Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Herr Müller

unregistriert

1

Dienstag, 9. Dezember 2008, 23:28

chronische Magen - Darm - Entzündung

Hallo Zusammen,

eine chronische Magen - Darm - Entzündung incl. diverser Gräserallergien wurde bekanntlich bei meinem Riesen diagnostiziert, eine Dauer"behandlung" mit Prednisolon erfolgt bis heute.

Nun und bei diesen Witterungsverhältnissen will ich die Medikamentengabe ( Prednisolon) langsam ausklingen lassen - und hoffe - das ich aufgrund der reinen Frischfütterung eventuell den Magen-Darm-Trakt meines Riesen stabilisiert habe - eventuell soweit, dass auch in Zukunft auf das Medikament verzichtet werden kann.

Meine Theorie:

Aufgrund der Frischfütterung wird das Milieu im Magen-Darm-Trakt wesentlich saurer - aufgrund der Abbauprozesse - somit werden sich lediglich Mikroorganismen ansiedeln die diesen pH-Wert überstehen - zumindest werden die möglichen Mikroorganismen reduziert.

Chronisch bedeutet zwar nunmal das es sich um einen dauerhaften Zustand bzw. Schädigung handelt - die Hoffnung stirbt aber zuletzt - und insbesondere aufgrund der obigen (laienhaften) Vorstellung des vorhandenen Milieu im Magen-Darm-Trakt dürfte man (also ich) doch zumindest hoffen.

Fraglich wäre auch - sofern das Absetzen des Medikamentes ohne Nebenwirkungen zum momentanen Zeitpunkt (Witterung) bleibt, die fehlende Wirkung des Medikaments bei ungünstiger weil Gräserallergie fördernder Witterung eine eventuelle weitere (irreparable) Schädigung des Magen-Darm-Trakt ermöglicht.

2

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 08:10



Hallo Gerd,

ohne Rücksprache mit dem TA würde ich die Dosierung des Medikamentes

weder verringern, noch ganz absetzen.

Viele Grüße

Hartmut

schwarzer Teufel

unregistriert

3

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 08:57

hallo Gerd,

Ich hatte bereits mehrfach mit allergischen Tieren bei mir wie auch bei Freunden von mir zu tun. Diese erhielten auch Cortison teilweise wie bei Dir Pret-Tabletten oder als Langzeit in Spritzen.
In einer Sache waren sich unsere Tierärzte aber einig. Wir bekamen eine Vorgabe des Tierarztes, wieviele Tabletten wir dem TIer geben sollten. Wenn das Medikament gut anschlägt sollten wir die Dosis soweit runterfahren, dass es gerade reicht. Aber bitte nur ganz langsam. kompl. Absetzen auf einmal geht auch nicht, da der Körper hierauf zu heftig reagiert. Sollte die Wirkung bei zu geringer Dosis nachlassen, sollten wir dann die Menge wieder erhöhen. Leider weiß ich nicht, ob es bei einer Magen Darm entzündung auch so ist. Aber unsere Tiere (Allergiker) haben teilweise kein Cortrison bekommen und in den Stoßzeiten dann wieder welches. Eine Heilpraktikerin teilte mir ausserdem mit, das man bei Allergikern Pferdefleisch füttern solle.
Aber ich würde auf jeden Fasll auch noch einmal Rücksprache mit dem TA halten, bevor ich etwas ändern würde.
lg sonja

Zibirian

unregistriert

4

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 09:04

Menschen mit chronischer Magen- Darmentzündung müssen auch ihr Leben lang die entsprechenden Medis nehmen.

Die können auch nicht mal eben hin und her experimentieren und schon gar nicht ohne Doc. :?:

Und wenn Menschen ewig mit Kortisonpräparaten (Asthma z.B.) behandelt werden und damit 100 Jahre alt werden, wird Dein Hund das sicher besser überstehen, als wenn Du selber rumdokterst :-o

Entschuldige bitte, aber bis sich da Nebenwirkungen auftun, ist der Hund natürlichen Alters gestorben ;)

Der Ingrid

Paulinchen

unregistriert

5

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 12:13

Hi,

naja man kann die Dosis schon weiter runterfahren allerdings würde ich das mitm Doc abquatschen. Wie stark ist den die Dosis?

Als Whoopi ihre Probleme hatte hatten wir von den Prednisolon die 20mg Tabletten und die wurden zum Schluss auf ne halbe Tablette aller 2Tage reduziert. Naja und als wir zum Oldtimertreffen gefahren sind haben wir sie komplett vergessen. Sie hatt dann Sonnabends nochmal richtig dünne gesch...en aber ab da nur noch feste wie vorher mit den Medies und die Tabletten haben wir dann auch nicht mehr gegeben. Das ganze war im Frühjahr.

Herr Müller

unregistriert

6

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 21:01

Hallo,

was hier immer in die Aussagen hineininterpretiert wird :?: nönö

Mein Riese ist auf 5mg Prednisolon täglich eingestellt (minimal mögliche Dosis für Beschwerdefreiheit) und bekommt diese morgens - abends gibt es als "Blocker" Pantozol, in der Humanmedizin sind reichlichst Fälle auftretend, wo aus der Dauergabe von Prednisolon zb. Magendurchbrüche resultieren - die Medikamentengabe eben um dies zu verhindern.

Wie bereits geschrieben beabsichtige ich das Medikament langsam ausklingen zu lassen - von einer abrupten und unüberlegten Vorgehensweise hatte ich nichts geschrieben !!

Vom behandelnden TA gab es bereits ein ok - insbesondere weil die Witterung günstig ist und wenig bei meinem Hund Allergien auslösende/reagierende Stoffe vorhanden sein sollten - würde ein solches Vorhaben eventuell Sinn machen - meine Hoffnung wäre - eben wie geschildert - das sich der Zustand auch aufgrund der Frischfütterung soweit gefestigt hat, dass eventuell auf Dauer keine Medikamente mehr erforderlich sein könnten.

Deswegen hoffe ich auf weitere Erfahrungsberichte zum Thema !! Danke !!

Das sich bei einer chronischen Magen-Darm-Entzündung befallene Bereiche regenerieren ist wohl nahezu ausgeschlossen - eventuell habe ich (eben durch die Frischfütterung und dem daraus resultierenden veränderten Magen-Darm-Milieu) die Chance - die weitere Ausbreitung zu verhindern - ohne Prednisolon - und somit den Magen-Darm-Trakt stabilisiert.
Zumindest meine Hoffnung wäre das.

7

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 21:17

Mach et, Otze, mach et :daumen: :daumen:

dann brauche mer dat auch net mehr

Zitat

was hier immer in die Aussagen hineininterpretiert wird nönö


Blacky

Amandas_Zalessi

unregistriert

8

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 21:54

Hallo Gerd,
ich hatte auch mal ne Riesenschnauzhündin mit div. Allergien und einer Chron. Magen-Darmentzündung.
Bei ihr ging das Futter in 3 Stunden durch den kompletten Verdauungskanal und mit blutigem Durchfall wieder raus.

Wir habe dann mit Röntgenbrei die Schleimhäute beruhigt und durch eine spez. Allergietestung rausgefunden auf was das Hundi reagiert. Ganz schlimm war Hühnerfleisch und div. andere Futtermittel.

Nachdem wir das Futter umgestellt haben auf selbstgemachtes und die bedenklichen Futterbestandteile wegließen ging es der Dame noch 8 Jahre gut und sie ist mit 14 Jahren an einem Unfall gestorben.

Viel Erfolg für Deinen Riesen und gute Besserung

Social Bookmarks