Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. März 2009, 12:37

Geflügelfleisch auftauen

Hallo,

wie handhabt ihr denn das auftauen von Geflügelfleisch?

Zur Zeit füttere ich meiner Hündin Fleisch von Rind/Lamm/Pferd/Wild und Fisch und habe da ohne Bedenken das Auftauwasser mit zum Futter gegeben.
Ich lasse das Fleisch in einer leicht offenen Schüssel bei Raumtemperatur auftauen und es liegt dann ja quasi direkt in der Brühe.

Muß man das bei Geflügel anders handhaben und die Auftauflüssigkeit wegschütten?

Habe jetzt schon einige Meinungen gehört - eben Geflügelfleisch genauso behandeln wie anderes, oder eben auch, daß man es besser in einem Sieb auftaut und wegen der gegen andere Fleischsorten extrem erhöhten Salmonellengefahr im Auftauwasser dieses dann nicht mit verfüttern soll.....??

Ich könnte von einem Bekannten aus seinen eigenen Beständen Putenfleisch bekommen - wie mache ich es denn richtig?

Bin neugierig auf eure Erfahrungen.

Grüße

Carina

2

Mittwoch, 18. März 2009, 12:44

ich giesse es bei geflügel auch weg, obwohl die salmonellen, wegen der die leute ja angst haben, auf der eischale sitzen, und nicht auf dem fleisch. trotzdem. ich füttere sowieso wenig geflügel, lieber lamm und rind.

lg nicole

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 18. März 2009, 13:30

Hallo Carina,
wie lange "barfst" Du denn Deinen Hund schon?

Wenn Du erst anfängst, dann würde ich das Auftauwasser auch wegschütten. Meine bekommen alles zusammen - aber die werden eben schon seit vielen Jahren roh ernährt und bei denen ist der Magensaft so aggressiv, daß nix mehr passieren kann.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

4

Mittwoch, 18. März 2009, 13:52

alles im kühlschrank

mir ist das bei zimmertemperatur auftauen zu riskant...allerdings hat mein hund auch einen empfindlichen magen/darmtrakt

ich taue alles grundsätzlich im kühlschrank auf. das auftauwasser gieße ich auch nicht weg.

liebe grüße
sandra

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Mittwoch, 18. März 2009, 21:06

Ich taue Geflügel zusammen mit dem anderen Fleisch im Eimerchen im Kellergang auf. Ein Eimer - ein Magen :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

kathleen

unregistriert

6

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 09:56

Hallo guten Morgen,

ich häng mich mal an diesen alten Thread an. Ich weiss das das Thema schon ewig diskutiert wurde und auch Rita ihr übriges schon dazu gesagt hat. Ich bin auch über die Suchfunktion auf diesen Thread gestossen.

Letztens beim TA. Er weiss das meine Hunde gebarft werden und hat dagegen auch nichts einzuwenden, er möchte nur das ich auch vitamine etc. (ich nehme Bierhefe tabletten) dazunehme.

Er sagte mir das er weiss das über 80% der gebarften Hunde Samonellen über den Kot ausstossen, das dies untersucht wurden ist. Er sagte mir auch, das das nicht bei jedem Kotabsatz der Fall ist, sondern nur manchmal. Und wenn wir kleine Kinder hätten, dann kann ich doch ruhig mal eine Kotprobe bringen und er untersucht sie. Besonders wenns auch ab und an mal schleimig ist, ist Alarm angesagt. Er sagte nicht bei Durchfall oder so. Ich habe ihm gesagt, da hätte ich keine Probleme mit und auch das der PH Wert im Magen doch alle Salmonellen abtötet..(Ritas Meinung) er sagte mir aber trotzdem, er war glaub ich auf einer Fortbildung. Er sagte mir, das bleibt fast immer unerkannt, weil niemand den Kot untersuchen lässt. Geldschneiderei kann ich vollkommen ausschliessen, falls ihr das denkt.

So nun steh ich da und bin verunsichert.

Grüße
Kathi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 10:16

Hallo Kathi,

Salmonellen können Hunde sich überall einfangen, auch Trofu-Hunde. In den herumliegenden Haufen sind ganz sicher zum Teil Giardien, Kokzidien, Wurmlarven usw. zu finden, und die meisten sind Trofu-Haufen. Das mal vorweg. Ansonsten müsste dein TA eigentlich wissen, dass Salmonellen und andere, fiese Darmparasiten einen relativ hohen phWert im Verdauungstrakt brauchen, um überleben zu können. Da der bei roh ernährten Hunden aber sehr niedrig ist, haben die keine Chance.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 10:31

Hallo Carina,

ich taue gefrorenes Fleisch rechtzeitig im Kühlschrank auf - auch Geflügelfleisch. Das bisschen Auftauwasser, das sich dabei bildet, gebe ich mit in den Futternapf.

Grüße von
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 13:11

Hallo zusammen,

ich taue gar nix im Kühlschrank auf, alles and er frischen Luft auf der Arbeitsplatte.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 13:23

Tach auch,

also - falls es jemanden interessiert - bei mir wird in der Dusche aufgetaut.

Arbeitsplatte geht garnicht - da würde "man(n)" sich in meiner Abwesenheit garantiert bedienen ;)

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks