Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 12. Januar 2009, 08:59

Neueinsteiger

Hallo,habe mal begonnen mir ernsthaft Gedanken über Frischfüttern zu machen.Dieses ganze Gedöns um`s TF hat mich ehrlich gesagt total verunsichert,jeder Hersteller preist natürlich sein Futter als das Beste an.Alleine der Vergleich der Inhaltsstoffe bringt mich zum Wahnsinn.

Mir ist klar das ich in diesem Forum jede Menge Info`s zum Thema "barfen" finde,habe aber wenig Zeit um mir alle Beiträge durchzulesen.Eine wichtige Frage für mich wäre: Gibt es die Möglichkeit Frischfutter zu bestellen,also komplette Mahlzeiten mit Obst oder Gemüse?Wie ist die Tagesration für einen Riesen,wie für einen Dackel?Was muß ich an Nahrungsergänzungmitteln zu füttern?
(eigentlich noch tausend andere Fragen,aber für den Anfang reicht`s mal)

Also wenn meine Fragen vielleicht auch "nerven",wäre trotzdem froh über einige Antworten.
Danke !
Gruß Vera

Lancelot

unregistriert

2

Montag, 12. Januar 2009, 09:08

Hallo

die Tagesration für einen Riesen beträgt:

schlanker Riese, 40 kg:
morgens 500 g Fleisch,
abends 500 g Fleisch mit 400 g Gemüsemix
(dazu verschiedene Leckerchen über den Tag verteilt, oder auch mal ein Quark 40 % zusätzlich mittags)

Riesin, die zur Korpulenz neigt, 30 kg:
morgens 300 g Fleisch,
abends 300 g Fleisch und 200 g Gemüsemix
(1 Hundekeks mittags)

Mein Fleischlieferant liefert ausschließlich gewolftes Fleisch, aber hier gibt es Portaler, die kennen auch
Hersteller, die komplett liefern. Die Liste von Fleischlieferanten findest Du irgendwo im Forum.

Nahrungszusätze:
in jede Mahlzeit Öl: Leinöl, Rapsöl, Traubenkernöl
im Winter: Lachsölkapseln 1000 mg. pro Riese, gelegentlich Biotin-Kapseln (ALDI),
ab und an kurmäßig: Chlorella oder Spirulina (www.barf-shop.de)
Hagebuttenpulver, Knochenmehl -falls ohne Knochen gebarft wird-, pro Woche 2 Eigelb und zermörserte Schale,
pro Woche 2 x 1 Prise Meersalz

3

Montag, 12. Januar 2009, 09:13

hallo vera, wie doris schon schrieb, menge hängt vom gewicht ab. normalerweise sagt man beim ausgewachsenen hund 2-3% vom körpergewicht an menge.

für ganz eilige kann man blättermagen und pansen ungewaschen gewolft bestellen. dazu gehört gar nichts mehr, ist einfach wie trofu :D

wenn du mal zeit hast, pürier äpfel ohne kerne und gehäuse, bananen oder karotten (am besten leicht gedünstet, weil die treiben einen beim pürieren zum wahnsinnn ;) ) und gib fleisch dazu, entweder rind oder geflügel, niemals schwein. einen schuss leinöl oder lachsöl (auch in kapseln) dazu, das wars.

wirst sehen, hunde lieben das. kotmenge wird verschwindend gering sein, das ist okay so. auch werden sie dir am bein kleben, wenn fressenszeit ist, oder auch zwischendurch, aber damit muss man leben. :exla:

viel erfolg. hab auch ne auflistung in kürze, wenn du willst per pn.

im downloadbereich gibts rihos futterplan, da ist auch alles drin, was man braucht.

lg nicole

4

Montag, 12. Januar 2009, 09:24

@Nicole,gerne!Schick mir die Liste mal zu.
Rhios Liste werde ich mir auch anschauen.
2-3% des KG beim ausgewachsenen Hund,ist bei der Dackeldame o.k.-sie ist 8 Jahre alt.
Aber mein Riese erst 1 Jahr, somit noch nicht ausgewachsen.Lt TA soll ich ihn so füttern das er nicht zu schnell zunimmt (wegen seiner ED).Wortwörtlich hat der TA gesagt ich soll ein Futter nehmen in dem so gut wie nichts drin wäre?
Gruß Vera

Social Bookmarks