Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

eselche

unregistriert

61

Mittwoch, 12. August 2009, 07:34

@ Schnauzilie: Mh, ich kenne auch Leute, wo Rüden und Hündinne zusammen leben, und wo das klappt, Aber meine Aussage bezog sich eher darauf, dass diese Frau in der Anzeige mehrfach betont hat, dass ihre Hunde so Leben, wie in freier Wildbahn und für mich hört sich das nicht nach Geschlechtertrennung an. Beim Wolf darf ja dann eigentlich nur das Alpha-Pärchen Welpen bekommen, aber ich glaub so 'back to the roots' ist ein zusammengewürfeltes Pinscherrudel nu auch nicht, dass die sich da ohne weiteres dran halten würden...

LG, Kristina

Hanifeh

unregistriert

62

Mittwoch, 12. August 2009, 07:52

Kristina,
Wölfinnen werden nur einmal im Jahr läufig und Wolfsrüden sind nur zyklisch deckbereit. Wir halten Hunde und keine Wölfe.
Li Gr S

63

Mittwoch, 12. August 2009, 09:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh


Und ich hab auch schon "Zwerg"schnauzer mit 38 cm gesehen, die vom Kopf her einem :o ähnelten - mit VDH-AT. Züchterethik und damit die Qualität der Hunde hängt an der Person des Züchters, nicht an der Zugehörigkeit zu einem Verband.

Zitat



@Hanifeh:

es passiert immer wieder, dass Hunde zu groß werden oder andere zuchtausschließende Fehler haben. Und wenn diese dann eben in dem entsprechenden, dem VDH angeschlossenen Klub zur Zucht nicht zugelassen werden, geht man einfach in einen anderen Verband. Genau das meine ich...
Ich selbst habe im ersten Wurf meiner AP-Hündin My Fair Lady Maskottchen Hunde gezüchtet, die deutlich über Maß sind, weil ich mich auf diverse Aussagen kompetenter Leute verlassen habe "ein großer Rüde muss nicht groß vererben". Muss er auch nicht, tut er auch nicht - nur in Verbindung mit unserer Lady hat er. Ich gehe aber nun auch nicht in einen anderen Klub und züchte Affenpinscher in zwei bis drei Größen, obwohl - so'n Midi-AP im VPG-Sport hätte sicher was. ;) ;)
Dass es "schwarze Schafe" überall auf der Welt gibt, ist unbestritten.

Viele Grüße
Gaby

Hanifeh

unregistriert

64

Mittwoch, 12. August 2009, 10:18

Na klar passiert es immer wieder, daß Hunde "Fehler" haben, Gaby!
Aber die wenigsten von denen gehen doch dann in die Zucht, weder im VDH noch in der Dissidenz! Ich kenne nur wenig Menschen, die so unbedingt genau DIESEN Hund vermehren wollen, daß sie nicht einen zweiten kaufen und hoffen, daß er dann paßt. Wenn man einen VDH-Welpen hat, ist man irgendwie in diesem "System" drin und übernimmt die "Sichtweise", so daß man eben gar nicht erst WILL, daß es Midi-AP gibt.

Und nicht immer ist diese "Sichtweise" eines Hundes nur positiv. Übertypisierung findet man bei vielen Rassen wahrscheinlich eher im VDH als außerhalb (Möpse z.B. haben im VDH weniger Nase als in der Dissidenz). An dieser Stelle wäre in meinen Augen der VDH stärker gefordert, solchen Extremen Einhalt zu gebieten....

Cinderella,

Zitat

die teilweise sehr guten ZOs manches Mitgliedsvereins sind doch schon erfreulicher.
Nimm mal ganz konkret die ZO des PSK: ZP haben keine Pflichtuntersuchung auf irgendwas (lt PuS ist die Rasse gesund, was keiner weiß, weil keiner schaut), ZS auch nicht (wie groß das Problem Myotonie bei denen ist, weiß keiner). DP wollen seit Jahren eine Pflichtuntersuchung auf erbliche Augenerkrankungen und werden jedes Jahr auf der JHV wieder abgeschmettert. Bei RS gibt es keine Pflichtuntersuchung außer HD - ob andere Probleme bestehen, kann man nur erahnen, wenn man hört/liest, was manche Hunde haben (ich erinnere an den ED-Thread von Ron-Gero, den Epi-Hund von Maddox usw.). Erfreulich? Find ich nicht! Da hilft auch kein freiwilliger Einheits-WT für alle Rassen....

Zitat

Ich kenne auch kaum einen "Dissidenzkäufer" der vorsorglich gewisse Untersuchen machen lässt,
Ich kenne auch viele VDH-Züchter, die darüber klagen, daß ihre Käufer nicht röntgen lassen wollen z.B. - selbst wenn der Züchter die Aufnahme zahlt.

Trotzdem stimme ich dir zu, daß nur innerhalb des VDH wirklich "geplante" Zucht möglich ist - hab ich ja weiter oben auch schon geschrieben. Was aber, wenn das "Zuchtziel" nicht "Rasseverbesserung" ( 8-| ), Leistungssieger oder Schau-Championat ist sondern einfach der nette, halbwegs ansehnliche Hund für Jedermann?
Li Gr S

65

Mittwoch, 12. August 2009, 11:07

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh

Ich kenne nur wenig Menschen, die so unbedingt genau DIESEN Hund vermehren wollen,



...ich leider eine ganze Menge - und genau die sind dann in der sogenannten "Dissidenz", weil: mit Papieren verkauft es sich besser.

VieleGrüße
Gaby

66

Mittwoch, 12. August 2009, 11:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh
Trotzdem stimme ich dir zu, daß nur innerhalb des VDH wirklich "geplante" Zucht möglich ist - hab ich ja weiter oben auch schon geschrieben. Li Gr S


Dass geplante Zucht (derzeit) nur im VDH möglich ist , ist seit zig Beiträgen meine Rede , so z.B. auch in dem thread : "Warum ein Hund von einem Züchter?" (gemeint VDH-Züchter )

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh
Was aber, wenn das "Zuchtziel" nicht "Rasseverbesserung" ( 8-| ), Leistungssieger oder Schau-Championat ist sondern einfach der nette, halbwegs ansehnliche Hund für Jedermann?
Li Gr S


Hierbei stimme ich Dir voll zu :chin:

Grüße Gisela ,

die mit dem derzeit noch gültigen Ausstellungswesen auch gewisse Probleme hat , ABER auch DAS soll sich ja angeblich ändern , bin mal gespannt. ;)

67

Mittwoch, 12. August 2009, 11:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh

Wenn man einen VDH-Welpen hat, ist man irgendwie in diesem "System" drin und übernimmt die "Sichtweise", so daß man eben gar nicht erst WILL, daß es Midi-AP gibt.


[
Li Gr S


PS: Glaubst Du, dass beispielsweise die Vorfahren sämtlicher Midi- und Maxi-Yorkies KEINE VDH-Papiere hatten? Glaubst Du, dass sämtliches "Ausgangsmaterial" für beispielsweise den Wäller KEINE VDH-Papiere hatte? Muss doch nur mal einer auf die Idee kommen und die Marktlücke erkennen - Käufer finden sich schon...

Viele Grüße
Gaby

cinderella

unregistriert

68

Mittwoch, 12. August 2009, 15:04

Zitat

Nimm mal ganz konkret die ZO des PSK: ZP haben keine Pflichtuntersuchung auf irgendwas (lt PuS ist die Rasse gesund, was keiner weiß, weil keiner schaut), ZS auch nicht (wie groß das Problem Myotonie bei denen ist, weiß keiner). DP wollen seit Jahren eine Pflichtuntersuchung auf erbliche Augenerkrankungen und werden jedes Jahr auf der JHV wieder abgeschmettert. Bei RS gibt es keine Pflichtuntersuchung außer HD - ob andere Probleme bestehen, kann man nur erahnen, wenn man hört/liest, was manche Hunde haben (ich erinnere an den ED-Thread von Ron-Gero, den Epi-Hund von Maddox usw.). Erfreulich? Find ich nicht! Da hilft auch kein freiwilliger Einheits-WT für alle Rassen....


Ich habe ganz bewusst geschrieben "einiger Mitgliedsvereine" ;) .
Dass eine sehr verantwortungsvolle Zucht ohne VDH oder FCI-Siegel funktionieren kann, ist unbestritten. Es gibt durchaus funktionierende Beispiele. Nur liegt dort dann irgendwo die Latte der Kontrollen recht hoch, obwohl das gefragte Logo fehlt.

lg
Cinderella

iris judith

unregistriert

69

Mittwoch, 12. August 2009, 15:44

Hallo Gisela, ich denke mit NICHT TÄTIG werden meintest du mich, ich wohne 100 km entfernt, aber nachdem man tätig werden wollte, war auch schon die Annonce verschwunden.

Das ganze I- NET ist leider voll mit solchen Anzeigen , werden auch bleiben.


Setze auch mal eine E-Mail an mich hier rein.... FOLGT GLEICH


LG UTE
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ute, nein Gisela meint mich! ;)

Ich wohne so 5km vom Züchter der ersten Anzeige entfernt.

Natürlich wäre es für mich leicht mal eben dort hin zu fahren!
Und: Welpen gucken macht ja auch Spaß! :D

Aber irgendwie scheue ich mich davor, den Leuten auf die Bude zu rücken, ihnen die Zeit zu stehlen , wenn ich gar kein Interessent bin und auch nicht werde 8-|

Das die Hunde keine Papiere haben und nicht im PSK sind, macht die Besitzer ja nicht grundsätzlich zu Tierquälern. 8-)
Allerdings wirken die Welpen auf den Bildern wirklich etwas verhalten, eingeschüchtert :?:

Wenn ich aber nun dort einen Termin mache, werde ich sicherlich aber keine negativen
Haltungsbedingungen sehen, denke ich.

Einfach so hinfahren, ist wirklich frech!

Ich bin ja sicherlich nicht jemand, der wegschaut, wenn handeln angesagt ist---- ;D
sollte ich vielleicht doch...... :o

Ich könnte ja mal anrufen und einen Termin ausmachen, für eine Zeit, wenn sowieso Interessenten da sind.


Soll ich? :?: :o

70

Mittwoch, 12. August 2009, 16:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von Iris Judith
Ich bin ja sicherlich nicht jemand, der wegschaut, wenn handeln angesagt ist---- ;D
sollte ich vielleicht doch...... :o

Ich könnte ja mal anrufen und einen Termin ausmachen, für eine Zeit, wenn sowieso Interessenten da sind. Soll ich? :?: :o


Ich dachte halt nur , weil Du Dich in dem thread "Warum impfen, warum nicht gleich erschlagen" gar so sehr über die sehr armen Hunde in China aufgeregt hattest , denen WIR von hier aus wohl kaum helfen können , dass Du Dich vielleicht HIERZULANDE für Tierschutz engagieren möchtest, also tätig werden möchtest ;)
Wohnst Du nur 5 km von diesem "Züchter" entfernt :?:

Grüßle Gisela

Social Bookmarks