unregistriert

6

Dienstag, 11. August 2009, 13:40

Hallo Deni,

mein Rüde ist auch so ein Wasserfreak!
Allerdings holt er an manchen Stellen der Ruhr seinen geliebten Ball nicht heraus.
Er sieht dann aufs Wasser , dreht ab und verfolgt den Ball bis er dann an anderer Stelle
reinhüpft und ihn holt. ;)
Ich weiss auch nicht, warum er bestimmte Stellen meidet, am Uferrand kann es nicht liegen,
der Einstieg ist da auch nicht komplizierter.
Kann natürlich sein, dass es auch ein Spielchen ist.
Ich vertraue ihm da aber und lasse ihn selber entscheiden.
Womöglich spürt er dort Wasserwirbel o.ä.? :?:
LG Iris



Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 11. August 2009, 13:45

RE:

@Rita
Werde es mal heute Abend probieren.

@Iris
der geht nichtmal mit einer Klaue rein..hält richtig Abstand zum Ufer :?:

@All:
hoffe der See ist ihm unsympathisch und sonst ist alles ok...
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Mariele

unregistriert

8

Dienstag, 11. August 2009, 17:22

@Chica @Ebbo95

Erwachsene Libellen sind Räuber, die ihre Beutetiere im Flug fangen. Sie nutzen dafür ihre zu einem Fangapparat umgestalteten Beine, mit denen sie ihre Opfer (Insekten) ergreifen.

Im Wasser sind die Larven gut angepasste Räuber und besitzen als wirksamstes Organ für diese Lebensweise eine typische Fangmaske, die im Ruhezustand unter den Kopf gefaltet wird. Ist ein potentielles Opfer in Reichweite, schnellt dieses klauenbewehrte Instrument hervor und die Beute wird gepackt. Ihre Beutetiere sind: Kaulquappen, Kleinkrebse und Larven von Insekten.

Das nur zur Ergänzung, dass wir und unsere Hunde vor Libellen keine Angst haben müssen!
Aber es wurde ja schon weiter oben darüber berichtet!
Mancher kennt vielleicht die riesigen Larven im Wasser gar nicht; und ich wollte nur den Blick dafür etwas schärfen.

LGr.
Mariele

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 11. August 2009, 17:43

Hallo Deni,

vielleicht hat sich Jerry beim letztem Schwimmen vor irgendetwas erschrocken, es war vielleicht nur eine Kleinigkeit. :?:
Loki hatte nie Probleme mit Menschen, aber dann hatte mein Vater mal einen Besucher und der hat ihn geärgert, was der Besucher eher als lustiges Spiel empfand. :-| Seit dem hat unser Hund ein Problem mit Männern.

LG Birgit

10

Dienstag, 11. August 2009, 21:56

Wasserwirbel oder Strudel

Bei Denis Hund war es wohl ein stehendes Gewässer , er muss sich wohl vor IRGEND etwas anderem erschrocken haben ;)

Aber Das mit Wasserwirbeln , ich nenne es "Strudel" , ist wirklich ne HÖLLISCHE Gefahr in fließenden Gewässern , selbst für gute menschliche Schwimmer . ::

Ich würde nur staunen über solch einen "klugen Instinkt" meines Hundes :-o

und ihn in solchen Fällen keinesfalls von seiner Hemmung abbringen !!

Grüßle Gisela ,

die grade gestern mit ihrem 13-wöchigen Welpen erste sanfte Schwimmübungen gemacht hat (**)

Social Bookmarks