Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Montag, 6. Juli 2009, 22:35

Hund im Flugzeug

Hallo,
meine Nachbarin möchte mit ihrem Zwergschnauzer-Rüden nach Berlin fliegen. Logisch soll der Schnauz im Handgepäck mit in die Kabine. Er wiegt etwa 7,5 kg.
Hat jemand Erfahrung, wie streng die deutschen Fluggesellschaften auf das Gewicht des Hundes schauen?

Grüsse von

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Vera + Hexer

unregistriert

2

Montag, 6. Juli 2009, 23:04

Lufthansa ist recht kulant. Und ich glaube, Hund und Box/Tasche dürfen bis zu 10 kg. wiegen. Tasche mit Hund muß unter den Sitz passen.

Vera

3

Dienstag, 7. Juli 2009, 21:52

Sowohl bei GermanWings als auch Air Berlin haben wir es schon erlebt, dass nachgewogen wurde. 8-|
Bei der Lufthansa spielte dagegen bei ca. 50 Flügen das Gewicht nie eine Rolle - ging alles nach Augenmaß. Das zulässige Höchstgewicht liegt übrigens bei 8 kg incl. Tasche.

Ina

Vera + Hexer

unregistriert

4

Dienstag, 7. Juli 2009, 23:08

@ Jazzy

ja, richtig. 8 kg. Nur wiegt keiner nach. ;) Als Hexer damals von mit Lufthansa von Frankfurt nach San Francisco flog, war er alleine schon über 8 kg, ohne Tragetasche.

Und als Erwachsener kletterte er in Frankfurt beim Einchecken der Koffer blöde auf die Waage, (weil er ein kleiner Affe und Komödiant ist) die prompt 38 Kg anzeigte. Die 700er Box (so groß wie eine Garage) wog wohl mindestens 20 kg. Erlaubt waren damals 45 kg. Sagt die Dame an der Waage (von der ich Hexer eiligst runterzog): "Die Box wiegt wohl nicht mehr als 7 kg???" "Neineineinein!" versicherte ich mit Unschuldsgesicht, "Die ist ja aus Plastik," und kam mir saudoof dabei vor. Aber die nette Dame ließ uns durch.

Vera

5

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:15

Hallo Vera,

und dann hast du Hexer samt Box als "Handgepäck" mit ins Flugzeug bekommen?
Das interessiert mich aus aktuellem Anlaß gerade sehr -:-

Liebe Grüße Alke

chicalondon

unregistriert

6

Mittwoch, 8. Juli 2009, 17:02

Oh Vera

DAS wuerde mich auch brennend interessieren, ob du mit der Riesenbox und dem Riesenschnauz IM Flugzeug gesessen hast.....garnichtglaubenkann........

liebe Gruesse aus England
Claudia

Vera + Hexer

unregistriert

7

Mittwoch, 8. Juli 2009, 18:58

In der Tragetasche (Sherpa Bag) konnte ich ihn mit ins Flugzeug nehmen. Danach saß er meistens auf meinem Schoß; ich hatte allerhand Knabber-und Spielzeug dabei. Die Tasche/die Box muß so beschaffen sein, daß sie unter den Vordersitz paßt.

Die Flugbegleiterin kam extra vorbei und sprach dieses: "Ach ist der süß! Aber wenn die Purserin vorbeikommt — das ist die große Blonde da — dann müssen Sie ihn aber schnell in die Tasche stecken. Die ist keine Tierfreundin!"

Aber die Purserin kam vorbei und sagte garnichts. Guckte wohl nur, daß ich Klein-Hexer nicht dummes Zeug anstellen und meinen Sitznachbarn belästigen ließ.


Alle 2 Stunden habe ich mir Hexer sowie eine dicke Zeitung unter den Arm geklemmt und stetzte ihn dann auf dem Klo auf drauf, wo er auch ganz brav pinkelte. So überstanden wir die 12 Stunden Flug trocken, wenn auch etwas genervt. An mein Essen war nicht zu denken. In der Tasche hat er gemotzt (außer während der Nickerchen, wo er so halb drin, halb draußen lag) und mit dem Tablett ausgefahren konnte er nicht auf den Schoß. Also futterte ich während des ganzen Fluges nur ein Stück Käse und Trauben. Solche Opfer bringe ich für meinen Putzelmann!


In der großen Box fliegt er natürlich als extra Gepäck.

Und seitdem er in den USA als Service-Assistance Dog zertifiziert ist, fliegt er mit amerikanischen Linien in der Kabine mit — auch nach Europa.

Vera

8

Freitag, 10. Juli 2009, 10:36

Hallo,
wir haben einen Link gefunden, der brauchbare Infos vermittelt.
Ich stell' ihn mal hier rein:

http://www.onlineholidays.de/reisen1/tierereisen/vierpfotern_flugreisen.html

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Hundefriseurin

unregistriert

9

Mittwoch, 19. August 2009, 12:00

Ich bin auch schon paar mal mit meiner Zwergschnauzer Hündin geflogen. In der Regel haben die Fluggesellschaften nur gefragt, wie schwer sie ist, da hab ich natürlich immer gelogen ;) (man zahlt ja schließlich 10 Euro pro Kg) und einmal wollten sie sie wiegen, da hab ich erst alles aus der Tasche entfernt, was mitgewogen werden könnte (Decke/Impfausweis/Eu Pass) und hab sie indirekt aufgefordert nicht! in der Tasche zu bleiben und konnte so tun, als würde ich sie beruhigen und sie dabei angehoben, Hund und Tasche wogen auf einmal lediglich 4kg :)

Social Bookmarks