Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

marilinchen

unregistriert

11

Dienstag, 26. Mai 2009, 07:27

Hallo,

zum Glück hat meine (ZP) kaum Zecken. Sie hatte dieses Jahr erst eine einzige und die sieht man dann ja glücklicherweise sofort, wenn sie noch krabbelt oder spätestens wenn sie sich festgesetzt hat, weil dann das Fell nicht mehr schön glatt anliegt... Ich verwende gar nichts gegen Zecken, obwohl ich täglich in Wald und Wiesen unterwegs bin. Die letzten drei Wochen hatte ich einen Border Collie in Pflege, das war sehr schlimm, der hatte täglich mind. 5 Zecken - noch krabbelnd und schon angebissene. Ich habe nun vermehrt gehört, dass dieser Tic-Clip ganz gut helfen soll, außerdem soll Kokos-Öl gut helfen, allerdings muss man da den Hund vor jedem Spaziergang damit einreiben. Aber für diejenigen, die die Chemiekeule nicht wollen oder nicht vertragen wäre das vielleicht eine Alternative...

Viele Grüße
Lina

12

Dienstag, 26. Mai 2009, 07:51

@Madze

Ich nehme das cd vet und bin damit SUPER zufrieden!!!!!! Ich mach jeden Tag bei meinen Fellnasen einen Trofen auf jedes Schulterblatt und auf die Schwanzwurzel (auf die Haut) und seither konnte ich die Zecken an einer Hand abzählen.

http://www.dogs4friends.de/product_info.…Flohschutz.html


Marina und Vierbeiner

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 26. Mai 2009, 08:10

CD vet

Wir benutzen das auch, genau so wie Marina es beschrieben hat.
Bei uns funktioniert es nicht 100%ig.
Die Biester beißen trotzdem an (aber das tun sie bei Exspot auch), aber viel weniger, und wenn man sie dann rauszieht, sind sie leblos.
Ich finde halt gut, daß es sich dabei um ein Naturprodukt handelt.
Für mich ist das eine vollwertige Alternative zur chemischen Keule.

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

schnüse

unregistriert

14

Dienstag, 26. Mai 2009, 10:02

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

Wir verwenden Frontline. Gegen die "normalen" 8-| Biester hilft's, aber die winzig kleinen roten Dinger :nuho: die sind trotzdem drin ;D


@Astrid:

Kleine rote Dinger??? :-o
Wer oder was ist das denn?

VG,

Petra

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 26. Mai 2009, 10:06

@Marina

danke für deine Antwort. Stinkt das cd-vet nicht fürchterlich? Hab ich nämlich auch schon gehört, daß es so heftig riecht. Hatte bei meinem vorherigen Hund auch schon mal das Verminex, ist auch so ähnlich wie cd-vet. Nach dem Auftragen hat er so stark danach gerochen, mir wurde ganz anders, sodaß ich ihn am abend gleich wieder gebadet habe.

@Lina

von dem Tip-Click hab ich erst heute wieder positives gehört. Scheint aber auch nicht bei jedem Hund zu funktionieren.

Kokosöl hab ich auch schon probiert, mit der Wirkung, daß es nicht wirklich geholfen hat. Und dann das tägliche Auftragen, das nervt schon, man sollte ja den ganzen Hund einreiben. Außerdem wenn man das täglich machen muß, dann wird das Fell und die Haut ziemlich fettig.

Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Oskar´s

unregistriert

16

Dienstag, 26. Mai 2009, 11:19

Ich benutze derzeit Frontline als Spray, da Rita das mal empfohlen hatte. 3 Wochen hat es auch gut gehalten, die sind aber jetzt rum.

"die kleinen roten Dinger" habe ich auch. Es gibt Zecken, die sind schon etwas dicker, die gehen sehr leicht raus. Dann gibt es so winzig kleine, die noch ganz leer sind. Stellenweise ist die Stelle, an der sie sitzen richtig geschwollen und es sieht dann aus, als hätten sie sich in die Haut gefressen. Ich bekomme sie immer komplett raus, aber das mache ich nur bei Flutlicht und mit Brille. Ich denke, alles sind Zecken, eben nur in unterschiedlichen Stadien.

Ich suche Oskar jeden Tag gründlich ab und es gibt keine Zecken, die schon mehrere Tage an ihm saugen. Auch dicke Zecken sind manchmal direkt nach dem Spaziergang so. Das kann ich auch nicht übersehen haben, wenn sie z.B. im Pony sitzen und mich regelrecht angrinsen.

Jucken die Stellen eigentlich hinterher wie bei uns ein Mückenstich? Oskar hat sich heute nach mehrfach gekratzt und ich habe überlegt, ob ich ihm Fenistil auf die Stellen gebe. Gestern habe ich nämlich gerade wieder 3 Stück entfernt.

Grüsse
Brigitte

Mariele

unregistriert

17

Dienstag, 26. Mai 2009, 12:23

Hallo Mitleidensgenossen,
wohl dem, der einen Pinscher (egal in welcher Größe) hat und keinen Schnauzer, wo besonders der Bart und auch das übrige Fell sich zum Einnisten der Zecken hervorragend eignen und diese Biester auch nicht so leicht gefunden werden! Auch bei gründlichem Absuchen kann man die Winzlinge so leicht übersehen. Ja, ich weiß auch nicht, warum der lb. Gott diese Viecher erschaffen hat; sonst hat jedes Tier eine Daseinsberechtigung, weil es wenigstens als Futter für andere Lebewesen dient. Aber wer braucht eine Zecke? Ach so, natürlich die Borrelien. Und wofür brauchen wir die Borrelien? Damit es nicht zu viele Hunde und Menschen gibt? Ich wüsste da eine andere Art der Geburtenkontrolle!!! War aber vom lb. Gott nicht vorgesehen! Mit Philosophie ist Euch allen und mir auch nicht gedient. Also, was tun?
Ich bin sonst durchaus eine Befürworterin der Schulmedizin (muss ich mich schämen?), aber in diesem Fall lasse ich die Finger davon, denn die Spot-Mittel sind eine chemische Keule > Unsere Hunde hatten danach neurologische Erscheinungen .... und oft trotzdem Zecken! Also wähle ich die Methoden Absuchen und "Duftwässerchen" vor dem Spaziergang. Finde ich doch später eine Zecke, so hoffe ich, dass sie "sauber" war oder dass man notfalls ein Antibiotikum geben muss!... :m: ... :m: ... :m:

iris judith

unregistriert

18

Dienstag, 26. Mai 2009, 12:30

manno, ich wünschte, dass diese Bernsteinhalsbänder helfen würden.... ;(

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Dienstag, 26. Mai 2009, 12:49

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von schnüse . @Astrid: Kleine rote Dinger??? :-o Wer oder was ist das denn?

@ Petra - guck mal, Brigitte hat das schon gut "vermutet", so denke ich es auch:

Zitat

. Dann gibt es so winzig kleine, die noch ganz leer sind. Stellenweise ist die Stelle, an der sie sitzen richtig geschwollen und es sieht dann aus, als hätten sie sich in die Haut gefressen. Ich bekomme sie immer komplett raus, aber das mache ich nur bei Flutlicht und mit Brille. Ich denke, alles sind Zecken, eben nur in unterschiedlichen Stadien.

Die Dinger sind so klein, dass sie sich halb durch die dicke Hautschicht durchboren müssen, um an Blut zu kommen. Sie sind sehr schwer völlig zu entfernen :( Und mich wundert eben, dass NUR DIE es trotz Frontline schaffen :?:

Krabbeln tuts ihn nur, wenn eine neben den Kronjuwelen sitzt :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 26. Mai 2009, 13:05

Zecken

Ich geb ab März regelmässig Formel z und habe seit nunmehr 10 jahren keine Zecke mehr gehabt.
Dabei bekommen sie nur die halbe Dosierung.

Social Bookmarks