Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 8. März 2009, 09:42

Der MS und VPG

Hallo liebe Hundefreunde,

auf der Suche nach bischen mehr "Hirnarbeit" für meinem Jerry wurde mir mehrfach VPG empfohlen.
Jetzt haben wir 2 "Trainingstunden" (jeweils 2x 5mins) hinter uns mit dem Ergebnis das Jerry beide male den Trainer ansah wie ein Auto :?:

Um es bischen klarer zu machen:
Jerry soll interesse zeigen an "Beute". Dies tut er wenn wir zuhause sind durchaus, nur auf dem Platz null.
Der Trainer hats beide Tage mit allen möglichen versucht ("Beute" vor ihm herziehen, schreien, weglaufen, mit Peitsche knallen uswusf) Jerry sah ihn nur kurz an und drehte sich zu mir um.
Die ganze Situation gipfelte gestern dadrinn das er sich völlig überfordert hinter mir verstecken wollte, allerdings habe ich dann dem Trainer gesagt er würde bei mir anders reagieren. Er hat mir den ausrangierten Armschutz gegen mit dem er es vorher versucht hat und siehe da, Jerry geht drauf ein...
Jetzt habe ich diesen Armschutz zuhause (also nur die Hülle) um Jerry darauf zu trainieren (reizen?) und würde gerne von euch ein paar Tips bekommen wie man da so vorgeht. Habe zwar den einen oder anderen Tip auf der HuPla von VPGlern gekriegt, aber das schien mir eher was für "andersneigende" Hunde wie Rottis zu sein...

Grüßle
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

2

Sonntag, 8. März 2009, 13:51

Hi Deni!

Hast IM ;)

Vera + Hexer

unregistriert

3

Sonntag, 8. März 2009, 18:02

Schreien und Weglaufen? Peitsche knallen? Bei einem Anfänger? Oh weh!!!

Andern Helfer suchen!!

Man kann seinen eigenen Hund sehr gut auf Beutearbeit vorbereiten:

1. Reizangel mit Lederlappen. Wenn er das bei Dir gut macht, kann dann der Helfer die Reizangel nehmen. Da ist die Chance gut, daß das Verhalten überspringt, denn mittlerweile kennt und liebt der die Reizangel ja. (Ich benütze eine laaange Longierpeitsche). Die "Beute" muß sich wie Beute bewegen, ruckartig, in kleinen Sprints. Der Lederlappen darf nicht wie ein Wischmopp herumgezogen werden.

2. Wenn Reizangel gut klappt bei Dir, Lederlappen an eine kürzere Leine machen und jagen lassen, dann Tauziehen usw. spielen. Lappen herumtragen lassen!

3. Wenn das funktioniert, Hund mit Lappen anreizen, dann Lappen zuerset hüfthoch halten und Hundchen danach springen und beißen lassen, während Du zurückweichst. Dann Lappen brusthoch halten beim Zürückweichen, damit der richtig springen muß. Lappen tragen lassen.

4. Dann dasselbe mit Jutedingern. Danach kannst Du einen leichten Welpenarm an der Leine herumschleudern, und mit dem Tauziehen. (Nicht etwa den Ärmel anziehen. Erst muß der Hund mit großem Eifer und Selbstvergtrauen den Arm als Spielzeug sehen.)


Wir alten Hasen prägen unsere Hunde schon im Welpenalter auf solche Beutespiele, dann ist der Übergang zum Helfer sehr leicht, denn der junge Hund erkennt im Helfer zunächst mal einen neuen Spielpartner. Ein geschickter Helfer erhöht beim jungen Hund dann erst mal die Konkurrenz um das Spielzeug — "meins!!" — (Beute streitig machen) und bringt so mehr Intensität in das "Spiel." Das junge (oder unerfahrene) Hundchen lernt, die Beute zu verteidigen und hat den Mut dazu.— Er denkt nicht, daß er sich selbst verteidigen muß, und der verrückte Helfer ihm an den Kragen will. Da geht jeder normale junge Hund nach Hause oder guckt wie ein Auto.

Happy Training

Vera

4

Sonntag, 8. März 2009, 18:05


nur mal so kurz.....der Helfer is prima ;)
ich hab ihm ne Menge zu verdanken mit meinem Halbhohen, der weiß was er tut, Deni is dort gut aufgehoben.

LG
Tanja

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 8. März 2009, 18:17

Huhu Vera,

wie ich schon schrieb, "Beutespielchen" (Punkt 1-2) macht Jerry bei uns zuhause mit mir schon länger und ich wollte es quasi auf den Trainer und HuPla "übertragen" nur klappte es nicht. Das mit dem Lappen Brusthoch habe ich noch nicht gemacht, werde es die Woche mal verstärkt üben. Möglicherweise hat Jerry die beiden Übungstage zuviel vorher gemacht (UO+Agility), vielleicht hat er die Jutesachen nicht als seine "Beute" angesehen, vielleicht beides. Ich gucke mal wie weit ich mit Deinen Tips komme bzw obs klappt die Tage mit dem Jutesack.

Grüßle
Deni
PS:Hab vor kurzem wieder mit Jerry und dem Jute-Teil gespielt, allerdings findet er es nach kurzer Zeit viel interessanter in die Schnur an der ich es gehängt habe zu ziehen...

@Tanja:
stimme Dir absolut zu! -:-
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Vera + Hexer

unregistriert

6

Sonntag, 8. März 2009, 18:19

@ LiMa.

Wenn der Hund sich hinter Frauchen versteckt und der Helfer das nicht ganz schnell auf die Reihe bekommt, ist entweder der Hund nicht geeignet, oder der Helfer hat große Lücken. Das sieht man im Sport immer wieder, daß Helfer nur mit gewissen Hunden klarkommen, die andern fallen durch die Ritzen ihres Könnens. Es gibt einige wenige hervorragende Helfer, die können aus fast allen halbwegs talentierten Hunden etwas herausholen und zwar schnell!! — aber die sind SEHR, SEHR selten.

Wenn ein Junghund schon beim ersten Mal hinter Frauchen steht, dann ist was falsch gelaufen! Besonders die ersten Eindrücke sind für den Anfänger wichtig. Entweder das Problem wird ganz schnell gelöst, oder Hund und Helfer sind nicht füreinander geeignet. Ich jedenfalls würde einem Helfer was blasen, der meinen Hund dazu bringt daß er hinter mir steht!

Vera,
die VIEL Erfahrung mit Helfen hat, den meisten kritisch gegenüber steht und keinem blindlings vertraut.

Vera + Hexer

unregistriert

7

Sonntag, 8. März 2009, 18:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von Deni


PS:Hab vor kurzem wieder mit Jerry und dem Jute-Teil gespielt, allerdings findet er es nach kurzer Zeit viel interessanter in die Schnur an der ich es gehängt habe zu ziehen...



Der Hund muß versessen sein auf den Sack, den Arm oder den Lappen, sonst wird das nichts. Wenn er bei Dir schon abschaltet, wie soll er sich dann beim Helfer konzentrieren?

Vera

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 8. März 2009, 18:23

@Vera:
war nicht beim ersten mal, sondern beim zweiten mal bzw. vierten Einheit und der Helfer hat sich absolut korrekt verhalten, nämlich bei jeder Einheit was neues gesucht was den Hund interessiert. Zudem: ich vertraue ihm absolut, Jerry ist seid einem Jahr bei ihm und er hat sich gut entwickelt.
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Vera + Hexer

unregistriert

9

Sonntag, 8. März 2009, 18:25

o.k. Viel Glück! :)

Vera

10

Sonntag, 8. März 2009, 19:06

Hi Vera

Eins noch, ich weiß um Deine Erfahrung und schätze Dein Fachwiissen in den Beiträgen immer sehr! -:-
Aber glaube mir, auch ich bin nicht ganz neu dabei, mein Mann bildet RS aus seit er laufen kann, sein Vater ebenfalls (Züchter, Körmeister, Richter....) Und auch ich habe gerade mit meinem Mittel Lehrgeld bei schlechtem Helfer bezahlt und vertraue gewiß nur gaaaaaaaanz wenigen Helfern.
Und ich denke einfach, daß bei der Beschreibung von Deni vielleicht ein falsches Bild entstanden ist.


LG
Tanja


Social Bookmarks