Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

swisslady

unregistriert

1

Dienstag, 11. November 2008, 15:51

Warum wird ein SG als Niederlage empfunden?

Mal eine Frage an die Aussteller :p

Warum haben sooooooooo viele Aussteller sooooooooooo viel Mühe wenn sie "nur" ein SG bekommen, das würde mich mal interessieren.

Wird es als persönliche Niederlage empfunden wenn's kein V gibt?

Auszug aus der VDH-Zuchtrichter-Ordnung

§ 16 Formwertnoten

"Sehr gut" wird nur einem Hund zuerkannt, der die typischen Merkmale einer Rasse besitzt, von ausgeglichenen Proportionen und in guter Verfassung ist. Man wird ihm einige verzeihliche Fehler nachsehen, jedoch keine morphologischen.
Dieses Prädikat kann nur einem Klassehund verliehen werden.

Also ist ein sg Hund ein Klassehund

Wo liegt das Problem?

gespannte Grüsse
swisslady

edit: Buchstaben verschwunden

Briem-Team

unregistriert

2

Dienstag, 11. November 2008, 15:58

SG auf der Schau

.....also ich kann mich mit einem SG sehr gut abfinden. Der Hund ist zwar immer der gleiche, aber mal läuft er/sie nicht so gut. Der Handler showed den Hund nicht optimal. Der Richter findet einen anderen Typ ansprechender.

Ich bin immer froh, das ich nicht bewertet werde. Da käme bestimmt kein SG bei heraus. :-) :-)

Stellt man häufiger aus, dann kratzt einen so ein Urteil wenig, es sei denn man hat sonst nichts anderes um sich aufzuregen.

Anders würde ich es bei "einmal V - dann gg" sehen. Da würde ich mir das Urteil noch mal nach der Schau erläutern lassen.


Gruß Andrea

3

Dienstag, 11. November 2008, 16:03

Hallo Christine,
ja das hab ich mir auch schon gedacht :?:
wenn man mit seinem Hund schon im V stand - wird die Erwartungshaltung derart hochgeschraubt , das man über ein sg maßlos enttäuscht ist.
oft ist es auch die Tagesform des Hundes oder von einem selbst - wenn man "nur"sg kassiert.
Aber dennoch ist ein im sg- stehender Hund ein sehr guter Hund mit nur wenigen "Fehlern " :) und wie Du schon schreibst ein Typischer Vertreter seiner Rasse !!! - und das muß man sich eben vor Augen halten .
Gut finde ich es auch nicht , wenn v´s nur so verschenkt werden - das kanns auch nicht sein- denn optische Abstufungen zwischen den Hunden im Ring sind gegeben - und die dann alle nur in Plazierungen im V- Bereich auszudrücken... :o :?: LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Hanifeh

unregistriert

4

Dienstag, 11. November 2008, 16:14

Zitat

Wird es als persönliche Niederlage empfunden wenn's kein V gibt?

Ja, weil jahrelang das inflationäre V die Aussteller verwöhnt hat und sie glauben läßt, sie hätten tatsächlich einen derart guten Hund.
Li Gr S

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 11. November 2008, 16:17

S.
genau so war/ist das.

Aus eigener Erfahrung kann/muss ich sagen:
Ich hatte bisher von allen meinen Hunden nur 1 der NIE in seinem ganzen Ausstellungsleben ein "Sg" bekommen hat.
Alle anderen haben auch mal ihr Sg bekommen - aus welchen Gründen auch immer - damit muß man leben - oder nicht mehr ausstellen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

6

Dienstag, 11. November 2008, 16:31

@ swisslady,

eine schöne Diskussionsgrundlage, diese Frage.
Ich glaube auch, dass es an der V - Schwemme der letzten Jahre liegt und lag. Früher wurde viel weniger abgestuft. Warum sollte man dem 2. nicht auch ein V geben? Er bekam ja keine Anwartschaften. War mal so eine Begründung des Richters.

Damals konnte man auch noch nicht so gut abstufen, denn ein gut konnte sich schon Zuchtausschließend auswirken. (Bitte jetzt nicht darüber diskutieren, ob ein g noch zur Zucht berechtigen sollte ;) )

Aber ich glaube auch, dass die Erwartungshaltung bei vielen eine andere geworden ist. Wobei ich bitte verzeiht - mehr auf die Rüdenbesitzer sehe. Gerade in der vergangenen Zeit ist mir immer mal wieder der Satz zu Ohren gekommen, naja mit einem sg, nimmt ihn ja keiner zum Decken. Gilt ähnlich mit der B 1 Hüfte. Die ist ehrlich gesagt auch kein Beinbruch, aber eben auch bei den Züchtern, die Rüden suchen ein Kriterium.
Ich glaube schon, dass da der Wandel der Zeit, die Einstellung der Aussteller selbst u.s.w. eine Rolle spielt, die nicht unterschätzt werden darf.

Man will vielleicht doch - mehr auch persönlich - mit dem Hund erreichen und guckt nicht mehr so sehr auf andere Faktoren.

Viele Grüße
Willy

Baschka

unregistriert

7

Dienstag, 11. November 2008, 16:46

Ein Hund, der häufiger mit SG als mit V bewertet wird macht mir keinen Spaß auszustellen, da ich nicht weiß, wofür ich das tun sollte, nachdem er seine Zuchtzulassung hat.

Fuchstanz

unregistriert

8

Dienstag, 11. November 2008, 17:53

Wenn ich einen Welpen als Käufer aussuche, möchte ich Top-Bewertungen der Elterntiere sehen. Das wissen die Züchter auch und kommen dem Wunsch gerne nach - möchten auch als Top-Zwinger gelten. Das ist bestimmt auch richtig so.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 11. November 2008, 17:57

Ein V wird wohl jeder Aussteller anstreben.
Da ich glaube zu wissen was ich an der Leine führe,
nach so vielen Jahren, mit meinen Riesen, würde ich
mir es nicht antuen mit einem "sehr guten" Hund auf
Ausstellungen mehrfach zu gehen.

SG bleibt und ein V bekomme ich vielleicht noch ???
ne, ne das wäre für mich keine Ausstellung, so wie
ich sie wollte.
Dann bleibe ich lieber zu Hause. :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

10

Dienstag, 11. November 2008, 18:02

@Christine

Ich kann auch als -Ausstellungsjungfer- von einem "sg" maßlos enttäuscht sein gerade dann,
wenn alle Welt auf mich einredet - so eine schöne Hündin, die ist ja toll etc., dann
wagt man es und geht mit solch einem Ergebnis aus dem Ring, frustriert, wohlwissend es
gibt Besseres.

Aber mittlerweile habe ich mich gefangen ;)

Social Bookmarks