Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

11

Donnerstag, 2. April 2009, 14:45

Hallo,

ich trimme auch lieber klassisch, also mit den Fingern.
Zugegeben: ich hab Furminator bei meinem Zwerg versucht - klappte aber nicht, die Haare blieben fest stecken.

Trimmstriegel und Furminator musste ich bei meinem Corgi anwenden. Er hat Wechselfell (oder wie sich das nennt), ähnlich wie Katzenfell.
Dann habe ich Spezialshampoo und Solution aufgetragen und geschrubbt. Nach dem Trocknen nochmal.
Jetzt glänzt er wieder und ich muss auch nicht mehr 3mal am Tag saugen.

;)

Baschka

unregistriert

12

Donnerstag, 2. April 2009, 14:55

Trimmstriegel schneidet bei unseren auch. Furminator geht bei meinem ZSps gut, um Unterwolle zu entfernen, aber eigendlich wird der auch regelmäßig klassisch durchgearbeitet. Bei dem Sps greift er ins lLeere, da das Fell hart, glatt ist und so stark anliegt, dass der Furminator drüberrutscht. Also werde Beide mit fachkundiger Hilfe getrimmt, bis ich es ganz alleine kann.

13

Donnerstag, 2. April 2009, 14:56

coat king

hallo petra,

also ich kenne mich mit ps trimmen nicht so gut aus...aber ich trimme robert immer selber und arbeite mit coat king und mit trimmmesser.

robert hat sehr hartes fell und ich benutze den coat king am liebsten im sommer für zwischen durch.

im winter trimme ich ihn lieber herkömmlich, weil ich dann nicht so viel unterwolle herausarbeite bzw es selbst steuern kann.

der coat king zieht auch meiner meinung nach komplette haare raus und schneidet sie nicht ab.
das mag daran liegen, das mein coatking schon etwas älter ist.
mit dem coat king bekomme ich sehr gut die unterwolle heraus.

liebe grüße
sandra


14

Donnerstag, 2. April 2009, 16:40

ich habe noch eine Frage dazu:

dann ist das sog. rolling-coat doch die schlechtere Alternative? Das wird doch mit dem Striegel gemacht, oder täusche ich mich jetzt total. :?:

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

15

Donnerstag, 2. April 2009, 16:48

hallo regina,

rolling coat bedeutet, daß du deinen hund das ganze jahr über regelmäßig trimmst und so nie einen komplett abgetrimmten hund hast.
wenn man regelmäßig ausstellen will (also das ganze jahr), dann empfiehlt sich der rolling coat.
es hat aber nichts mit der art des verwendeten trimmstriegels oder messer zu tun.

ich habe bei jazz auch immer einen rolling coat - auch wenn ich kaum noch ausstelle (aber das hat andere (baby- ) gründe).

gruss
kirsten

schnüse

unregistriert

16

Donnerstag, 2. April 2009, 17:12

Oh, ich sehe schon, die Meinungen gehen etwas auseinander.
Aber ich lerne gerne dazu, bin, da kein Ausstellungsfreak, ja leider etwas unbedarft in der hohen Kunst des Frisierens... :M

pfs ist eben doch etwas ganz Besonders :)

vg,

petra

Fuchstanz

unregistriert

17

Donnerstag, 2. April 2009, 17:16

Re: Rolling Coat und Trimmen

Hallo,

ich habe auch noch mal eine Frage zum "Rolling Coat" und zum Begriff "trimmen":

Versteht man unter "trimmen" beim Schnauzer rein das Zupfen der oberen, ausgewachsenen Grannenhaare?

Also ich stelle die Haare gegen die Wuchsrichtung auf und schaue auf das Fell, ähnlich einem Kartenspiel.
Dann zupfe ich die oberen Reihen auf gewünschte Gesamtlänge.

Und zum Rolling Coat???

Ist es richtig, dass ich mit der Unterwolle ein sog. "Carding" vornehme, also weitgehend entferne (z.B. Trimmessser),
damit sich überhaupt erst die 3. gewünschte Fellschicht entwickelt?

Und noch mal eine Frage zur Häufigkeit des herauskämmens von Unterwolle:
Ich habe in einem Thread am Rande gelesen, dass man die Unterwolle 1mal in der Woche
entfernen sollte, um das Fell optimal zu halten. Ist das richtig???

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 2. April 2009, 17:44

Liebe Steffi,
magst du bitte mal erklären, was genau "carding" ist? Habe ich in Verbindung mit Schnauzerhaar noch nicht gehört und man lernt ja nie aus, gelle?

Dann hätte ich noch eine Frage zur dritten Fellschicht: Bei meinen kenne ich nur Unterwolle und Granne, wo sollte sich die dritte Fellschicht befinden?

Menno, nun habe ich schon so lange Schnauzer und muss hier Unwissenheitsfragen stellen :-o

edit, weil ich nicht bis zur 3. Fellschicht zählen konnte :D
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

19

Donnerstag, 2. April 2009, 17:47

Hallo,
zum trimmen kann ich nichts sagen, aber über den Furminator kann ich schon etwas sagen. Mein Hund hat Stockhaar und ich habe ihn einige Zeit mit dem Furminator gebürstet. Von dem Ergebnis war ich sehr begeistert er nimmt sehr viel Unterwolle heraus, die Wolle fliegt nur so herum. Jetzt bemerke ich aber dass er das Deckhaar des Hundes auch mitnimmt/ausreißt? auf jeden Fall sieht man nun an einigen Stellen nur mehr die Unterwolle und das schützende Deckhaar ist weg. Ich weiß nicht ob das nun Zufall ist oder ob der Furminator schuld daran ist, jetzt verwende ich ihn auf jeden Fall längere Zeit nicht mehr.
lg Betty

Fuchstanz

unregistriert

20

Donnerstag, 2. April 2009, 17:54

@fidibus: Hallo Viola,

ich habe aus Interesse die Fragen gestellt, weil ich auf diversen Hundesalonseiten davon gelesen habe,

und nun wollte ich gerne wissen, ob das so stimmt???

Ich möchte auch so gerne dazulernen. -:-

Social Bookmarks