Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 1. Februar 2009, 21:33

Knubbel unter der Haut

Hallo Foris,

bei unserer fast siebenjährigen Hündin habe ich vor ein paar Wochen einen Knubbel unter der Haut entdeckt. Und zwar sitzt der Knubbel genau auf der linken Seite vor/über den Rippen, d.h. ich kann ihn von den Rippen wegziehen (hat das jeder so kapiert??). Er sitzt also direkt in der oberen Haut, direkt unterm Fell. TA sagt beobachten, denke auch nicht, daß es was schlimmes sein kann, aber hat von Euch jemand (also ich meine Eure Hundis) so was schon mal gehabt. Unser Mädchen kratzt auch teilweise daran, kommt halt sehr gut an diese Stelle dran. Für ein paar Infos wäre ich sehr, sehr dankbar. :streichenln:
Viele Grüße von Peggy und den Mädels ...und Max

2

Sonntag, 1. Februar 2009, 21:40

Hallo Peggy

wurde deine Hündin vor kurzer Zeit geimpft ?
Du weißt, worauf ich hinaus will, daß es vielleicht eine Impfreaktion sein könnte ?

Siccawei

unregistriert

3

Sonntag, 1. Februar 2009, 21:47

hi peggy,
genau so einen "(impf)knubbel" hatte meine AGI auch über wochen, nein monate!

der doc meinte "beobachten" und was soll ich sagen: es hat geholfen, er ist wech!

lg ruth - froh dass es so abgegangen ist -:- -:- -:- und wünscht euch das gleiche!

4

Sonntag, 1. Februar 2009, 21:49

Hi

Knubbel unter der Haut hatte ich auch schon zweimal:

Einmal eine verstopfte Talgdrüse (ja, ja genau: auch Hunde können Pickel haben :-) ) - die hat der TA mit anpieksen und ausdrücken wieder weggekriegt.
Einmal als (jetzt nicht erschrecken) Hauttumor - jedoch gutartig und bei jüngeren Hunden bis 2 Jahre häufig, wenn du googeln willst, die genaue Diagnose war subkutanes, benignes Histiozytom.

Beobachten ist sicher ok, der Hauttumor hat sich innerhalb recht kurzer Zeit (3 Wochen) gebildet und verändert, und so war er recht schnell diagnostiziert.
Einen Tipp bekam ich vom TA: Abmessen und zwar in Breite und Höhe, und die Maße mit Datum aufschreiben, so kann am besten kontrolliert werden, ob das Teil wächst, denn wenn man jeden Tag, vielleicht sogar mehrmals den Knubbel abgreift, merkt man kleinere Veränderungen nicht so schnell.

Mir wäre noch als Alternativen eingefallen: Insektenstich (wobei... zu dieser Jahreszeit?), Verletzung (z.B. Holzsplitter o.ä.), Abszess (kann der TA mit reinpieksen abklären)

liebe Grüße an die Seefeld-Verrückte (ich hab gerade den Urlaubs-Beitrag gelesen...)

lg
Tina aus IMST :-)

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 1. Februar 2009, 21:52

Nee, Impfknubbel kann eigentlich nicht sein, war schon im August. Sie bekommt allerdings alle vier Wochen eine Spritze zur Desensibilisierung wegen ihrer Allergie, da muß ich mal darauf achten, ob es die Stelle sein kann. Muß nächste Woche wieder hin. Hoffentlich ist es so. Mich stören solche Dinge, wo da einfach nicht hingehören. Danke für Euere Antworten.
Viele Grüße von Peggy

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 1. Februar 2009, 21:55

@vesuv

:-) -:- :-) -:- ....ist halt doch schön bei Euch und ich will auch nicht woanders hin!!!!!!!!!!!

Auch Dir danke für Deine Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße von Peggy

schnüse

unregistriert

7

Montag, 2. Februar 2009, 11:00

@ peggy

wie fühlt sich der Knubbel denn überhaupt an?

vg,

Petra

pacolinchen

unregistriert

8

Montag, 2. Februar 2009, 12:23

Mein Zwerg hat auch einen Knubbel an der linken Schulterseite..

Könnte das nicht auch eine Verwachsung um den Chip sein ?

Gruß Silvi mit Bonny und Tana

9

Montag, 2. Februar 2009, 13:19

Hallo Peggy,

unser 6-jährige Zwergschnauzer hat auch so einen Knubbel in der Größe ca. 1 cm lang x 0,5 cm breit an seiner Seite. Laut meinem Tierarzt ist das ein altersbedingter "Fettknubbel", der absolut nicht schlimm ist. Bisher hat sich der Knubbel auch nicht vergrößert und er hat dieses seit ca. 1/2 Jahr.

Viele Grüße,
Kerstin mit Lara & Felix

Little Foot

unregistriert

10

Montag, 2. Februar 2009, 14:00

Unsere Hund hatten auch schon einmal einen Knubbel. Einmal vom Spritzen und einen 2. durch eine Bekanntschaft mit einem harten Gegenstand, der im Wege war. Habe diese mit Heparin Salbe behandelt und sie bildeten sich zurück.
Bei unserem Mischling war es allerdings eine Fettgeschwulst, die operativ entfernt werden musste.
Elke

Social Bookmarks