Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stallwache

unregistriert

21

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:59

Komisch, wie lädt man denn hier Fotos hoch? Ich mach das immer über Image-Check....

Grüße
Andrea

schnüse

unregistriert

22

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:17


Hi,

also ich kann das Bild sehen (und ich habe hier auf meinem Firmen-PC Vista im Einsatz) :)


@ Emily:

Zitat

Nebenbei bemerkt Mantrailing erfordert meiner Meinung nach auch wesentlich weniger "Vorarbeit" durch den Hundeführer wie es beim Fährten notwendig ist. (also was für "faule" Hundeführer )


Wieso? Wie fangt Ihr denn mit dem Training an? Geht das mehr in Richtung Stöbern?
Würde mich mal interessieren, da ich nicht viel über Mantrailing weiß, aber an jeglicher Art von "Schnuffarbeit" sehr interessiert bin :)

VG und nachträglich auch noch Glückwunsch zur bestandenen Prüfung (womit auch mal wieder bewiesen ist, das Pinscher so etwas auch können :r: )

Petra

23

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:14

Hallo Petra,

Mantrailing funktioniert anders als Stöbern.
Schau mal hier, das ist mMn eine der aufschlußreicheren MT-Seiten:

http://www.mantrailing-mania.de/

Liebe Grüße Alke

schnüse

unregistriert

24

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:35


Hi Alke,

danke für den Link, geht doch eher Richtung Fährte, was ich so auf den ersten Blick gesehen habe.
Sehr schön, werde es am WE mal ausführlich studieren :)

lg,

Petra

Stallwache

unregistriert

25

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:58

Hallo Petra,

wieso sollten Pinscher das auch nicht können? Sie haben super Nasen, wie nahezu alle Hunderassen, sind motivierbar und sowieso sehr selbständig, sodass selbständiges Arbeiten geradezu ihre Domäne ist :-)

leider weiß nun ich wiederum nicht, wie Stöbern aufgebaut wird 8-|

Ich habe im September letzten Jahres mit Oro (damals knapp 4 Monate alt) begonnen. Der Start war im Gelände, mit viel Leckerlis und nur ein paar schritte. Oro hat nicht lange gebraucht, bis er verstand, dass Geruchsprobe und leckerli-gebender Mensch zusammengehören, wir konnten sehr schnell den Läufer so wegschicken, dass Oro nicht wußte, wo er hin verschwunden ist.

Da Oro hochmotiviert beim trailen ist und daher zieht wie ein ochse 8-| habe ich die Suche im Gelände schnell aufgegeben, ich konnte ihn einfach nicht halten! In der Stadt muß er sich mehr auf die Geruchspartikel konzentrieren, sie liegen nicht ganz wie ein "offenes Buch" vor ihm und ist daher zumindest etwas langsamer unterwegs.

Ich finde auch wichtig, dass der Hundeführer möglichst bald auch keine Ahnung mehr hat, wohin der Läufer gegangen ist, denn wenn der HF weiß, wo der Trail in etwa läuft, gibt er zwangsläufig unbewusst Signale an seinen Hund ab, der Hund lernt dadurch nie, wirklich selbständig zu arbeiten, denn er wird korrigiert und wartet alsbald bei jeder kleinen Unsicherheit auf gerade diese Korrektur.

Hier der Link zu meiner Ausbilderin - absolut empfehlenswert: Suchhund-Bayern


Zu dem Link, den Alke angegeben hat, ich habe etwas darin rumgestöbert und las unter "scent-articel" "Allgemeines zum Mantrailing".
Grundsätzlich sehe ich es auch so, wie in dem Artikel beschrieben, aber:

Ich bin sicher, dass man einen unsicheren / ängstlichen Hund mit solchen Aufgaben sehr gut arbeiten kann.
Beispiel bei mir: Emily ist (weil ungewohnt) immer etwas nervös, wenn wir an stark befahrenen Straßen laufen und LKWs oder Busse an uns vorbei donnern. Ist sie aber am "arbeiten" trabt sie wie selbstverständlich durchs größte Verkehrsgewühl.

Allerdings ist sie stark auf mich fixiert und beim leisesten Zweifel meinerseits, reagiert sie unsicher, lässt sich dadurch auch schon mal von der richtigen Spur abbringen, nur weil ich frage, ob sie sicher ist.. Oro dagegen ist das wurscht, was er macht, macht er mit voller Überzeugung und ich muss sehr aufpassen, die eventuellen um Hilfe fragenden Mini-Blicke zu erkennen und ihn dann bspw. wieder zurück zur letzten Kreuzung zu führen, so als ob das eh grad seine Idee war (Macho halt)

Gleiches gilt für jagende Hunde: Es geht meinen beiden am *räusper* vorbei, was da für Gerüche den Trail kreuzen oder ob Rehe den Hampelmann machen, sie arbeiten konzentriert.

Unterschied Rüde-Hündin? Bei mir nur dadurch, dass Emily aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters rationeller arbeitet. Liegt ein langes Straßenstück vor ihr, scheint es, als ob sie die Nase "ausschaltet" und nur noch Stichprobenkontrollen macht, ob der Duft noch da ist.

Anstrengend und Konzentrationsfordernd ist es auf alle Fälle, sieht man ja auf dem Foto.

Wichtig finde ich auch festzustellen, dass JEDER Geruch gesucht werden kann, also auch vermisste Tiere, nicht nur Menschen. Ich mach das allerdings wirklich nur als Hobby.

Faszinierend an der Prüfung war auch, wie sich Oro in den Geruchsartikel regelrecht eingesaugt hatte! Schon während der Orientierungsrunde (aufnehmen aller Umgebungsgerüche) sah ich, wie er versuchte einen ihm bekannten Geruch herauszufinden. Den gabs aber nicht, denn die Läuferin war uns völlig fremd. Als ich ihm dann die Geruchsprobe unter die Nase hielt, atmete er gaaaanz tief ein und startete durch - wie erlöst "endlich weiß ich, was ich hier suchen soll". Echt genial!

Jetzt aber Schluß mit der Schwärmerei

Grüße
Andrea

Stallwache

unregistriert

26

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:02

RE:

Zitat

Original geschrieben von schnüse


Hi Alke,

danke für den Link, geht doch eher Richtung Fährte, was ich so auf den ersten Blick gesehen habe.
Sehr schön, werde es am WE mal ausführlich studieren :)

lg,

Petra



Neee
Fährte geht auf Bodenverletzung, beim Trailen müssen die Geruchspartikel aus der Umgebung gesucht werden, sie hängen im Gebüsch, am Straßenrand, in der Luft..... der Hund arbeitet mit der Nase meist hoch, schwenkt den Kopf hin und her und ist seltenst genau auf der Spur.

Grüße
Andrea

Hanifeh

unregistriert

27

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:39

Zitat

mit XP funktioniert es, auf einem Rechner mit Vista sehe ich nur das Symbol mit der durchgestrichenen Kamera.
Bei mir isses genau umgekehrt :exla: :exla: !
Egal - ob mit oder ohne Bild eine beeindruckende Leistung vom kleinen Oro! -:- -:- -:-
Li Gr S
PS: Vielleicht wäre es hilfreich, einfach den Direkt-Lnk zur entsprechenden Stallwacheseite (da muß ja auch irgendwo das Bild sein, vermute ich) zu setzen ;) !

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

28

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:12

Schade, ich kann das Bild auch nicht sehen :(


Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:19

Hier der Link zur Stallwache
Das 5. Bild ist es.

Andrea, ich hoffe ich durfte das.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Stallwache

unregistriert

30

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:46

Hallo,

@Madlon, klar darfst Du das :)

Komisch über meinen Laptop zeigt es das Bild auch niciht an.

Könnt Ihr jetzt mal sehen, ob Ihr es seht? :-)

Weil wenn ja, dann lags am Namen, mehr hab ich nicht geändert




Grüße
Andrea

Social Bookmarks