Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hanifeh

unregistriert

41

Dienstag, 11. August 2009, 12:40

Zitat

Was sagt man dazu?
Da kann man nix zu sagen, Iris, weil es vermutlich stimmt! Es gibt immer wieder nette, gesunde, hübsche, mehr oder weniger reinrassige Hunde aus den verschiedensten Quellen. Und es gibt immer wieder kranke, bekloppte, mehr oder weniger hübsche Hunde mit "Papieren" - wobei ONV den Unterschied zwischen VDH-Papieren und denen anderer Verbände oft nicht kennt. Aber auch im VDH ist eben nicht alles Gold....

Schade, daß manche Züchter den Ruf des gesamten VDH ungestraft schädigen können! Da hilft auch keine "Öffentlichkeitsarbeit"! Leute, die mit ihrem Hund unzufrieden sind, werden DAS weitererzählen und jedem abraten, an ähnlicher Stelle zu kaufen.
Gesunde gut geprägte Hunde sind die einzige Werbung, die zieht!
Li Gr S

Glänzchen

unregistriert

42

Dienstag, 11. August 2009, 12:44

Hallo zusammen,

es gibt etwas neues !!!

Die Bekannte aus der Nachtbarschaft, hat nach einem weiteren Telefonat mit der Besitzerin der Welpen, sich wohl doch dazu entschlossen dort nicht hin zu fahren.

Die Besitzerin ( Polin, was nichts heissen soll ) konnte ihr zu den Fragen über Impfe, Haltung, Umgang, Elterntiere und Pflege der Welpen keine genauen Auskünft geben.
Es war ihr dann alles doch zu kurios und sie will die Finger davon lassen.
Man sagt ihr, das wenn sie Papiere haben wolle von den Welpen solle sie sich die selber beim VDH anforden !!! * lach *

Sie will sich nun nach einen richtigen Züchter wenden und einen Welpen mit Papieren haben.

Liebe Grüße
Glänzchen

iris judith

unregistriert

43

Dienstag, 11. August 2009, 12:58

Meint ihr, dass die Welpen aus der ersten Anzeige verängstigt sind, oder mag das Bild täuschen?


Vielleicht sollte ich doch mal gucken :rot:

44

Dienstag, 11. August 2009, 14:23

Gründe

Hallo ! Mich würde mal interessieren warum ehemalige Züchter aus dem PSK ausgetreten sind und jetzt in einem wie nennt ihr das Dissidenzverein züchten. Es muss doch Gründe geben :?: . Da ich Laie bin würde mich mal interessieren wo sich die PSK Interessen und die der anderen Züchter nun so unterscheiden und was da offensichtlich schief läuft, wenn sich jemand vom PSK verabschiedet und unter einem anderen, weiss jetzt nicht wie ich es anders ausdrücken soll "anderen Verband" züchtet. Gruß vogti

eselche

unregistriert

45

Dienstag, 11. August 2009, 18:29

Was mich an der einen Anzeige am meisten stört (es handelt sich um die kürzere Anzeige des 'Zwingers' von Roit) ist folgender Satz:

Zitat

Wir haben 2 Deckrüden und 4 Zuchthündinen und haben meist alle 2Jahre ein Wurf (Pflicht durch Zwinger-Eintragung beim Ordnungsamt: mit jede Hündin spätestens alle 2 Jahre ein Wurf)


Man ist sozusagen dazu gezwungen, weiterhin Welpen zu produzieren... Hört man einmal auf mit Nachschub, hat man dann das Ordnungsamt vor der Tür stehen oder verfällt dann nur der 'Zwingername'? Da frag ich mich (wenn es denn wirklich stimmt, wie die Vermehrerin schreibt, wer sich in Deutschland die Gesetze ausdenkt! Und gibt es ein Alter, wo die Hündin endlich ausscheiden darf? Oder muss die mit 12 noch Babys kriegen? Und bei der ersten Hitze wird dann das erste Mal gedeckt???

Toll auch die Haltung der Hunde: 6 Mädels und 4 Jungs permanent zusammen (oder waren es 7 Mädels und 3 Jungs?)! Wie in der Natur... Jaja, wers glaubt! Da hat ein Wurf wahrscheinlich genauso viele Väter wie es Rüden gibt! Das nenn ich mal Genpoolerweiterung.... :m:

LG, Kristina

cinderella

unregistriert

46

Dienstag, 11. August 2009, 18:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von eselche

Was mich an der einen Anzeige am meisten stört (es handelt sich um die kürzere Anzeige des 'Zwingers' von Roit) ist folgender Satz:

Zitat

Wir haben 2 Deckrüden und 4 Zuchthündinen und haben meist alle 2Jahre ein Wurf (Pflicht durch Zwinger-Eintragung beim Ordnungsamt: mit jede Hündin spätestens alle 2 Jahre ein Wurf)


Man ist sozusagen dazu gezwungen, weiterhin Welpen zu produzieren... Hört man einmal auf mit Nachschub, hat man dann das Ordnungsamt vor der Tür stehen oder verfällt dann nur der 'Zwingername'? Da frag ich mich (wenn es denn wirklich stimmt, wie die Vermehrerin schreibt, wer sich in Deutschland die Gesetze ausdenkt! Und gibt es ein Alter, wo die Hündin endlich ausscheiden darf? Oder muss die mit 12 noch Babys kriegen? Und bei der ersten Hitze wird dann das erste Mal gedeckt???


Ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet, aber da wirft die "Züchterin" 2 Dinge durcheinander.

Einerseits gibt es in vielen Gemeinden die sog. Zwingersteuer, damit zahlen Züchter einen ganz anderen Satz Hundesteuer. Hier braucht man eine Zwingereintragung eines Vereins und muss regelmäßig, meist alle 2 Jahre, einen Wurf nachweisen. Sonst wird die Gesamtanzahl der gehaltenen Hunde normal versteuert und das kann ziemlich teuer werden.

Andererseits brauchen Züchter, die mehr als 3 (oder war es ab 3, oder gar noch eine andere Zahl :?: ) zuchtfähiger Hündinnen halten eine Erlaubnis vom Veterinäramt, es muss ein Sachkundenachweis abgelegt werden, meine ich. Zuchtfähige Hündinnen müssen dabei gar nicht in der Zucht stehen. Ist eine Hündin geschlechtsreif und unkastriert, gilt sie nach dem Gesetz als zuchtfähig, auch wenn die Zuchtordnung eine Belegung wegen des Alters verbietet. Man kann als Züchter also schneller in den Bereich der Erlaubnispflicht kommen, als man denkt. Denn wenn man alte Hündinnen behält, dann werden es schnell 3 oder mehr.

Korrigiert mich bitte!

lg
Cinderella

mercedes122

unregistriert

47

Dienstag, 11. August 2009, 18:47

@vogti
Mich hat vergangenes Jahr mal eine Desi-Züchterin angerufen, weil ihre Hündin leer geblieben ist und sie hat mir einen Welpeninteressenten vermittelt.
Da habe ich auch nach den Gründen gefragt, warum.
Wie sie gesagt, züchtet sie wegen dem Wesen der Hunde und weniger wegen dem Aussehen. Weiter hätte sie nicht so viel Zeit um an den Ausstellungen teilzunehmen.
Ein Teil ihrer Interessenten hat bei ihr wenigstens bis zum nächsten Decken bzw. Wurf gewartet ;) .

48

Dienstag, 11. August 2009, 19:01

RE: Gründe

Zitat

Original geschrieben von Vogti

Hallo ! Mich würde mal interessieren warum ehemalige Züchter aus dem PSK ausgetreten sind und jetzt in einem wie nennt ihr das Dissidenzverein züchten. Es muss doch Gründe geben :?: . Gruß vogti



Hallo Vogti,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oftmals Leute sind (jetzt nicht speziell auf den PSK, sondern auf Rassehundvereine im VDH im allgemeinen bezogen), denen der Aufwand für eine Zucht nach VDH/FCI zu groß ist. Besuch von Ausstellungen, um die Zuchtzulassung zu erhalten, Abnahme der Wurfstätte, des Wurfes und dgl. Viele von ihnen produzieren lieber Masse statt Klasse. Oftmals haben auch deren Zuchthunde beispielsweise VDH-Papiere, weisen aber einen zuchtausschließenden Fehler / eine zuchtausschließende Erkrankung/einen zuchtausschließenden Wesensmangel auf, jedoch ist die Rasse gerade "schwer in Mode" und den Käufern sind a) entweder wirklich die Papiere völlig egal, oder b) sie wissen nichts von den Unterschieden VDH und anderen Verbänden, sie sehen zunächst mal nur den geringeren Preis.

Viele Grüße
Gaby

49

Dienstag, 11. August 2009, 19:16

Danke

@Mercedes122 Danke für deine Antwort, das ist doch schon mal wenigstens eine Aussage dazu. -:- Ich habe im I Net jetzt noch einiges zu diesem Thema gelesen, ist schon recht interessant, da werfen VDH Züchter den Dissidenszüchtern Sack und Seil vor und umgekehrt. Ich denke mal es gibt auf allen Seiten Schafe in den Farben weiss oder schwarz. War auch mal ganz interessant zu lesen wie diese Vereine so heißen bzw. für welche Rassen es die alle gibt. Gruß Vogti

Hanifeh

unregistriert

50

Dienstag, 11. August 2009, 19:22

Zitat

Oftmals haben auch deren Zuchthunde beispielsweise VDH-Papiere, weisen aber einen zuchtausschließenden Fehler / eine zuchtausschließende Erkrankung/einen zuchtausschließenden Wesensmangel auf,
Oftmals sind sie auch völlig okay, gesundheitlich, optisch und im Wesen. VDH-Zucht ist nunmal die teuerste Variante des Züchtens, ohne Wurfabnahmen, Ahnentafeln, Schauen und Mitgliedsbeiträge bleibt einfach mehr übrig vom Welpenpreis. Da muß der Züchter gar nicht mal am Futter, an der Gesundheit usw. sparen - ich kenne einige Dissidenz-Züchter, die sehr gewissenhaft ihre Hunde untersuchen lassen! Und ich kenne viele VDH-Verbände, in denen es keine Pflichtuntersuchungen für vorkommende Erbkrankheiten gibt.

Was bleibt, ist das Problem der wirklich durchdachten Zucht. Nur VDH/FCI-Zucht bietet lückenlose Zuchtbücher bis Anno Tobak, einen gewissen Überblick über die Verwandten (und die allfällige Gerüchteküche, die diesen Überblick noch erweitert). Der Zugriff auf viele Deckrüden im In- und Ausland ist auf FCI-Züchter beschränkt (zumindest theoretisch :D ). Und irgendwie macht es auch Spaß, Mitglied einer solchen Gemeinschaft zu sein, trotz aller Ärgernisse, die damit einhergehen. Ganz allein vor sich hin wurschteln ist nicht halb so nett!
Li Gr S

edit: Vogti,
es gibt für ALLE Rassen die entsprechenden Vereine - vom Chinesischen Schopfhund bis zum Riesenschnauzer! Manche Dissidenzvereine sind ähnlich wie der VDH organisiert, nur preisgünstiger. Und VIEL kleiner - deswegen sind sie auch auf Hunde aus dem VDH angewiesen.

Social Bookmarks