Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Dezember 2008, 17:57

gleich Antibi ?

Hallo ! Irgentwie hat Quindra dieses Jahr pfotentechnisch öfter mal in die Mistkiste getreten und mit Schnittverletzungen zu kämpfen gehabt sie hat dann jedesmal gleich am ersten Tag vom Ta ne Spritze mit Antibis bekommen und wenn wir 4 oder 5 Tage später zur Kontrolle waren wieder. Bekommen eure Fellnasen auch jedesmal bei einer Schnittverletzung gleich Antibis ? Irgendwie habe ich bedenken das sie dann dagegen mal immun wird und wenn wirklich was schlimmeres sein sollte, sie dann nicht mehr wirken. Mit Opa Jumpy habe ich dagegen Glück und er hat dieses und letztes Jahr nicht eine Schnittverletzung gehabt, aber der hat auch nicht mehr ganz so viele bunte Knete im Kopf wie die Große. Hypochondrische ;) Grüße von Vogti

2

Dienstag, 9. Dezember 2008, 18:01

Wieso gehst du wegen einer kleinen Schnittverletzung zum TA? :?:

3

Dienstag, 9. Dezember 2008, 18:08

klein

Hallo Coco ! Quindra gibt sich mit Kleinigkeiten nicht ab das letzte mal hat der Ta noch ne Klammer gesetzt. Ausserdem ist bei Quindra die Blutung immer nicht so leicht in den Griff zu bekommen, sie ist aber zum Glück kein Bluter wurde mal getestet vor Jahren deswegen. Gruß Vogti

4

Dienstag, 9. Dezember 2008, 18:09

Vogti,

du solltest ihr dann Schuhe kaufen, wird auf Dauer sicher günstiger. ;)

Oskar´s

unregistriert

5

Dienstag, 9. Dezember 2008, 18:19

Hi Vogti,

ich habe vom Tierarzt bei der letzten Bissverletzung Surolan bekommen. Das sind eigentlich antibiotische Ohrentropfen. Er hat mir auch geraten, diese z.B. bei anderen kleinen Verletzungen zu benutzen, nachdem die Wunde mit H2O2 gereinigt wurde.
Ich finde es ganz gut, dass so nicht der ganze Hund die Dosis abbekommt, sondern nur die wunde Stelle.

Grüsse
Brigitte

6

Dienstag, 9. Dezember 2008, 18:21

Ritterrüstung

Die brauch gleich ne ganze Ritterrüstung, wer mit voller Power auf einen Wassergraben zu rennt, sich in der Entfernung verpeilt und dann erst mal mit dem Dickkopf zuerst aufschlägt und noch mit Kopf unter Wasser ne Längsachsendrehung um den eigenen Körper macht dem ist glaube ich nicht mehr zu helfen. Schade das ich keine Kamera dabei hatte, ich hätte bei Pleiten, Pech und Pannen oder beim dümmsten Haustier im Fernsehen den Hauptpreis gewonnen. :-o Gruß Vogti

7

Dienstag, 9. Dezember 2008, 18:25

Danke

Hallo Brigitte ! Danke für den Hinweis, das scheint mir auch besser zu sein als gleich die große Keule, frage mich bloß warum mein Ta auf solche Sachen nicht kommt ? Ich muss am 17. zum Impfen, da werde ich ihn mal dazu interviewen. Gruß Jeanette

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:21

Hallo Jeanette,

mein TA haut zum Glück nicht immer gleich mit ABs um sich und das würde ich auch nicht mit machen. Eine Verletzung an der Pfote wird desinfiziert und gut verbunden. Ich erneuere den Verband jeden Tag und sehe dann schon, ob sich alles sauber und gut entwickelt. Für solche Verletzungen waren bisher keine ABs notwendig.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:58

Wenn's nicht grad so große Schnitte sind daß sie genäht oder geklammert werden muss, gebe ich Dir folgenden Rat:

Calendula Urtinktur mit warmem Wasser verdünnen und die Pfote 5-10 Minuten drin baden. Vor allem NACH jedem Spaziergang machen!!! Wirst Dich wundern, wie viel Dreck da rauskommt.

Dann einbinden.

Du wirst nicht glauben, wie schnell das abheilt (hab's selbst mit Narttu erfahren dürfen)!!!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Philiandela

unregistriert

10

Dienstag, 9. Dezember 2008, 23:26

Hi Jeannette - ich kann mich an eine ziemlich heftige Schnittverletzung an der Pfote beim Phil erinnern - dort wurde weder geklammert, noch gab es AB. In der Regel heilen Verletzungen an Stellen wo die Durchblutung besonders gut ist, sehr schnell und umkompliziert. Noch ein paar Beispiele, wie meine TÄe mit bestimmten Verletzungen OHNE AB umgehen (weil der Körper gut selbst dagegen ankommt): Granne eingetreten und dadurch dicke Entzündung zwischen den Zehen. Oder: meiner Gasthündin wurde gestern erst eine tief gesplitterte Kralle gezogen (nur das Horn), der Zeh ist auch entzündet - keine AB und statt dessen nur waschen mit Kernseifenlauge nach dem Gassi.
Ich stelle mir bei der Frage nach dem Sinn von AB immer die Frage: "was würde man bei einem Menschen bei einer ähnlichen Verletzung tun?" - so z.B. würde ich bei einem eingewachsenen/gezogenen Nagel oder einer Schnittverletzung natürlich darauf verzichten! Ich glaube beim Tier wird mit AB noch mehr geaast als beim Menschen.

Ach, nochwas: auch lokal verabreichte AB werden systemisch verstoffwechselt (müsssen ja irgendwie wieder raus) und sind beteiligt an Resistenzen, zwar nicht so arg, aber auch da ist Abwägen nötig.

LG Ela

Social Bookmarks