Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 10. April 2009, 20:58

"Silber"-Rücken

Hallo

meine 9 Monate alte RS-Hündin hat den Rücken voll mit weißen Stichelhaaren.
Meine beide anderen Mädels hatte auch welche, allerdings nicht diese Menge.
Obwohl ich die Hündin bisher nur getrimmt hatte , kamen immer wieder neue dazu :-o
Zupfen wirkt aussichtslos - habe das Gefühl ja mehr ich zupfe , umso mehr gesellen sich dazu :(
Was halten die Richter davon ?Sollte ich mit ausstellen warten :?: - Ansonsten ist sie lackschwarz und hart im Haar .

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

2

Freitag, 10. April 2009, 22:26

Hallo!
Wir hatten bzw. haben auch so einen "Silberrücken". Er war als Welpe lackschwarz und dann kamen sie.....die grauen. Habe ihn trotzdem mit 14 Monaten das erste Mal ausgestellt und haben ein V bekommen. Natürlich haben der Richterin die grauen Haare nicht wirklich gefallen, da er aber ansonsten ein super Fell hat, war daß anscheinend nur Nebensache. Mittlerweile ist er 18 Monate und der "Silberrücken" ist am verschwinden. Ich denke, daß braucht halt etwas Zeit. Bei den einen früher, bei den anderen halt später. Wir sind halt später dran........Haben ihn trotzdem sehr lieb. Er ist unser Bester, ob mit oder ohne grauen Haaren. Probier es doch einfach aus. Wünsche Dir dabei viel Glück.

Liebe Grüße und ein Frohe Osterfest wünschen Dir und Anhang

Liane mit Arco :wi: :wi:

Vera + Hexer

unregistriert

3

Freitag, 10. April 2009, 22:50

Etliche meiner RS hatten auch in ihrer Jugend Silberrücken. Meistens erscheint das Stichelhaar bei hartem Deckhaar — also dem korrekten Haarkleid — und geht von selbst wieder weg.

Vera

4

Samstag, 11. April 2009, 07:58

Hallo Christiane,

ich hab das bisher noch nicht häufig gesehen - aber schon ein paar mal. Und diese Hunde waren mit 2 Jahren dann schön tief schwarz und fest im Haar - immer noch mit ein paar Stichelhaaren - aber wenigen.

Ich würd Dir zur Geduld raten!

Liebe Grüsse,

Claudia und die Jungs
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

chaotina

unregistriert

5

Samstag, 11. April 2009, 11:39

sogar fast P/S

Meine Anjes hat auch sehr viele Stichelhaare, nicht nur am Rücken auch an den Beinen und an der Rute,
wenn wir abends zusammen fernseh gucken zupf ich immer welche raus, aber mir geht es wie dir, ich hab auch das Gefühl es werden irgendwie nicht weniger. Das stimm aber nicht, an den Beinen wird es schon besser. Immer fleissig weiterzupfen und Geduld haben.
LG Inka mit Anhang

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 11. April 2009, 11:54

Hallo Christiane,

da hilft nur regelmäßig und ordentlich trimmen. Mein MS hat sie hauptsächlich auf den Hinterschenkeln und am Hals wo er geschoren wurde. :m: Am Rücken und allen stellen wo er regelmäßig getrimmt wurde sind die Haare fast alle weg bzw nur vereinzelt zu finden (aber das könnten aiuch graue Harre wegen mir sein 8-) ) Das Fell an der Hals/Schenkelregion wird von mir mittlerweile immer mal wieder mit einem kleinen Trimmesser bearbeitet bzw. mit "Venenklemme" gezupft. Richter sehen es nicht so eng in dem Alter bzw hat bis jetzt nicht einer was gesagt.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

MausiMaus65

unregistriert

7

Samstag, 11. April 2009, 15:30

Nur Geduld haben. Wir hatten bei Worf auch einiges an Stichelhaar. Die Stichelhaare hab ich gezupft, ansonsten ist der Hund geschoren worden. Durch das Scheren hat er NICHT mehr Stichelhaar bekommen. Und auf einmal hatten wir nur noch vereinzelt mal ein Haar hier und da. Heute ist er lackschwarz mit gutem harten Haarkleid. So hart, dass ich ab und an schon mal ein Haar bei mir unter der Haut finde.

LG
Britta

8

Samstag, 11. April 2009, 16:01

Hallo,
also Oskar hat ne " Silberrute"
und zwar hat er jeden Menge Stichehaare ab der stelle wo
diese Drüse sitzt.
Eigentlich genau ab da, wo früher kopiert wurde. :?:
Zum Zupfen sind es zu viele, macht aber nix,
dafür hat er viele rote Haare im Bart :exla:
sozusagen zum ausgleich :D
Liebe Grüße
Martina und der bunte Oskar

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 12. April 2009, 17:40

@Britta:
klar bekommt der Hund nicht mehr Stichelhaare durch Scheeren, allerdings werden diese nicht wie beim Trimmen mit rausgezuft, sonder abgeschnitten. Und wie die meiste (Frauen) wissen ist ein nicht ausgerissenes Haar oft dicker und dazu noch schneller im Nachwachsen wie ein ausgerissenes. 8-)

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

10

Sonntag, 12. April 2009, 20:08

@Deni - egal ob ausgerissen oder nicht - solange die Wurzel drin bleibt wächst das Haar - und gleich schnell. Allerdings merkt man das bei einem ausgezupften erst später wieder, da es ja erst den Weg durch die Haut machen muss - und abgeschnitten wird ja oberhalb der Haut.

Die weissen würden auch beim Scheren auf Dauer verschwinden - weil sie (meist) nicht nachwachsen. Nur das dauert eben, bis sie ausfallen - vorallem bei unseren Hunden, die ihr totes Haar nicht von alleine abwerfen.

Daher bringt Trimmen einen Zeitvorteil ...

Grüsse,

Claudia und die Jungs
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks