Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:24

Ohren

Ist das noch "normal"?Rayu hat immer schmutzige Ohren.als wir ihn bekamen waren die Ohren schwarz vor Dreck,hab sie dann gründlich gereinigt,aber ich könnte das jeden Tag wiederholen.Ich möchte aber nicht täglich Ohrreiniger in seine Ohren kippen,ist bestimmt nicht "das Gelbe vom Ei".Habe Rayu auch deshalb schon beim TA vorgestellt,es gab einen anderen Ohrreiniger(MalAcetic Otic),das war`s.Die Ohren sind aber weiterhin schmutzig,so ein braun-schwarzer Belag.Könnte das nicht auch eine Pilzinfektion sein?
Hatte unseren TA schon darauif angesprochen,er ging aber nicht darauf ein.Ich denke so ein Abstrich ist doch mit Sicherheit keine große Sache.
Vielleicht hat hier der eine oder andere noch eine Idee-außer das ich mir einen anderen TA suchen soll.Bin ich schon dabei,ist aber gar nicht soooo einfach.

Hanifeh

unregistriert

2

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:43

Wenn dein Doc dir Malacetic für Rayus Ohren geben hat, IST es ein Pilz - nämlich eine Malassezien-Infektion. Malassezien sind Hefepilze und setzen sich besonders gern im Gehörgang fest. Sie sind sehr hartnäckig :( .

Malacetic solltest du mindestens vier Wochen lang mehrmals täglich anwenden, dazu wäre evtl. eine Futterumstellung/homöopathische Behandlung zur Umstimmung des Hautmilieus anzuraten, damit neue Pilze sich weniger leicht festsetzen/ausbreiten können. Eine gewisse Menge Malassezien ist normal, ein gesundes Immunsystem/Hautmilieu kommt damit klar!

Li Gr S

3

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:42

@hanifeh
Danke!
Hab`ich kein schlechtes Gewissen mehr ,dachte es ist to much Rayu tägl.dieses Zeug in die Ohren zu kippen,hätte mir unser TA doch auch mal erklären können.
Merci,schön das es euch gibt :)

MausiMaus65

unregistriert

4

Dienstag, 24. Februar 2009, 17:37

Ich hab auch an Hefepilz gedacht. Haben wir mit Worf hier auch immer wieder mal.

Aber vielleicht solltest Du Dich auch nach einem neuen Tierarzt umschauen, wenn Du dort Deine Fragen nicht beantwortet bekommst. Manchmal muss man 2 oder 3 Tieraerzte durchprobieren, bevor man einen guten findet.

LG
Britta

5

Dienstag, 24. Februar 2009, 18:13

@Britta
Ich habe schon etwas mehr als 3 TÄ ausprobiert,"den TA" wird es wohl nicht geben,zumindest nicht in meiner Nähe.
Bis jetzt fühlte ich mich mit meinen Hunden nur in der TK am Sandpfad gut aufgehoben und die ist leider 200km entfernt.
Über TÄ könnte ich ein Buch schreiben,angefangen mit "Querschnittslähmung nach Kastration" bis "allein gelassen" als Bela am verbluten war,ich wurde an eine 25km weit entfernte TK verwiesen ,mit dem Hinweis meiner Haustierärztin(bereits 3 Jahre dort Kunde)
sie habe bereits Feierabend.
Bela habe ich damals verloren,er starb in einer für ihn fremden Umgebung,etwas was ich mir nie verzeihen werde.

6

Dienstag, 24. Februar 2009, 18:51

RE: Ohren

Zitat

Original geschrieben von Rumpel
Ich denke so ein Abstrich ist doch mit Sicherheit keine große Sache.

Vor vielen Jahren hat meine Alta erste Probleme mit Ohren gekriegt, alle diese Tropfen haben keine richtige Erleichterung gebracht. Ich war bei Dr. Streubel in Hannover. Sie behandelt auch homöopathisch. Sie war die einzige, die tatsächlich einen Abstrich gemacht hat und das untersuchen lassen, auf Grund der Ergebnisse hat sie in der Apotheke eine Salbe zusammenstellen lassen, das hat geholfen. Leider, war das vor 10 Jahren und ich weiß nicht mehr, was sie hatte. :( Bei bestimmten Bakterien kann man auch mit leicht erwärmten Kefir (Bakterien fressen andere Bakterien) Ohren spülen. Das habe ich vom TA gehört, habe aber selbst nicht angewendet. Da Alta mit ihren Ohren immer gleiche Probleme hat, meinte Dr. Streubel, dass das eine allergische Reaktion sei. Bevor man Symptome behandelt, sollte man zuerst Ursache finden. Heute hieß es, dass Alta lt. Blutuntersuchung auf Gras, Pollen, Milben allergisch sei, der nächste Test soll das genau klassifizieren. Am Do. kommen auch zusätzliche Ergebnisse bez. Lebensmittelallergie. Erst dann beginnt Behandlung. Eventuell solltest du auch das mal testen lassen oder mindestens einen Abstrich verlangen. Ich habe jahrelang Geld bezahlt für nutzlose Tropfen :m:
Liebe Grüße
Lara + RS Mädels

7

Dienstag, 3. März 2009, 11:01

Säure Base Haushalt

Pilze lieben basiches Milieu während die natürlich Hauflora aus Bakterien besteht, die es lieber sauer mögen. Da bei einer Pilzinfektion und anschließender Pilzbehandlung die natürliche Hautflora schwer geschädigt wird, kann man ihr wieder auf die Sprünge helfen durch z.B. Awendungen/Waschung mit Joghurt, der Milchsäurebakterien enthält, die wieder für ein saures Milieu sorgen. Hilft das nicht, ist tatsächlich eine genauere Ursachenforschung gefragt. Wenn z.B. Exzeme vorliegen, haben die Pilze leichtes Spiel und es wird immer wieder zu Re-infektionen kommen. Unter dem Pilz kann man so eine Exzem aber oft nur sehr schwer diagnostizieren. Das Exzem kann wieder verschiedene Ursachen haben. Manchmal iste es nur eine besondere EMpfindlichkeit z.B. gegen Feuchte oder Nässe oder mechanische Reizung, manchmal ist auch eine Allergie der Auslöser.

Ich würde erst einmal versuchen, den Pilz in den Griff zukriegen und wenn der einmal richtig weg ist und trotzdem schnell wiederkommt, auf Ursachensuche gehen.

Viel Erfolg
Regina

Social Bookmarks