Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Charlie

unregistriert

21

Donnerstag, 7. Mai 2009, 10:38

Da sind die Tä leider völlig abgestumpft. Ich glaube die verstehen nicht das unser eins sehnsüchtig auf Infos wartet.


22

Donnerstag, 7. Mai 2009, 13:52

wie vorher

Hallo ! Ich bin jetzt genauso schlau wie vor dem Test ;( , ausser das wir Vogti`s ob Zwei oder Vierbeiner anders als alle anderen sind. Die Tä hat angerufen und mir gesagt das Jumpys Cortisol Ausgangswert erhöht war, das ist ja noch nachvollziehbar aber nicht mehr das nach der Serumgabe und dem 2. und 3. mal Blutabnehmen der Dexametasol Wert nicht runter gegangen ist und das hätte wohl passieren müssen. Sowohl das auswertende Labor und die Tä haben keine Ahnung wieso, warum, weshalb nicht und zucken ratlos mit den Schultern. Also sie können mir nun nach wie vor nicht sagen Cushing ja oder nein. Mir wurde vorgeschlagen jetzt nach so ca. 14 Tagen einen erneuten Test zu machen und dann mal sehen. Es gibt also außer großer Ratlosigkeit was nun wirklich im Busch ist nix verwertbares leider, ausser das da was nicht stimmt. Ich habe ja mit Susanne (@eggertdenny) telefoniert, die ja nun Erfahrung mit Cushinghunden hat, vielleicht kann sie ja mal noch einen Satz dazu hier schreiben, ich bin einfach nur durcheinander. Gruß Vogti

der erste Test war nun ein Loh Dose (Dex) Test oder wie auch immer der sich schreibt und nennt und kein ACTH TEST

23

Donnerstag, 7. Mai 2009, 14:03

Männo,

das ja ein Mist :k:

Wir hatten ja schon am Freitag gesprochen - und für mich gibt es nach wie vor etwas, was total gegen Cushing spricht: Der total tolle Fellzustand von Jumpy. Ich konnte da - obwohl ich ihn ja länger nicht gesehen hatte - keine negative Veränderung erkennen. Und meiner Kenntnis nach ist das einer der Hauptsymptome bei Cushing (und war es auch bei meinem ersten Mittel): Schütteres Fell bis hin zum Ausfall und kahlen Stellen (siehe auch hier: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=29 ).

Es tut mir total leid für Euch, daß immer noch nicht klar ist, was Jumpy hat und damit auch nicht klar ist, was man eventuell tun kann, um seinen Zustand zu verbessern :k:

Grüsse,

Claudia und die Jungs
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Eggertdanny

unregistriert

24

Donnerstag, 7. Mai 2009, 17:04

Hi Jeanette,

also es wurde ein Low-Dose-Dex-Test gemacht, der nach der Serumgabe stetig fallen muss. Da sich anscheinend GAR NICHTS am Basalwert geändert hat, würde ich diesen Test einfach für die Tonne werten und ihn als völlig aussagelos einstufen. Vielleicht ein Laborfehler ?? :?:

Nach wie vor glaube ich nicht daran, dass Jumpy Cushing hat, denn er zeigt KEINERLEI Symptome und so lange würde ich auch mit leicht erhöhten Cortisolwerten kein Medi geben. Wenn er wirklich Cushing hat, müsste er zumindest weiterhin viel Saufen und Pieseln. Cushinghunde können das viele Wasser nicht halten und Du sagst ja, dass das bei Jumpy nach der Bioresonanz wieder normal geworden ist. Schütteres Fell MUSS im Anfangsstadium nicht unbedingt auftreten (hatte Eggert auch nicht) aber es sollte zumindest EIN Symptom vorhanden sein UND die Tests müssen wirklich POSITIV sein und auf keinen Fall auch nur grenzwertig. Erhöhte Basalwerte treten auch bei gestressten Tieren auf.

Wie wir ja schon besprochen haben, würde ich irgendwann noch mal ein grosses Blutscreening machen lassen, um die Leberwerte zu kontrollieren und auch einen Schilddrüsentest. Wenn Du stark beunruhigt bist, dann lasse in ca. 3 Wochen einen ACTH-Test machen, ansonten würde ich abwarten, ob Jumpy irgendwann Cushingsymptome zeigt und erst dann wieder einen Test machen lassen.

Auf keinen Fall würde ich vorher Vetoryl geben, denn jedes Medi geht auf die Leber und Vetoryl ist ein starkes Medi, dass lebensgefährlich ins Addison führt, wenn der Hund kein Cushing hat.

Also lehn Dich erst mal zurück, gehe zur Bioreso und warte ab. Jumpys zittern hat für mich auch nichts mit Cushing zu tun ! Ausserdem glaube ich auch immer noch, dass die leicht erhöhten Werte nachhaltig vom Phen Pred kommen und bis das GANZ abgebaut ist, kanns eben dauern. Sollte Jumpy doch im Anfangsstadium Cushing sein, dann kannst Du immer noch irgendwann behandeln aber bis dahin auf keinen Fall !!

Wünsche Euch Dreien einen schönen Abend und knuddel mir mal die beiden Chaoten von mir, ja ?

Viele liebe Grüsse

Susanne und ihre Jungs

25

Donnerstag, 7. Mai 2009, 18:57

Danke

Hallo Susanne ! Wenn Du jetzt hier wärst würde ich Dir glatt um den Hals fallen, für die super gute Erklärung , ich bekomme es immer gar nicht so gut beschrieben wie ich es eigentlich möchte. -:- -:- -:- vielen lieben Dank dafür. Ich werde es jetzt auch so machen wie Du geschrieben hast, einfach Bioreso weiter das tut ihm wirklich sichtbar gut und ansonsten erst mal Gott einen guten Mann sein lassen und abschalten, sonnst wird man ja noch Irre. Wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist werde ich nochmal ein großes Blutbild machen lassen.
@Susanne und Claudia schön das es Leute wie Euch gibt die immer ein offenes Ohr haben und Hilfe anbieten wo es nur geht. -:- -:- -:- Ich werde nie vergessen wie Claudia dem Ta löcher in den Bauch gefragt hat und mit ihrem Fachwissen in Verlegenheit gebracht hat, ich glaube der hat schon immer bammel davor ob wir wieder zu zweit anrücken. :D Liebe Grüße von Jeanette, Jumpy und Quindra

26

Freitag, 8. Mai 2009, 14:26

Fachchinesisch

Hallo ! Ich habe mir heute vom Ta das Laborergebnis geholt so nach dem Motto wer will, wer will wer hat noch nich Fachchinesisch um de Ohren jekricht. Ich zitiere mal, der 8 Stunden Suppressionswert ist > 1.4 ug/dl und spricht damit für einen Hyperadrenokortizismus (kann man wohl besser im besoffenen Zustand aussprechen) Die Spezifität dieses Tests wird mit 70-80 % angegeben.

Ist einer der beiden Suppressionswerte >50% des Kortisol-Basalwertes oder ist der 4 Stunden Suppressionswert >1.4 ug/dl, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer hypophyseren Form des Hyperadrenokortizismus ausgegangen werden.

Und der Wert nach vier Stunden war bei Jumpy 4.9 ug/dl ;( und nach 8 Stunden immer noch bei 3.1.

Ich denke mal mit dem ACTH Test sollen wohl die restlichen 20 % hätte, wenn und aber noch abgeklärt werden oder was auch immer. Gruß Vogti

27

Montag, 11. Mai 2009, 20:59

nun doch

Hallo ! Dani (Philiandela) war so lieb und hat die Laborergebnisse von Jumpy mit nach Klein Machnow zu Fr. Dr. Kattinger mitgenommen und sie ist der Meinung das es eindeutig Cushing ist und ich dem Dicken das Vetoryl weiter geben soll und das es daran eigentlich keinen Zweifel mehr gibt . ;( Na ja nun hängen die Ohren bei mir erst mal wieder auf halb acht. Gruß Jeanette

28

Sonntag, 17. Mai 2009, 18:32

Vetoryl

So ab Montag fange ich wieder an Jumpy das Vetoryl zu geben ;( und danach wird so in ca. 3 Wochen nochmal ein ACTH Test gemacht und geschaut ob sich die Werte geändert haben und nach unten gegangen sind und ob die Dosis stimmt. Mir geht es so ein bisschen wie Hartmut, ich kann bloß als Leie auf die Tä vertrauen und hoffe das sie das richtige tun, auch wenn Jumpy nicht wie ein typischer Cushinghund aussieht, lt. Fr. Dr. Kattinger gibt es wohl auch ausnahmen und daran klammere ich mich, weil ich die Kattinger für sehr kompetent halte und auch Dani (Philiandela) mit ihr über die Laborwerte gesprochen hat, nochmal vielen lieben Dank dafür. -:- -:- -:- Ich habe in meiner Verzweiflung auch Dani gefragt was sie machen würde, wenn Jumpy ihr Hund wäre und sie meinte auch nach der Sachlage das Vetoryl geben. Danke auch an Claudia (Claudia R.) die sich durchs I-Net gewühlt hat um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. -:- -:- -:-
Ich hoffe bloß das andere bei dieser Diagnose nicht so einen hickhack mitmachen müssen wie ich, deshalb schreibe ich auch darüber und ich hoffe auch Dani schwingt nochmal die Tasten, weil halt bei Jumpy ein bisschen was anders ist als im Normalfall, siehe den zweiten Wert nach dem Blutabnehmen der hätte eigentlich niedriger sein müssen nach der Serumgabe. Wie gesagt ich kann es nicht so gut schreiben bzw. beschreiben wie ich es gern würde :m: ;( Gruß Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Sonntag, 17. Mai 2009, 18:41

Hallo Jeanette,

ich hatte ja auch zwei Cushing-Hunde und bei beiden war es nicht so richtig typisch.
Bei Afra z.B. war die alkalische Phosphatase nicht erhöht, was eigentlich immer ein Indiz für Cushing ist. Bei ihr wurde auch lange herum probiert, bis mein TA mir sagte, dass er mit seinem Latein am Ende sei und mich auf meinen Vorschlag hi nach Uetrecht überwiesen hat. Die hatten dann innerhalb einer halben Stunde heraus, dass es Cushing war und der von mir durchgeführte und in ihr Labor geschickte Urintest ergab dann noch die letzte Bestätigung.
Ayka sah überhaupt nicht nach einem Cushing-Hund aus. Es kann natürlich sein, dass ich durch Afra sensibilisierter war und es einfach früher gemerkt habe. Bei ihr war allerdings die Diagnose sofort eindeutig. Beide haben damit 5 und 6 Jahre gelebt und führten ein fast normales Leben. Bei Afra musste ich immer mal wieder mit der Medikation bisschen basteln, aber bei Ayka verlief alles Problemlos, bis der Tumor an der Hypophyse anfing, zu wachsen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

30

Montag, 18. Mai 2009, 09:20

nacheifern

Hallo Rita ! Ich hoffe doch das Jumpy deinen Fellnasen nacheifert und uns noch ein paar Jahre erhalten bleibt, wir tun jedenfalls alles dafür. Ich habe gedacht das es sehr selten ist das Hunde nicht so die typischen Anzeichen haben, aber wenn Du gleich zwei hattest bei denen das nicht der Fall war, dann sollte man ja wirklich am Ball bleiben bis die Diagnose 100 % ist falls das überhaupt geht, weil der Cortisolwert ja schon ansteigt wenn man mit Hundi nur beim Ta erscheint. Gruß Jeanette

Social Bookmarks