Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Dienstag, 11. August 2009, 21:43

nochmal Frage des Tierschutzes

Zitat

Original geschrieben von Brandy v. Heverstrom
Alle sahen schrecklich aus, die Mutter der Welpen ein fast graues Gesicht und einen " Silberrücken " Die Hündin war bestimmt schon 12 Jahre alt. wie kann man das nur einem Hund zumuten ? ute


Zitat

Original geschrieben von Brandy v. Heverstrom
Kenne Besitzer die von dort leider vor 2 Jahren einen Welpen erworben haben, sie erstatteten dann auch Anzeige ( genaueres möchte ich hier nicht erläutern )
Anscheinend machen sie aber fleißig weiter. Zu Ihrer Gärtnerei, die sie betreiben ist dann wohl HUNDEVERMEHRUNG eine weitere Einnahmequelle. Ute


@all , Iris Judith ,

Sicherlich gibbets schwarze Schafe sowohl in der sog.“Dissidenz“ als auch zuweilen leider im VDH :(

ABER wir haben ein Tierschutzgesetz :m: mit dem wir die schwarzen Schafe , egal in welchem Verein , an die Hammelbeine kriegen könnten . Es ist nur etwas mühsam und erfordert mitunter MEHRERE Klagen möglichst von verschiedenen Seiten und DAVOR scheuen sich leider viele Leute .

Wer sich aber für den Tierschutz engagieren will und zudem in der Nähe wohnt , der sollte tätig werden und versuchen, solchen Leuten ihr Treiben zumindest zu erschweren . ;D

Ich meine , einem besonderen sogenannten „Züchter“ , eigentlich Hundehändler, im Bayrischen Wald wurde mittlerweile das Handwerk gelegt , allerdings bedurfte es dazu auch MEHRERER Klagen 8-| Es braucht halt viel Geduld , bzw. Hartnäckigkeit ;D

Grüße Gisela ,

die sich aber freut, dass der betreffende Welpenkäufer Abstand genommen hat von diesem mysteriösen Züchter .
War das DER mit dem Zwingernamen "von Roit" ?

52

Dienstag, 11. August 2009, 22:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh

Zitat

Oftmals haben auch deren Zuchthunde beispielsweise VDH-Papiere, weisen aber einen zuchtausschließenden Fehler / eine zuchtausschließende Erkrankung/einen zuchtausschließenden Wesensmangel auf,


Oftmals sind sie auch völlig okay, gesundheitlich, optisch und im Wesen. VDH-Zucht ist nunmal die teuerste Variante des Züchtens, ohne Wurfabnahmen, Ahnentafeln, Schauen und


Hallo Hanifeh,

da möchte ich aber nach meiner Erfahrung das "oftmals" lieber durch ein "manchmal" ;) ersetzen.

Viele Grüße
Gaby

Hanifeh

unregistriert

53

Dienstag, 11. August 2009, 22:24

Zitat

da möchte ich aber nach meiner Erfahrung das "oftmals" lieber durch ein "manchmal" ersetzen.
Weiß ich nicht, Gaby...
Ich kenne z.B. mehrere Püdelzüchter, die parallel VDH und Dissidenz züchten - natürlich gehört der Dissidenzzwinger einer Bekannten, die zufällig im Nachbarhaus wohnt. Sind da die Welpen, die aus der Belegung falllen, die offiziell ausgesetzt wird, schlechter als die "regulären"? Ich glaube nicht!
Oder wenn jemand aus dem Verband fliegt (bzw. noch schnell kündigt bevor er fliegt :D ) wegen eines Zuchtvergehens - werden die Hunde schlechter, weil sie nun "andere" Papiere haben?
Ich glaube nicht!
Li Gr S

54

Dienstag, 11. August 2009, 22:37

@Hanifeh:

Hallo Hanifeh,

in solchen Fällen sicher nicht. Aber ich denke an durchaus hübsche, aber leider mit zuchtausschließenden Fehlern behaftete Hunde. Wenn es denn nur um die Optik geht, mag es ja noch akzeptabel sein, aber wenn dann das HD-Röntgenergebnis oder eine Wesenschwäche dazu führen, eben mit solchen Hunden zu züchten, weil halt der schnelle Euro mit der Moderasse zu verdienen ist, nicht mehr. Ich denke an all die "Westies", "Yorkies" und "Goldies", die in den vergangenen Jahrzehnten produziert wurden, dazu kommen seit geraumer Zeit auch Rassen wie z.B. der Rhodesian Ridgeback. Ich hatte Hunde auf dem Platz, da musste man z.T. dranschreiben "das ist ein XYZ", sonst hätte es keiner geglaubt, ich hatte "Goldies", die schon im Welpenkurs nicht mehr richtig laufen konnten (wir sagten immer ziemlich fies: und schon wieder ein Fall für den blauen Sack) und ich hatte auch "naturscharfe" Hunde dabei, die sich als "Angstbeißer" erwiesen...
Und eines meiner Lieblingserlebnisse erzähle ich bei der "Glaubensfrage VDH" immer wieder gerne :
Meine Frage zur Zeit der Yorkie-Mode an eine Frau mit einem hübschen Hund an der Leine: "ist das ein Australian Silky Terrier?" (ja, so sah er tatsächlich für mich als mit vielen Rassen vertraute Frau aus), wurde mit einem verständislosen "Watt soll datt sein? Datt issn Yorkscher, die gibttet in drei Größen!" beantwortet.

Viele Grüße
Gaby

cinderella

unregistriert

55

Dienstag, 11. August 2009, 22:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh
Sind da die Welpen, die aus der Belegung falllen, die offiziell ausgesetzt wird, schlechter als die "regulären"? Ich glaube nicht!
Li Gr S


Sicherlich werden die nicht schlechter, aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein die Pausen durchzuzüchten. Dann brauchen wir ja gar keine Vereine mehr und jeder macht, was ihm der Amtsvet nicht verbietet.

lg
Cinderella

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

56

Dienstag, 11. August 2009, 23:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von eselche . Toll auch die Haltung der Hunde: 6 Mädels und 4 Jungs permanent zusammen (oder waren es 7 Mädels und 3 Jungs?)! Wie in der Natur... Jaja, wers glaubt! Da hat ein Wurf wahrscheinlich genauso viele Väter wie es Rüden gibt! Das nenn ich mal Genpoolerweiterung.... :m:

Nanana..... auch wir halten drei Hündinnen und einen Rüden permanent zusammen und ich kenne genügend, die es ebeso handhaben. Das heißt doch nicht, dass sie wärend der Hitze nicht getrennt werden!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Brandy v. Heverstrom« ist weiblich

Beiträge: 218

Aktivitätspunkte: 1 210

Hunde: Brandy vom Heverstrom DP,Alina von der Schwalmaue DP,Gani vom Zemp DP. Lady Josy v.d. Schwalmaue

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Dienstag, 11. August 2009, 23:37

Zitat

Original geschrieben von Chica

Zitat

Original geschrieben von Brandy v. Heverstrom
Alle sahen schrecklich aus, die Mutter der Welpen ein fast graues Gesicht und einen " Silberrücken " Die Hündin war bestimmt schon 12 Jahre alt. wie kann man das nur einem Hund zumuten ? ute


Zitat

Original geschrieben von Brandy v. Heverstrom
Kenne Besitzer die von dort leider vor 2 Jahren einen Welpen erworben haben, sie erstatteten dann auch Anzeige ( genaueres möchte ich hier nicht erläutern )
Anscheinend machen sie aber fleißig weiter. Zu Ihrer Gärtnerei, die sie betreiben ist dann wohl HUNDEVERMEHRUNG eine weitere Einnahmequelle. Ute








Zitat

Original geschrieben von Chica

Wer sich aber für den Tierschutz engagieren will und zudem in der Nähe wohnt , der sollte tätig werden und versuchen, solchen Leuten ihr Treiben zumindest zu erschweren . ;D

Grüße Gisela ,



Hallo Gisela, ich denke mit NICHT TÄTIG werden meintest du mich, ich wohne 100 km entfernt, aber nachdem man tätig werden wollte, war auch schon die Annonce verschwunden.

Das ganze I- NET ist leider voll mit solchen Anzeigen , werden auch bleiben.


Setze auch mal eine E-Mail an mich hier rein.... FOLGT GLEICH


LG UTE



Signatur von »Brandy v. Heverstrom« Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles,was sie zu bieten haben.
Das ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

  • »Brandy v. Heverstrom« ist weiblich

Beiträge: 218

Aktivitätspunkte: 1 210

Hunde: Brandy vom Heverstrom DP,Alina von der Schwalmaue DP,Gani vom Zemp DP. Lady Josy v.d. Schwalmaue

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Dienstag, 11. August 2009, 23:53

So Hab fertig...

Der Dame hatte ich dann eine kleine Austellung gemacht,


Von: XXXXXXXXX
Datum: 17.10.2008 15:11:22
An: XXXXXXX
Betreff: Zuchtmiete

Hallo Frau Sieben,
ich weiß nicht ob Sie der richtige Ansprechpartner sind.
Gerne würde ich meine Hündin decken lassen, möchte aber keinen Zwinger anmelden für einen Wurf. Möchte aber auch nicht „wild“ züchten.
Die Ausstellung, gesundheitliche Untersuchung, Zuchtzulassung und wahrscheinliche Übernahme ins Deutsche PSK Register (Hund hat belgische Papiere) sind mir bewusst. Falls zuchtausschließende Fehler vorhanden wären, hat sich das Vorhaben natürlich erledigt
Haben Sie Erfahrung damit oder können mir sagen wer damit Erfahrung hat und als Ansprechpartner helfen könnte.

Vielen Dank vorab,
XXXXXXXXXXX
Aus XXXX




Von: XXXXX
Datum: 17.10.2008 17:35:13
An: XXXX
Betreff: Betreff: Zuchtmiete

Hallo Frau XXXXX

Da ich auch Neuzüchter bin kann ich Ihnen nur diese Auskünfte geben.

Unter
http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/dokumente/ordnungen/Zuchtordnung.pdf kleiner Auszug siehe weiter unten
finden Sie die Zuchtordnung des PSK.


1. Muss die Hündin sowie Welpen beim Züchter aufwachsen, Welpenabgabe meistens in der 10 Woche, Zuchtwart kommt in dieser Zeit 2 mal zur Besichtigung.
Als Züchter gilt der Eigentümer oder Mieter der Hündin zur Zeit des Belegens. Als Züchter kann ferner nur gelten, wer vom Deckakt an bis zur Abgabe der Welpen den unmittelbaren persönlichen Gewahrsam an Hündin und Welpen hat.
Es wird schwer werden einen Züchter vom PSK zu finden, der eine Fremdhündin, für mindestens 19 Wochen bei sich aufnimmt, um die Welpen aufzuziehen. Wegen des Rudelverhalten unter den anderen eigenen Hündinnen wird es da nur Zoff geben.

Abgesehen von der Arbeit, die der Züchter in dieser Zeit hat. Die Kosten die damit verbunden sind, die Welpen & Hündin evtl. auch mal Krank werden können. Ein großer Kostenaufwand den man auch berücksichtigen muss. Keine Aufstellung weiter unten.

Da heiß es nur, wer Zuchabsichten hat und nicht " WILD " züchten möchte, vorausgesetzt die Hündin hat FCI anerkannte Ahnentafel
( siehe 2.2 Zuchtverwendung ),einen eigenen Zwinger anzumelden.

Man muss Mitglied im PSK sein,

Vorher sollte die Hündin ab einem Alter von 15 Monaten auf HD( Pflichtuntersuchung ) untersucht ein. Kosten 130 € Tierarzt , 44 € Gutachter.
Wenn die Hüfte in Ordnung ist A oder B,
müssen 3 Ausstellungen im Zuchtfähigen Alter ( 15 Monate ) gemacht werden. Kosten ca. 150 - 300 € je nach Entfernung der Ausstellung. ( Incl. Fahrkosten)

freiwillige Untersuchungen ( ich lasse sie machen )
Dann sollte die Hündin auf Dilute ( Kosten 90 € ) untersucht werden und auf vWD ( Kosten 80 € ? )
Augenuntersuchung ca.60 €

Zwischendurch natürlich den Zwinger beantragen, dafür
Seminare besuchen, Bücher u.s.w..
Zuchtwartbesichtigung, ob auch genug Platz für die Aufzucht vorhanden ist. Ab Mittlere Größe muss Auslauf vorhanden sein.
Antrag gibt es unter http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/dokumente/ordnungen/Zwingerabnahmeformular.pdf
diesen mit dem Zuchtwart ausfüllen, dieser wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind, für die Aufzucht,
schickt dieses Formular an die Landesgruppen Zuchtwartin , diese wiederum an die Hautzuchtbeaufragte.
Dann heißt es warten.
Hat man dann einen Zwingernamen muss eine Wurfkiste her. Utensilien ( Kochbar ) als Unterlagen.
Absperrgitter für im Haus und für außen.
Viel Spielzeug. Für verschiedene Arten der Sozialisierung. Tunnel, Wippe u.s.w.

Dann vor dem Deckakt
Voruntersuchung der Hündin ( Bakterien Abstrich, ggf. Medikamente ) Wurmkur, durch geimpft,
Kosten für den Deckakt ca. 300 - 500 €

Es könnte zu Komplikationen bei der Geburt kommen, so das die Hündin einen Kaiserschnitt bekommen muss.

Futterkosten Welpen & Hündin,
da kommen schon einige 15 kg Mera Dog Futtersäcke zusammen. Hatte dieses Jahr 8 Welpen, weiß wovon ich rede.
Frischfutter
Entwurmung " " alle 2 Wochen
Kosten für den Zuchtwart. je nach Entfernung
Impfen & Chippen der Welpen
Täglich 3 mal Wurfkiste säubern, Bettwäsche, Drybed waschen.
Macht mindestens 15 Maschienen Kochwäsche die Woche.

Nicht zu vergessen die Zeit die man investieren muss, unbezahlbar. 24 Stunden Job.

Zwischendurch Welpen Interessenten Besuche, oder auch schon vorher.

Das wichtigste für mich besteht darin,die richtigen Besitzer für meine kleinen zu finden,
was gar nicht so leicht ist. Man kann den Menschen leider nicht in den Kopf sehen.

Sollten noch fragen sein, gerne eine Mail senden.
Von welchem Züchter ist euere Hündin ?


Viele Grüße
Ute Sieben



kleiner Auszug
2. Zuchtrecht
2.1 Züchter
Als Züchter gilt der Eigentümer oder Mieter der Hündin zur Zeit des Belegens. Als Züchter kann ferner nur gelten, wer vom Deckakt an bis zur Abgabe der Welpen den unmittelbaren persönlichen Gewahrsam an Hündin und Welpen hat.
2.1.1 Zuchtmiete
Das Vermieten oder Mieten einer Hündin zu Zuchtzwecken ist dem Hauptzuchtbeauftragten mitzuteilen. Die Ausfertigung der Mietverträge auf Vordrucken des VDH wird empfohlen.
2.2 Zuchtverwendung
Es darf nur mit Hunden gezüchtet werden, die von der FCI anerkannte Ahnentafeln haben. Für eine ausländische Zuchthündin muss spätestens bei der Wurfeintragung neben der Originalahnentafel eine PSK-Ahnentafel ausgestellt werden. Diese werden miteinander verbunden. Spätere Eintragungen dürfen nur auf der PSK-Ahnentafel vorgenommen werden. Für aus dem Ausland importierte Zuchtrüden müssen ebenfalls PSK-Ahnentafeln ausgestellt werden.
2.2.1 Zuchtalter
Das Zuchtalter - maßgebend ist immer der Decktag - wird wie folgt festgelegt:
Das Mindestzuchtalter beträgt für
Riesenschnauzer: 18 Monate
alle anderen Rassen: 15 Monate
Hündinnen dürfen nach Vollendung des achten Lebensjahres nicht mehr belegt werden. Für Rüden ist kein Höchstzuchtalter festgelegt.
2.2.2 Zuchtausschließende Fehler
Zur Zucht nicht zugelassen sind Hunde, die die formalen Voraussetzungen nicht erfüllen oder zucht-ausschließende Fehler gemäß Standard haben, insbesondere ist das Tierschutzgesetz 11b zu beachten.
2.3 Zuchtvoraussetzungen
Vor jedem Deckakt haben sich der Züchter und der Rüdenbesitzer zu überzeugen, dass beide Hunde die Zuchtvoraussetzungen des PSK erfüllen.
2.3.1 Zuchtbewertung
Die Hunde müssen die Zuchtvoraussetzungen erfüllt haben.
1. Sie müssen auf drei Zuchtschauen durch zwei anerkannte Zuchtrichter im zuchtfähigen Alter
mindestens mit der Formwertnote gut bewertet sein. Als Eintrag im Zuchtbuch und auf der Ahnentafel gilt die Schnittnote, wenn nicht durch weitere Bewertungsunterlagen eine eindeutige Formwertnote feststeht. Z. B. 2 x „v", 1 x „sg" = „v"; 2 x „sg", 1 x „v" = „sg"; 1 x „g", 1 x „sg", 1 x „v" = „sg"; 2 x „g", 1 x „v" = „g".
Hinweis:
Ziff. 2.3.1 gilt für alle Hunde, die nach dem 1. Januar 2002 erstmals zur Zucht eingesetzt werden sol-len. Für bereits zur Zucht eingesetzte Hunde verbleibt es bei den bisherigen Regelungen.
2. Deckrüden, die im Ausland stehen und die die Zuchtvoraussetzungen des PSK nicht erfüllen,
müssen die Zuchtvoraussetzungen des jeweiligen Heimatlandes erfüllen. Die Nachweise, ggf. in
beglaubigter deutscher oder englischer Übersetzung, müssen dem Wurfantrag beigefügt werden.
3. Die Zuchtzulassung eines Hundes kann durch Beschluss des Vorstandes widerrufen werden, wenn bei seinen Nachkommen eine für diese Rasse überdurchschnittliche Häufung genetischer Defekte nachgewiesen wurde.
Das gilt auch, wenn Manipulationen oder operative Eingriffe bekannt werden, die geeignet sind einen
angeborenen Defekt oder eine Krankheit zu verschleiern oder zu beheben.
2.3.2 HD-Bewertung
Riesenschnauzer, Schnauzer und Deutsche Pinscher müssen vor dem Deckakt auf HD untersucht und durch den vom PSK bestellten Gutachter bewertet sein. Es darf nur mit Hunden gezüchtet wer-den, die für zuchttauglich (HD A oder B) befunden wurden.
2.3.3 Kondition
Der Züchter ist verpflichtet, alle seine Hunde in bester Kondition/Konstitution und im besten Pflegezustand zu halten. Alle Hunde im Zwinger sind regelmäßig zu impfen und frei von Ungeziefer zu halten.
Es darf nur mit gesunden und wesensfesten Hunden gezüchtet werden. Hündinnen dürfen Kalender-jährlich nur einen Wurf haben, maßgebend ist der Wurftag. Bei sehr starken Würfen, die die Kondition der Hündin außergewöhnlich belasten, kann auf Vorschlag des Zuchtwartes eine Zuchtpause von mehr als 12 Monaten ab dem letzten Wurftag angeordnet werden. Die Dauer der Zuchtpause wird von der Zuchtbuchstelle auf der Ahnentafel vermerkt.
2.3.4 Versuchszucht
Versuchszuchten bedürfen der Genehmigung des PSK-Vorstandes und der Genehmigung des VDH. Entsprechende Anträge sind unter eingehender Schilderung des Zuchtvorhabens mindestens sechs Monate vor dem geplanten Deckakt an den Vorstand des PSK zu richten, der sich mit dem VDH ins Benehmen setzt. Über eine evtl. Genehmigung, Inhalt und Umfang der Versuchszucht wird ein bin-dender, schriftlicher Bescheid erteilt. Die Bewilligung kann unter Auflagen (z.B. Vorführung der Nach-kommen) erteilt werden.
2.3.5 Farbzucht
(siehe VDH Regelung.)
2.3.6 Inzestzucht
Inzestzucht ist nicht zulässig. Beabsichtigte Paarungen zwischen Eltern und Kindern sowie zwischen Geschwistern können auf Antrag vom Vorstand genehmigt werden. Der Antrag ist schriftlich, sechs Monate vor dem beabsichtigten Decktag, beim Hauptzuchtbeauftragten zu stellen. Er ist ausführlich unter Darlegung des/der Zuchtziele zu begründen.
Alle zur Entscheidung notwendigen Unterlagen sind vorzulegen. Der Bescheid über eine evtl. Geneh-migung erfolgt schriftlich und ist bindend. Er kann bestimmte Auflagen (z. B. Vorführen der Nachkom-men) enthalten.
-------Originalmeldung-------




-------Originalmeldung-------

Von: XXXXXXXXXX
Datum: 18.10.2008 19:12:01
An: xxxxxxxxx
Betreff: Re: Betreff: Zuchtmiete

Guten Abend Frau Sieben,
Danke für Ihre Antwort, sie war sehr informativ.
Ich hatte mir das Ganze etwas anders vorgestellt, was mir sehr unangehnem wäre, ist die Hündin für 19 Wochen "weg" zugeben....
Alles andere war mir "relativ" klar, was die Kosten, Arbeit, etc. betrifft.
Unsere Hündin ist vom Zwinger "XXXXXXXX" in Belgien, Vater ist NXXXXX
und die Mutter ist
XXXXXX Sie hat FCI/St. Hubert Papiere.

Nocheinmal vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXX



LG Ute


Signatur von »Brandy v. Heverstrom« Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles,was sie zu bieten haben.
Das ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

Hanifeh

unregistriert

59

Mittwoch, 12. August 2009, 01:08

Gaby,
ich erinnere mal ganz kurz an die HC-Diskussionen bei den DP (kann DAS der Sinn der Sache sein?), an HD "noch zugelassen" im SV, an Merle bei den verschiedensten Rassen, an........ Wo is'n da der Unterschied??? Und ich hab auch schon "Zwerg"schnauzer mit 38 cm gesehen, die vom Kopf her einem :o ähnelten - mit VDH-AT. Züchterethik und damit die Qualität der Hunde hängt an der Person des Züchters, nicht an der Zugehörigkeit zu einem Verband.

Zitat

aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein die Pausen durchzuzüchten.
Für manche eben doch, Cinderella.... Sowohl im VDH als auch in der Dissidenz.
Li Gr S

cinderella

unregistriert

60

Mittwoch, 12. August 2009, 01:28

Die alte VDH-ZO ist ja nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss, S ;) , aber die teilweise sehr guten ZOs manches Mitgliedsvereins sind doch schon erfreulicher.
Die meisten ZOs der "anderen" sind ja eher ein Witz.

Nicht jeder VDH-Züchter ist gut, aber innerhalb der Vereine hat man doch ganz andere Möglichkeiten wirklich gute Zucht zu betreiben als außerhalb. Es fehlen ja massig Daten, die einem helfen könnten, wenn man denn wollte. Ich kenne auch kaum einen "Dissidenzkäufer" der vorsorglich gewisse Untersuchen machen lässt, also fehlen dem Züchter die Rückmeldungen, wenn nicht etwas besonders schief gegangen ist und Beschwerden kommen.

lg
Cinderella

Social Bookmarks