Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RominaBlaettgen

unregistriert

1

Mittwoch, 5. November 2008, 20:28

Stimmbandlähmung

Hallo,

bei unserer alten Hündin haben sie eine Stimmbandlähmung festgestellt...
Es ist aufgefallen da sie kaum noch Bellen kann und Sie so komisch nach Luft zieht als
ob sie ersticken würde.
Hat einer von euch erfahrungen mit dieser art von Erkrankung ???
Der TA sagt man könnte es Operieren aber da der Hund schon 12 jahre ist möchte ich ihm diese
prozedur nicht mehr zumuten.
Vielleicht hat einer von euch davon schon einaml was gehört oder hat hilfreiche Tips für mich..

Liebe Grüße Romina

Vera + Hexer

unregistriert

2

Mittwoch, 5. November 2008, 20:47

Je nach Schwere des Zustandes, ist er nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Hunde können durchaus ersticken, wenn sie etwas physisch überbelastet sind, bei Hitze etc. Es gibt eine Operation, in der ein Teil des Stimmbandes "zurückgeklappt" wird, was dem Hund Luft verschafft. Selbst unser damals fast 16-jähriger Husky/DSH Mix überstand die Operation gut. (Er starb mit 17 1/2). Auch meine alte Apache wurde mit 13 operiert; es erhöhte ihre Lebensqualität beträchtlich. Sie konnte wieder rennen, denn sonst war sie ja noch relativ fit für ihr Alter.

Einer Bekannten dagegen starb ihr alter RS unter den Händen weg, weil sie aufgrund von Stimmbandlähmung keine Luft mehr bekam.

Ein Besuch bei einem tierärztlichen Spezialisten, der viele solcher Operationen gemacht hat, ist auf jeden Fall angezeigt.

Vera

3

Mittwoch, 5. November 2008, 20:48

Hallo Romina,

das tut mir aber leid mit dem alten Mädel :(

Beim Menschen gibts das auch und da kann bedingt noch ein Logopäde was ausrichten, aber auch nur bedingt und von Fall zu Fall. Und durch kontinuierliches Üben des Patienten.

Ist leider beim Hund nicht möglich und eine Alternative kenne ich nicht.

Ich hoffe sehr die Lähmung schreitet nicht weiter vor, muss ja aber auch eine Ursache haben :o :o :o


Alles Liebe

Marion

RominaBlaettgen

unregistriert

4

Mittwoch, 5. November 2008, 20:52


Eine ursache ist mir nicht bekannt ich gehe am Freitag wieder zum TA dann werden wir weiter sehen und weitere Untersuchungen machen. Mal sehen was dabei rauskommt und wie es dann weitergeht. Wir werden aufjedenfall alles bedenkliche tun damit sie noch ein paar weitere jahre ein schönes Leben hat.

viele liebe grüße

Vera + Hexer

unregistriert

5

Mittwoch, 5. November 2008, 22:30

Ich wünsche viel Glück für die alte Dame. Die Hunde überstehen eine solche Operation leicht und sind nachher wieder fit und munter. Eine Ursache für die Krankheit (wenn man es so nennen kann) kenne ich auch nicht, sie kommt aber relativ häufig bei alten großen Hunden vor. Glücklicherweise kann man etwas dagegen tun.

Vera

6

Dienstag, 11. November 2008, 20:08

huhu romina wollte mal hören was die oma-queen denn nun macht und was der TA gesagt hat

liebe grüße
tammy

Social Bookmarks