Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Emma Piel

unregistriert

21

Samstag, 3. Oktober 2009, 17:02

ohne

Hallo Steffie, ich habe es dir zwar schon ins GB geschrieben, doch ich gratuliere dir und dem schwarzen weißen Zwergemann recht herzlich zu dieser Leistung !!! LG Gabi

Treulieb

unregistriert

22

Samstag, 3. Oktober 2009, 18:53

@Schnauzlilie: Muß leider mal deutlich werden! Du mußt Dich nicht gleich angepißt fühlen. Wie ich auch geschrieben habe: "Es bleibt jedem selbst überlassen!"

@alle anderen: Wenn ihr Lust habt mit Eurem Hund zu apportieren und die Springerei nichts für ihn (Hund) ist, dann blättert doch mal in Eurer PO für VPG nach hinten und dort werdet ihr die Wachhundprüfung finden!
Dort gibt es das Apportieren eines Gegenstandes und das Bewachen und Verteidigen von Gelände und Gegenständen kann eigentlich jeder Hund (weil Instinkt) und macht den meisten auch Spaß!
Diese Prüfung wird nur leider kaum abgelegt und mancher Verein scheut sich vor der Vorbereitung, ist aber alles kein Hexenwerk! Habe sie selbst schon gemacht!

Wer Möglichkeiten sucht wird auch welche finden!

Ein schönes Wochenende

Manuela

23

Samstag, 3. Oktober 2009, 18:58

@Treulieb Hallo Manuela, die Wachhundprüfung gibt es nur noch 2009, dann nicht mehr!!!

Also braucht auch kein Mensch mehr dafür zu üben ;) ;) ;) Jedenfalls nicht, um eine Prüfung ablegen zu können :p

Treulieb

unregistriert

24

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:06

Der DHV & die AZG haben sie nicht mehr alle

Schade,

war echt ne Bereicherung. Aber die Neuerungen der o. g. Verbände lassen in den letzten Jahren, außer der Erfindung von FPr + UPr, echt zu wünschen übrig!

Die sind schon toll im potentielle Mitglieder vergraulen und Sport kaputtmachen.

Aber für die anderen gibt es doch immer noch das "neue" Zauberwort Obiedience. Da gibt es doch auch Apportieren?! Oder?

Jetzt hör ich aber wirklich im I-Net auf, der Tag war lange genug.

Immer noch ein schönes WE

Manuela

+ die Hoffnung stirbt zuletzt!

25

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:06

Spass

Hallo ! Ich musste mit Jumpy die WH machen das ich ihn ausser Quindra auch mit zum Dienst nehmen konnte, so zu sagen als Alarmanlage oder Meldehund für die Wache , er hatte wirklich viel Spass beim Training und besonders gut hat ihm die Gegenstandsbewachung gefallen, ich habe mit meinem Rucksack geübt und Jumpy hat den einen Helfer mal übelst in die Hand gebissen, er dachte auch ach das kleine süsse Schnauzer/Cockerteil na pustekuchen. Finde ich schade das es die WH nur noch dieses Jahr gibt. :( Gruß Vogti

Vera + Hexer

unregistriert

26

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:47

Ich halte die Wachhundeprüfung für nicht mehr zeitgemäß. Den Hund darauf abzurichten, daß er auf einen sich ihm nähernden Menschen losgeht und evtl. beißt, ist in meinen Augen verrückt. Der Hund agiert hier alleine. Was ist, wenn man ihn irgendwo ins Platz legt, da liegt dann auch noch die Leine oder was weiß ich, und ein Kind (oder ein Erwachsener) nähert sich etwas unbeholfen? Dann ist das Fett aber im Feuer, denn der Hund hat gelernt: In dieser Situation darf er Aggression zeigen.

Im Gegensatz zum SD wird hier NICHT Beuteverhalten auf den Schutzarm orientiert, oder Aggression in Beuteverhalten kanalisiert und dann auf den Schutzarm orientiert. Bei der WH Prüfung handelt es sich um reine Territorial/Objektverteidigungsaggression.

Vera

Vera + Hexer

unregistriert

27

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:48


@ Eshly

das habe ich nicht gewußt. Ist aber gut so.

V.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:51

Hallo Vera,

hast du schon mal eine WH-Prüfung gemacht? Da darf der Hund nämlich NICHT in einen Menschen reinbeißen, er darf lediglich verbellen und warnen. Ich habe alleine mit Omi Angie 6 WH-Prüfungen gemacht und die hatten absolut keine negativen Auswirkungen auf ihr Verhalten - sie wurde aber auch richtig aufgebaut und trainiert, was ein schönes Stück Arbeit war.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

29

Samstag, 3. Oktober 2009, 20:16

grosse Klappe

Hallo Vera ! Es ist so wie Rita schon geschrieben hat, der Hund ignoriert die normal vorbeigehenden Leute und nur wer eindeutig auf den Gegenstand zugeht oder fassen will wird verbellt, aber der Helfer hatte halt ne grosse Klappe und meinte es übertreiben zu müssen und dann wurde er halt eines besseren belehrt. Jumpy bewacht Gegenstände nur, wenn ich ihn dazu auffordere ansonsten nicht, wer meinen Opa nicht kennt weiss gar nicht das er überhaupt außer der BH noch die WH hat. Ich kann ihn vor jedem Laden anbinden ohne das jemand was passieren würde. Es ist eigentlich wie als wenn Du den Hund im Schutzdienst einschaltest. Gruß Vogti

30

Samstag, 3. Oktober 2009, 20:20

Ich halte die Wachhundeprüfung für nicht mehr zeitgemäß. Den Hund darauf abzurichten, daß er auf einen sich ihm nähernden Menschen losgeht und evtl. beißt, ist in meinen Augen verrückt. Der Hund agiert hier alleine.
Bei der WH Prüfung handelt es sich um reine Territorial/Objektverteidigungsaggression


Hallo Eva!
DAS soll wohl auch der Grund der Abschaffung gewesen sein......

Ansonsten bin ich auch Deiner Meinung ;)

Social Bookmarks