Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Sonntag, 28. Dezember 2008, 11:21

Talgpickel, oder was?

Hallo zusammen,

hätte gern mal ne Info.
Ronya hat zwei " Pickel " am Körper.
Der auf der Schulter ist offen, wenn ich Druck ausübe, kommt etwas Talg ( schätze ich mal? ) raus.
Der auf der Hinterhand hat sich geschlossen und bildet jetzt einen kleinen Knubbel. Sie hat allerdings keinerlei Berührungsschmerz.
Sollte ich das vom TA öffnen und säubern lassen, oder verwächst sich das??

Gruß, Frank

2

Sonntag, 28. Dezember 2008, 11:25

lassen

Hallo Frank ! Quindra hat auch so zwei Gnubbel, der Ta meinte solage sie nicht größer werden und die Fellnase nicht behindern sollte man da gar nix machen. Gruß Jeanette

3

Sonntag, 28. Dezember 2008, 13:15

hallo frank,
du kannst ja mal deinen vet fragen, obs vielleicht ein lipom ist. sowas hatte mein alter rüde auch und ist 15 jahre alt geworden. ist ein gutartiger tumor. entweder fett oder talg-tumor.

Gruss
Gabi

4

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:18

@Vogti,

so will ich dich hören ;) ;)

Danke, all, Frank

Vera + Hexer

unregistriert

5

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:55

Die Talgzyste (auch Grützbeutel genannt) ist ungefährlich, man sollte nur aufpassen, daß sie sich nicht infiziert. Das Lipom ist auch gutartig, und solange es den Hund nicht stört oder schnell wächst, würde ich auch die Finger davon lassen. Der geschlossene Bollen könnte sich auch noch als Grützbeutel herausstellen.

In jedem Fall: Don't worry!

Vera

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:24

:?: Ich habe diese Grützbeutel auch immer für harmlos gehalten. Hatten doch alle unseren RS Rüden so ein Teil.

Bis eines Tages so ein Grützbeutel geplatzt ist, und zwar nicht nach aussen sondern nach innen. Natürlich auch noch am Osterwochenende ;D und kein fähiger TA in greifbarer Nähe.

Das Ende vom Lied waren hohes Fieber, Abzessbildung und eine Woche Antibiotika bevor operiert werden konnte.

Ein mind. 30 cm langer Schnitt mit einwöchiger Drainage(schreibt man das so?) ; es hat mind. 8 Wochen gedauert, bis das wieder abgeheilt ist.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 29. Dezember 2008, 09:11

So einen "Pickel" hatte unser alter Riese auch und wie bei @Halina ging dieser auch an einem WE auf :-| :-|
Das Teil mußte auch in einer OP entfernt werden da sich dieser sog. "Grützschmodder" in einem Hautsack befindet, der unbedingt mit raus muß.

Nicht warten bis er sich entzündet :(

LG INA
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

Scoobidoo

unregistriert

8

Montag, 29. Dezember 2008, 14:31

Hallo zusammen,
bei uns lief es wie bei Chaosanton. Mein Mittel hatte schon längere Zeit diesen Knubbel am Rücken. Irgendwann begann er sich immer weiter zu füllen und irgendwann war dann immer das Fell verklebt. Er hatte sich also geöffnet ohne dass wir es gesehen hatten. Eines morgens dann platzte er schließlich im Urlaub. Das war ziemlich fies und hat auch stark geblutet. Er hätte sich auch immer wieder neu gefüllt und das Spielchen wäre wieder von vorne los gegangen. Also hat der Tierarzt den Beutel rausoperiert. Jetzt sind wir ihn los.
Viele Grüße
Sabine

9

Montag, 29. Dezember 2008, 16:27

Durch High Energy Futter?

Habt Ihr "Betroffenen" die Erfahrung, dass das eventuell mit "High Energy Futter" oder zusätzlichem Eiweißpulver o. ä. zusamen hängt?
Bei uns könnte das so gewesen sein.
Gruß
Stefan

Hanifeh

unregistriert

10

Montag, 29. Dezember 2008, 16:43

Mit High Energy-Futter hängen so viele gesundheitliche (und Verhaltens-) Probleme zusammen, daß man froh sein, kann, wenn der Hund davon "nur" Grützbeutel und keinen Nierenschaden z.B. bekommt.
Außer einem Iditarod-Teilnehmer braucht sowas kein Hund - und Hyperaktivität ist kein Ersatz für mangelnden Trieb.
Li Gr S

Social Bookmarks