Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 20. März 2009, 20:29

Aufgaben für RS?

Hallo,

Haben soeben gesagt bekommen,dass unser Jerry nicht für die Rettungshunde-Ausbildung geeignet ist da ihm der Spieltrieb fehlen würde.
Er hat jetzt ein halbes Jahr an der Ausbildung teilgenommen und die Ausbilder sind der Meinung dass er es nicht mehr lernen würde wie man spielt da er schon fast 2 Jahre alt ist.

Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee was ich mit meinem Scheißer noch machen kann? Er sollte geistig gefordert werden,eine Aufgabe haben bei der man nicht unbedingt einen stark ausgeprägten Spiel-und Beutetrieb braucht.

lg.
Nadine

Zwergenchef

unregistriert

2

Freitag, 20. März 2009, 20:48

Hallo Nadine,

da fällt mir spontan Nasenarbeit ein, Fährten z.B.. Aber es gibt ja noch andere Arten der Nasenarbeit wie Stoffidentifikation oder Flächensuche. Ich kann Dir das Buch "Spurensuche" von Ann Lyll Kvam empfehlen, wenn der Bereich Dich interessiert.

Wobei ich eins nicht ganz verstehe: man kann doch auch über Futterbelohnung arbeiten bei Rettungshunden, kenne einige die so ausgebildet wurden, verlangt halt nur etwas Flexibilität und Kreativität vom Ausbilder.

:?:

LG Kathrin

3

Freitag, 20. März 2009, 21:18

Hallo Kathrin,

Angeblich nimmt dies zuviel Zeit in anspruch in der die anderen Hunde leiden müssen da man für sie keine Zeit hat.

Jerry lässt sich zu leicht ablenken,ist nicht richtig bei der Sache.Er hätte jetzt auch einen Eignungstest machen müssen,er wäre höchstwahrscheinlich durchgefallen.

Ist nicht weiter schlimm,müssen aber was mit ihm machen damit ihm nicht langweilig wird.



lg.
Nadine

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 20. März 2009, 21:48

als erstes würd ich mal sagen : THS, turnierhundsport :D
aber wenn dein herz an der rettungshundearbeit liegt dann lies mal wie Vera Reeves hier erklärt wie man einen hund das spielen beibringt :D
http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=12981&PHPKITSID=e9a010dfa662641419dab4e6d693f0e5
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

5

Freitag, 20. März 2009, 21:49

super

Hallo Nadine ! Meinen großen :r: das Du das so siehst. -:- Andere würden ja z.B. ihren Hund zum SD auf den Platz tragen auch wenn der Beutetrieb vorn und hinten fehlt oder zumindest nur zu hause vorhanden ist. Du wirst bestimmt das richtige für Euch finden und dann kommt der Erfolg von ganz alleine. Gruß Vogti

6

Freitag, 20. März 2009, 21:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von ricco

als erstes würd ich mal sagen : THS, turnierhundsport :D
aber wenn dein herz an der rettungshundearbeit liegt dann lies mal wie Vera Reeves hier erklärt wie man einen hund das spielen beibringt :D
http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=12981&PHPKITSID=e9a010dfa662641419dab4e6d693f0e5



......Nein,das Herz hängt nicht an der Rettungshundearbeit.Möchten halt was machen mit unserem Scheißer.


lg.
Nadine

7

Samstag, 21. März 2009, 07:11

Hallo,
Sehr gute alternativen sind natürlich fährten gehen, das geht am besten wenn der Hund doch gern frisst. Oder auch Odedience ist sehr schön. Du kannst aber auch mit einen Riesen Agility machen.
Ich persönlich gehe sehr gern fährten, da ich das eigentlich jederzeit machen kann, auch unabhängig vom Hundeplatz.
LG Sabine

8

Samstag, 21. März 2009, 07:47

Hallo Nadine,

THS ist was tolles - weil die meisten Hunde, die ich kenne total gerne springen.

Unterordnung sollte ein Hund eh lernen - da gibt es dann auch Obedience - ein tolle Teamsport.

Fährten- und Stöberarbeit ist für die Hunde - da Nasentiere - eine Sache, die sie total auslastet und vollkommen ohne Spieltrieb aufgebaut werden kann.

Und eine Sache - die mir immer mehr Spass macht - und die ich z. B. mit meinem älteren Rüden erst mit über 2 Jahren angefangen habe: Clickern und darüber Tricks erarbeiten. Wir sind zuhause grad dabei den "Spanischen Tritt" zu üben und eine Gieskanne "zum Leben zu erwecken".

Es gibt soooooviele tolle Sachen, die man mit einem Hund machen kann!

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 21. März 2009, 08:09

ich würd mir erstmal ne neue meinung einholen

bei meinem ollen riesen hies es auch immer spielen geht nicht, was in soweit richtig war, da er, aus schlechter haltung, nie auch nur etwas spielartiges kennengelernt hat, geschweige denn, dass menschen auch was anderes können als prügeln wusste er gar nicht.
auf dem ersten hupla war der fall schnell durch, dann eben mit druck...wie das eben früher üblich war

spielen, also richtiges spielen mit mot etc, hat meiner erst gelernt im alter von 7 als ich die schnauze voll hatte von brutalohundeln.
spielen lernen ist keine frage des alters, sondern erstmal die suche nach dem spieli mit dem der hund sich ansprechen lässt.

auch meine jetzige spielt gerne, zerrspiele oder mit ball, aber am liebsten ohne spieli einfach nur mit mir rumhoppsen, das ist ihr die grösste belohnung. das ballspielen fand sie anfangs übrigens auch voll blöd, keiner konnt sie dazu bewegen sich dafür zu intressieren... "gelernt" hat es ihr ihr liebster kumpel, eine flugfritte ;o)

nach wie vor ist aber ball etwas, das als bestätigung für arbeit zu wenig ist, beisswurst zu viel... futter und hüpfen ist die beste kombination für meine... und so muss man eben finden, welches spiel am besten anspricht.

bei vielen ist es der ball, aber eben nicht bei allen...

zu den möglichen optionen in sportrichtung die man machen kann steht denk schon genug hier ;o)
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 21. März 2009, 08:31

Hallo Nadine,

hast IM.

LG
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks