Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnüse

unregistriert

21

Dienstag, 26. Mai 2009, 13:24

@Astrid/Brigitte: ah, ok, dachte schon, das eine neue fiese Spezies wäre aufgetaucht :)

Wir benutzen Advantix (ca. April-Okt.), denn seit ich mal vor einigen Jahren einen Pfeffi-RS traf, der Borelliose gehabt hatte und auch ein halbes Jahr später nur noch ein Schatten von sich selbst war, habe ich eine gewisse Anst vor den Viechern.

VG,

Petra

mercedes122

unregistriert

22

Mittwoch, 27. Mai 2009, 10:29

Hallo Leut's.
Was gibt es bei Welpen noch für Alternative außer absuchen.
Letztes Jahr hat die Anni die Viecher mit in die Wurfkiste geschleppt und im Garten züchten wir die Dinger auch noch :m: .
Von Knoblauch hat mir der TA ganz sehr abgeraten. Mir graut es jetzt schon wieder davor.

23

Mittwoch, 27. Mai 2009, 16:37

sehr komisch!!

toi toi toi (auf holz klopf) wir haben dieses jahr erst zwei kleine zecken gehabt.
ich dachte die ganze zeit, das es an unseren spazierwegen liegt aber das scheint wohl an robert zu liegen.
alle hundebesitzer in meinem umfeld klagen, das zur zeit so viele zecken unterwegs sein sollen. teilweise nutzen wir die gleichen spazierwege.

wir geben zur zeit nichts und robert bleibt weitestgehend verschont.
gerade komme ich von einem waldspaziergang mit einer nachbarin und ihren zwei hunden. beide saßen voll mit den viechern (beide helles kurzes fell).

ich hatte angst das robert auch voll sitzt und dachte bei dem schwarzen fell sehe ich sie nicht.
zuhause habe ich ihn ordentlich durchgebürstet und siehe da, keine einzige!

liegt das daran, das ich robert mit meinem schampoo wasche oder an den medis die er bekommt oder daran, das er kokosflocken ins futter bekommt??

allerdings muss ich sagen, das roberts vorgänger auch selten von den viechern befallen war.
das lässt vermuten, das es an dem menschen schampoo liegt.


verwunderte grüße
sandra

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 27. Mai 2009, 16:52

Sag mal, Sandra....

wie oft wäschst Du Robert mit dem Shampoo ?????

Benni ist ja in all den 6 Jahren noch nie richtig gewaschen worden, nur Pfoten und
Schnauzbart..........

Der ist immer trotz Frontline voll mit dicken Zecken an den unangenehmsten Stellen im Bart , an den Augen, auf dem Nasenrücken und an den Füßen!

Ich weiß mir auch keinen Rat mehr !
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

25

Mittwoch, 27. Mai 2009, 17:01

schampoo...

@guddi roberts füße und bart immer wenn es nötig ist :nuho:

den körper immer nach dem trimmen, weil robert die kleinen härchen so hasst.
und meistens noch vor dem urlaub, weil er dann im wohnmobilbett schläft.
(zuhause schläft er zwar auch im bett aber das ist eine andere geschichte :exla: :exla: :exla: )

hmm... ich würde sagen alle zwei bis drei monate.

liebe grüße und eine zeckenfrei zeit!!!

sandra

shampoo je nachdem aber meistens nivea...zur zeit diamantgloss. hatte auch schon herbal oder pantene pro v. für die füße nehme ich sogar blauschampoo für silbergraues haar.

fell-und-pfote

unregistriert

26

Mittwoch, 27. Mai 2009, 23:40

Zum Anfang der "Zeckenzeit" benutze ich seit letztem Jahr Bogacare Spot-on, sowie das Spray von Bogacare vor jedem Spaziergang. Hat im letzten Jahr super funktioniert uns bis heute (zum Glück) auch. Keine einzige Zecke hat gebissen. Soweit ich weiß, ist das der beste Schutz gegen die Borrelien, die ja bereits beim Festbeißen der Zecke übertragen werden. Nachdem im letzten Jahr der Berner meiner Freundin elendig an Borreliose gestorben ist, bin ich zugegebenermaßen "Zecken- hysterisch".

Falls es dann aber doch mal nicht mehr helfen sollte (ich rechne im Sommer damit), gibt's Advantix. Das hat auch eine repellierende Wirkung, was Frontline definitiv nicht hat.
Damit die Dosis nicht so hoch ist, teile ich eine Ampulle unter meinen beiden Zwergen auf, dafür wiederhole ich es dann alle 3 Wochen.

So sind wir im letzten Jahr mit jeweils nur 2 Zecken pro Hund/Pro Saison gut über die Runden gekommen.

Petra

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Donnerstag, 28. Mai 2009, 16:01

Zecken

Hallo,

ich benutze Exspot und bin total begeistert. Moritz hatte vorher ständig Zecken (ca. alle zwei bis drei Tage) und seit ich Exspot benutze ist Moritz seit fast drei Wochen zeckenfrei. Hoffe, das bleibt so.

LG

Mariele

unregistriert

28

Donnerstag, 18. Juni 2009, 16:32

@ Moritz:

ist Dein Moritz ein Riese oder ein Zwerg? Hat er diese chemische Keule (entschuldige, aber ich bin sonst sehr wohl für die "Schulmedizin") vertragen? Unsere Zwerge zeigen gleich nach der Applikation neurologische Erscheinungen (wie schon mehrfach berichtet), so dass sogar die schulmedizinisch eingestellte TÄ gesagt hat, dass wir dann die Finger davon lassen sollen!
Wenn's bei Dir passt > umso besser!

NAPPI-Zwergschnauzer

unregistriert

29

Donnerstag, 18. Juni 2009, 18:55

Keulen für eine zarte Zwergin (5,0 kg)!

NAPPI hat Advantix in zwei Folgejahren vorübergehend wegen Sommeraufnenthalte in Finnland/böser finnischen Zecken bekommen, wobei sie bei dem zweiten Jahr eine Unverträglichkeit zeigte: nach dem Eintragen gab es ein nächtliches Erbrechen. Advantix wird nicht mehr benutzt.
Hier im Rhein-Main-Gebiet verwenden wir 'Frontline S', wovon bis jetzt keine Überreaktionen zu erkennen waren -> Gestern zuletzt eingetröpfelt bekommen und bis heute alles prima.
Weder im vergangenen Jahr noch aktuell hat NAPPI keine 'Zecken' gehabt. Sie wird nach jedem Aufenthalt draußen mit 'Flohkamm' durchgekämmt, wozu das gesamten Fell kurz und pflegeleicht gehalten wird; Schnauze, Augenpartie, Hosenbeine eingeschlossen -> nicht nur wegen Zecken, auch wegen Grasmilben!

'hejsan' von Liisa und NAPPI

30

Sonntag, 28. Juni 2009, 11:14

das war noch nie!!!!

Guten Morgen!
Heute Morgen sind wir mit den Hunden in der Heide unterwegs gewesen und ich bin richtig geschockt.
Nach dem Gang habe ich ca. 25 Zecken von meiner Sina gesammelt. Sie trägt diesen TipClip Anhänger
und trotzdem....
So schlimm war es noch nie...
Liebe Grüße und schönen Sonntag
Iris mit RS Sina (**)

Social Bookmarks